Was rempelt ihr denn auch dauernd mit euren Stoßtstangen durch die Gegend.
Einige Aussagen hier kann ich ganz und gar nicht unterstützen oder nachvollziehen. Ist vieles etwas überzogen dargestellt.
Es ist sicher richtig, dass GFK im Vergleich zu ABS brüchiger ist, weil es eben nicht so felxibel ist.
Es ist aber Käse, dass GFK (ich rede allerdings von vernünftigen Herstellern) bricht, sobald man aufsitzt oder irgendwo dagagen bumst.
Mir ist letztes Jahr ein Kleinwagen beim Spurwechsel an der Stoßstange hängen geblieben. Lackkratzer, mehr nicht. Nix gebrochen oder gesplittert. Wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin, setz ich jedes Mal irgendwo auf. Schleifspuren unten, sonst nix!
Meine Schweller sind durch eine Tiefgarage regelrecht durchgeschliffen. Durchgeschliffen, nix bebrochen oder gesplittert, nicht mal der Lack.
Und den Lackierer möcht ich mal treffen, der für GFK 5 x mehr verlangt als für ABS. Ich verlang das gleiche für beide Materialien. Mag sein, dass bei manchen GFK-Teilen Spachtelarbeit nötig ist, aber das rechtfertigt nicht einen derartigen Preis.
Anpassen ist bei billigen Produkten aus GFK leider oft notwendig. Wenn allerdings von namhaften Her
stellern gekauft wird, ist da auch nicht recht viel mehr zum Anpassen als bei ABS. Und wenns doch mal angepasst werden muss, isses mit GFK wesentlich einfacher als mit ABS.
Im übrigen ist GFK wesentliche leichter zu bearbeiten und zu reparieren als ABS. Sollte doch mal was im Weg gewesen sein, dass die Stoßstange oder was auch immer Schaden genommen hat, kann man mit Glasfasermatten, Harz und/oder Spachtel den Schaden leicht beheben. Mit ABS isses wesentlich aufwendiger.
Meine Erfahrungen mit GFK sind durchweg Positiv und würde und werde mir jeder Zeit wieder GFK ans Auto machen.
Im übrigen sind die GFK Teile nicht selten günstiger zu bekommen als die ABS-Teile.
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***Klingonen-Kreuzer Kapitän***
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