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Mitglied seit: 15.10.2005
Roth
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Hallo ich fahr eine 323Ci mit 125 kw und brauche oder will mehr leistung was ist eigentlich besser und billiger ein Kompressor oder ein M3 motor zum nachrüsten?
Wer schon so was gemacht hat mit wieviel muss ich rechen und welchen Verbauch?
Danke voraus!!
MFG
Leo
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Hallo E46-323Ci-Leo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kompressor oder M3 motor"!
Gruß
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Hi!
Wenn Du Dir Geld sparen willst, auf jeden Fall den Kompressor. Bringt beim 323 ca. 260PS bei annehmbarer Haltbarkeit.
Ein neuer M3 Motor kostet ca 15.000((!) Euro, nur ist es damit bei weitem nicht getan.
Da kommen noch:
Elektronik (Fast komplett!)
Getriebe
Bremsen
Fahrwerk und und und...
Schätze alles in allem kommt der M3-Motor 2-3 mal so teuer. Lohnt sich nicht, nicht mal wenn Du einen Gebrauchten bekommst.
Zewcks Kompressor sieh mal bei Schnitzer rein...
Gruß Armin
Hallo,
Du musst aber keinen neuen nehmen!
Bei ebay steht im Moment ein E46 M3 Austauschmotor für 5000 Euro!
Mfg Tom
____________________________
Gott, schütze uns vor Wasser und Wind, und vor Autos die von VW/Audi sind!
Viele E30 E36 E46 E34 E21 und E60 Teile zu verkaufen unter:
Link
ich persönlich würde dir auch ein kompressor ans herz legen, die basis hast du ja..und ein kompressorumbau bekommst an einem tag hin, wenn man geschickte hände hat und schrauber ist..eine sache ist, dass die kits für solche umbauten sehr teuer sind...für leistungen 280-300ps musst du auf jeden fall mit 8000-10000€ rechnen.
mein vorschlag wäre, einfach ein turbo einzubauen. turbokits sind viel billiger und im leistungsspektrum variabel einstellbar. mit allen materialien wie LLK, krümmer und und würde dich das ganze max. 6000€ kosten. wie gesagt du kannst dann deine leistung einstellen. beim kompressor hast du nicht so einen großen einstellbereich. hier mal paar links:
http://www.turbo-kits.com/325_turbo_kits.htmlhttp://www.turbokits.de/http://www.mosselmanturbo.com/index2.htmund das tschischen hast du nur eben bei turbo..ist einmalig
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Mitglied seit: 15.10.2005
Roth
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ich persönlich würde dir auch ein kompressor ans herz legen, die basis hast du ja..und ein kompressorumbau bekommst an einem tag hin, wenn man geschickte hände hat und schrauber ist..eine sache ist, dass die kits für solche umbauten sehr teuer sind...für leistungen 280-300ps musst du auf jeden fall mit 8000-10000€ rechnen.
mein vorschlag wäre, einfach ein turbo einzubauen. turbokits sind viel billiger und im leistungsspektrum variabel einstellbar. mit allen materialien wie LLK, krümmer und und würde dich das ganze max. 6000€ kosten. wie gesagt du kannst dann deine leistung einstellen. beim kompressor hast du nicht so einen großen einstellbereich. hier mal paar links:
http://www.turbo-kits.com/325_turbo_kits.htmlhttp://www.turbokits.de/http://www.mosselmanturbo.com/index2.htmund das tschischen hast du nur eben bei turbo..ist einmalig
Ja schon aber bei G-Power gibts ein Kompressor für ca. 5.500 euro für 100 PS mehr leistung und gibts überhaupt Turbo für E46 ich habe nur für E36 gesehen?
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Roth
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234 Beiträge
Zitat:
Hi!
Wenn Du Dir Geld sparen willst, auf jeden Fall den Kompressor. Bringt beim 323 ca. 260PS bei annehmbarer Haltbarkeit.
Ein neuer M3 Motor kostet ca 15.000((!) Euro, nur ist es damit bei weitem nicht getan.
Da kommen noch:
Elektronik (Fast komplett!)
Getriebe
Bremsen
Fahrwerk und und und...
Schätze alles in allem kommt der M3-Motor 2-3 mal so teuer. Lohnt sich nicht, nicht mal wenn Du einen Gebrauchten bekommst.
Zewcks Kompressor sieh mal bei Schnitzer rein...
Gruß Armin
(Zitat von: Armin328)
Du hast schon recht Armin ist schon teurer M3
motor aber weißt du vielleicht bis welchen killometer stand man ein Kompressor einbauen sollte?
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Hi!
Hab noch nie nachgefragt, aber ich denke der 2,5l vom 323 ist einer der unbelastetsten Benziner von BMW (Literleistung, Drehzahl).
Bei normalem Betrieb und regelmäßiger Wartung sollte ein Kompressor auch bei hoher Laufleistung kein Problem darstellen.
Kommt vor allem auf den Kompressor und die Firma die es macht an.
Würd auf jeden Fall zu einem seriösen Tuner gehen (Schnitzer usw.)
Gruß!
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Mitglied seit: 15.10.2005
Roth
Deutschland
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Hallo!
Ich wahr bei AC Schnitzer online aber ich habe da nichts gefunden nur für den 3,0 liter für meinen nicht? Ich such noch vielleicht finde ich was!
Danke für info!
Leo
Benutz' mal die Suche!
Wurde einiges über Kompressoren geschrieben!
Gruß
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Roth
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O hast recht danke hätte auch selber drauf kommen können! :-)
da die motoren von e36 und e46 gleich sind, kannst auch den turbokit für e36 bei dir verbauen.
also wenn du einen kompressor für 5.500€ gefunden hast, dann schlag wirklich zu. guck dir mal die preise bei sanituning.de an, dann wirst du verstehen warum ich es dir ans herz lege...
Die sind nicht gleich!
E36 - M52
E46 - M52TU
Ist ne andere Generation von Motoren (2,5l, 2,8l).
Nur mal so grundlegend.
Also ich würde keinen Turbo einbauen.
Schon ein Kompressor verändert die Motorcharakteristik
spürbar, ein Turbo total!
Würde auf alle Fälle mal Probefahren mit sowas.
(Frag mich nicht wie und wo)
Wenn Du also an der Sauger-Charakteristik hängst würde ich die Hände vom Turbo lassen!
Die Dinger (inkl. Motor) sind meist auch nicht so haltbar
und unkompliziert wie ein Kompressor.
L.G.
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Roth
Deutschland
234 Beiträge
Danke die preise sind nicht schlecht muss ich mir halt noch überlegen wieviel leistung mir reichen würden!
Dnke!
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Mitglied seit: 15.10.2005
Roth
Deutschland
234 Beiträge
Ich will schon einen Kompressor aber bei ASA gibts einen Kompressor für 4,300 euro mit 235 PS Endleistung und bei G-Power für 5,500 euro 275 PS Endleistung oder findet ihr das 275 PS für 2,5 ltr übertrieben sind?
Hi!
Kann nicht sagen ob es übertrieben ist, wenig ist es NICHT.
Würde mir aber eher Sorgen um den Antriebsstrang machen, das Drehmoment steigt ja auch ziehmlich an.
Wirst halt öfter mal die Kupplung tauschen, im günstigsten Fall.
Sprich auf jeden Fall ausgiebig mit dem auführenden Tuner bez. Garantie (WICHTIG!) und Mehrbelastung
des Antriebsstrangs. Ein seriöser Tuner wird Dich sicher genau beraten und Dir nicht einreden "daß das gar nix ausmacht".
Liebe Grüße!
Würde die auf jeden fall auch zum kompressor raten.
Schau mal bei
Infinitas
Die sind echt Top drauf die Jungs.
Gruß Christian
Bearbeitet von - Bergibmw am 15.10.2005 19:01:11
Bearbeitet von - Bergibmw am 15.10.2005 19:02:25
Zitat:
Würde die auf jeden fall auch zum kompressor raten.
Schau mal bei
Infinitas
Die sind echt Top drauf die Jungs.
Gruß Christian
Bearbeitet von - Bergibmw am 15.10.2005 19:01:11
Bearbeitet von - Bergibmw am 15.10.2005 19:02:25
(Zitat von: Bergibmw)
Richtig !! Von Infinitas hab ich auch schon viel gehört !! Die sollen richtig gut und vorallem standfest sein ! Und dazu noch günstig !!
Hier der LinkGruß Mägge
____________________________
Follow me, if you want to be 2nd !!!
Yep, sind auch in Österreich ziehmlich bekannt.
Kann aber zur Haltbarkeit (noch) nix sagen, weil der einzige Kunde den ich persönlich kenne den Kompressor erst vor drei Wochen einbauen hat lassen.
so um die 5000 Euro, glaub ich.
Mitglied seit: 25.04.2005
Merzen
Deutschland
38 Beiträge
Also M3 Motoren gehen ab 7000 € gebraucht los. Da weißt du natürlich nicht was damit ist. Viele M3 (E46) haben massig Rückrufaktionen und Motorschäden hinter sich.
Wenn du den nicht selber einbauen kannst wird die sache fast unbezahlbar den Auspuffanlage, Bremsanlage,Tüv usw schlagen denke ich nochmal nen ordentliches loch in die Börse
Meiner Meinung nach bringt der Kompressor bei den 323i für das Geld aber auch nicht die Optimale leistung
Mein Tip. Rüste auf 3.0 Liter motor um. Der passt fast ohne weitere rein und ist ab und an bei ebay für 2000 € zu haben. Dein getriebe usw kannst du weiterverwenden . Wenns dann nicht rein SK Plus kit für 3300 € drauf :)
Oder meinen kaufen :D
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Mein Bimmer mit Kompressor zu Verkaufen
Hi!
Also ganz so ohne weiteres passt der 3Liter nicht rein!
Kumpel wollt's machen hat aber aus finanztechnischen Gründen aufgegeben.
Ist nicht viel weniger Aufwand als mit einem M3-Motor und ohne die Hilfe vom Freundlichen kommst Du nicht sehr weit.
Objektiv betrachtet führt am Kompressor kein Weg vorbei wenn Du wirklich Leistung rausholen willst.
Was ist an 275PS nicht ideal?
Gruß
Armin