Hilfe Komfortmodul für Schiebedach!!!
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Mitglied seit: 11.04.2003
Deutschland
152 Beiträge
Hi Leute,
hab da mal eine frage und zwar will ich bei meiner 91er E36 Limo mein Schiebedach mit einem Komfortmodul erweitern, so das es auf einen Knopfdruck komplett zu oder auf geht ohne den Knopf ständig gedrückt zu halten, ist das überhaupt möglich, falls ja welches Modul brauche ich und wie schliesse ich es an? Wäre nett wenn mir jemand antworten würde.Danke schon mal im voraus.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW_Forever,
schau mal hier
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Gruß
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Hi,
zum zu machen gibt es das soweit ich weiß nicht. Das ist zu gefährlich, da man sich dort z.B. einklemmen könnte.
Fürs öffen hab ich das bekommen als mein Schiebedachmotor getauscht wurde.
P.S. Über die Suche solltest du da auch was zu finden, hatten wir erst vor 2-3 Wochen
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Gruß
Olly
Mein 318iS
ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
schau mal hier:
Linksatz besteht aus 2 modulen weil es eigentlich fuer die fensterheber gedacht ist.fürs dach brauchst ja nur eins,kannst das was übrig ist ja dann wieder anderweitig veräussern.
gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
@sascha: beim touring fährt das dach ja nicht ganz auf...
kann mal das mit deinem modul so realisieren, dass nur das schließen über das nachgerüstete läuft, und das öffnen weiterhin von der org tippfkt übernommen wird??
nilz
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Was guckst du...
Nur ist halt mit ein Problem.
Wenn man es über ein Modul schließt,geht es über das geschlossene Dach in den gestellt Modus.
Wenn ich das gestellte Dach schließe,muß ich darauf achten daß ich im richtigen Moment den Knopf loslasse,sonst öffnet sich das Dach.
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Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
Zitat:
Nur ist halt mit ein Problem.
Wenn man es über ein Modul schließt,geht es über das geschlossene Dach in den gestellt Modus.
Wenn ich das gestellte Dach schließe,muß ich darauf achten daß ich im richtigen Moment den Knopf loslasse,sonst öffnet sich das Dach.
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Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
(Zitat von: PT)
stimmt darauf bin ich ja noch garnicht gekommen....
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Ac Schnitzer E36 Compact
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 41 Monaten
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Schiebedach. Hab das Problem das das Relay unterm Lenkrad immer angezogen hat obwohl ich das auto abschliesse, das Licht ist auch ewig an am Knopf vom Schiebedach. Jetzt hab ich mal versucht den Stecker am Komfort modul ab zu ziehen, und siehe da, das Relai ist dann endlich spannungslos. Wäre ja alles nicht so schlimm wenn ich das auto mal 3 tage stehen lassen könnte ohne das die Batterie leer ist, da eben das Relay immer gezogen hat. Und es hat wirklich immer gezogen. Hatte schonmal jemand das Problem? Die Fenster funktionieren richtig da habe ich dann auch keine Spannung mehr dran wenn ich abgeschlossen habe, beim Schiebedach schon. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Bj 95 M52 B20 Coupe
der schalter vom schiebedacht ist standardmäßig durchgehend beleuchtet, das ist so gewollt.
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Zitat:
@sascha: beim touring fährt das dach ja nicht ganz auf...
(Zitat von: Nilsen*82)
ist zwar schon 4 jahre her, aber das ist gelogen :)
Greetz
naja, aber das Relay ist auch ständig gezogen und verbraucht 350 mA rechne dir das mal aus wie schnell da die batterie leer ist...
Zitat:
der schalter vom schiebedacht ist standardmäßig durchgehend beleuchtet, das ist so gewollt.
(Zitat von: Made Of Steel)
wieso ist das gewollt? also meiner ist nicht dauerbeleuchtet
@kawaman:
beim ersten mal drücken gehts nicht ganz auf, beim zweiten mal dann schon
Bearbeitet von - kleinerNikolaus am 31.03.2009 15:35:01
na ich denke auch nicht das des licht immer an ist wenn der Wagen abgeschlossen ist. Mein Problem ist halt das ich immer Spannung am Relay hab, auch wenn der wagen abgeschlossen ist.
@ 6änder:
Das Relais hat 4 Anschlüsse:
30 - rot
86 - rot
85 - schwarz/grün
87 - rot/blau
An den Kontakten 30 und 86 liegt immer 12V an, das ist normal. Rot/blau hat dann Spannung, wenn das Relais angezogen hat (das ist die Leitung, die zum Schiebedach führt) und geteuert wird das Relais über ein Massesignal an schwarz/grün.
Zuerst solltest Du klären, ob das Relais defekt ist oder ein Problem mit der Ansteuerung besteht. Wenn das Relais abgezogen ist, dann dürfen die Kontakte 85 und 86 am Relais keinen Durchgang haben, ansonsten ist es defekt.
Wenn das Fahrzeug verschlossen ist, darf an schwarz/grün keine Massesignal anliegen, ist dies doch der Fall, so gibt es offenbar ein Problem mit der Ansteuerung. Die Ansteuerung kommt vom grünen Stecker des ZKE-Moduls. Ziehst Du diesen ab und das Relais schaltet ab, so kannst Du ziemlich sicher sein, daß die ZKE defekt ist, schaltet es nicht ab, so ist wahrscheinlich irgendwo die Leitung durchgescheuert und kommt auf Masse.
Das ist mal ne Antwort DANKE. Ja wenn ich den Stecker abziehe ist das Relay spannungslos Also wird wohl das ZKE Modul defekt sein.
Schon mal danke für die ANtwort
Mitglied seit: 05.04.2009
Bad Honnef
Deutschland
5 Beiträge
Hi Leute kann mir mal einer sagen wo das Komfortmodul (Komfortrelais)beim 97ger
Compact steckt, es ist nicht links an der lenksäule