Zitat:
Aber sag mal ist das nicht blöd wenn die Tachonadel bei Topspeed nur in der Mitte des Tachos steht? :D
Oder haste was größeres vor? ;)(Zitat von: stefan323ti)
Zitat:
Hat der B6 nicht nen 300er Tacho!?
Ganz so einfach ist es aber glaube nicht. Was willste denn überhaupt für Folien nehmen? Kommt ja nicht nur auf die Höchstgeschwindigkeit an, sondern auch auf die Gesamtgrösse/Maßstab der Skala. Bei einer Radgrössenänderung ändert sich die Gewindigkeit linear zur Anzeige, oder?!
Wenn du also genau die gleiche Aufteilung der Skala bei dem Tacho hast (unwahrscheinlich beim 220, da nicht soviel platz ist ;-) und diese nur weiter reicht, brauchst du z.B. garnix ändern.
Beim DZM wirst das Prolem haben das du das nicht ganz so einfach anpassen kannst. M.E. werden die signale getriggert an das Kombiinstrument gegeben und dort erst interpretiert. Daher der Unterschied zwischen 6 und 4 Zylinder. (Aber nicht drauf festnageln) Wenn du nicht soviel drauf Wert legst, das die Werte beim DZM stimmen wird ich einfach so lassen.
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_______________________(Zitat von: Der_Heiler)
Zitat:
Ach so eins noch. Kontaktier doch mal einen H&H Fuzzi. Könnte mir vorstellen das er evlt. Ne Anwort dazu hat. Müssen sich ja was dabei gedacht haben, für´n E36 300er Scheiben herzustellen, oder...
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_______________________(Zitat von: Der_Heiler)
Zitat:
also erst mal wenn du auf nen 7000er drehzahlmesser ne 8000er skala drauf machst zeigt das ding absolut nicht mehr richtig an.
das kennt man schon vom m3 kombi umbau udn da muss man das cockpit dann mit m3 codierdaten programmieren.ich habe das erst letzte woche machen lassen udn der drehzahlmesser zeigt einwandfrei an.
wenn du nur ein anderes zifferblatt auf nen ehemaligen 220er tacho baust zeigt der auch weiterhin nur fuer 220 kmh zumindest per zeiger an.das zifferblatt passt da natürlich absolut nicht zu udn kommt nur murx bei raus.
das heisst also du musst deinen tacho angleichen lassen.
das machen meist grössere bosch dienste,tuner oder eventuell tachojustierer die auch die kilometerstaende umprogrammieren.
ein normaler bmw haendler kann das garantiert nicht,wie auch? im bmw tester ist dafuer nichts vorgesehen.
um ehrlich zu dir zu sein wprde ich das zifferblatt versteigern,mir die kohle die das umprogrammieren udn tacho angleichen kostet sparen udn mir nen original m3 cockpit kaufen.tacho zeigt direkt richtig an udn der drehzahlmesser auch wenn du das ganze mit m3 daten programmierts.daten habe ich da.
dann hast du allerdings nur ne 280km/h anzeige aber deinen 8000er drehzahlmesser.
sorry,aber selbst bei den echten m3s gibts nur wenige die überhaupt mit kompressor oder sonstwas die 300erreichen.280 reicht dicke.
andere alternative die preiswerter ist waere nen 325i tacho bis 260 zu verbauen.
gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de(Zitat von: sanituning)
Zitat:
als mein kumpel hat letztes mal beim angleichen seines e30 tachos 100 euro bezahlt.
die abweichung des tachos ist schon erheblich,spaetestens wenn du geblitzt wirst bemerkst du wieviel es ist :-)
ist doch klar wenn du nen 280er m tacho nimmst und ne 300er scheibe drauf machst sidn das nur 20km h die an der falscehn stelle stehen.nur geht diese abweichung von anfang bis ende.
ohne elektronisch anzupassen kannst du das vergessen.
gruss sascha
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