Steinschlag in Frontscheibe
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Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich habe leider immer wieder Probleme mit der Frontscheibe meines 1 Jahr alten 520i.
Ich habe im April, August, und jetzt (Oktober) schon wieder einen Sprung in der Frontscheibe ohne für mich erkennbaren Steinschlag. Der Anruf der Werkstätte ergibt immer, dass hier wohl ein minimaler Steinschlag direkt am Rand der Scheibe vorliegt.
Kann das sein, oder können noch andere Faktoren zu so einem "Scheibenkonsum" führen. Habe langsam die Nase voll von dem Auto ...
Beste Grüße,
Andreas
Mitglied: seit 2005
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Hallo Andreas1000,
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Gruß
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Hallo,
redest du jetzt vom E60?
Dort soll es wohl öfter mal vorkommen, dass die Frontscheibe reisst - besonders bei den früheren - angeblich sind dort teilweise die Scheiben unter Spannung verklebt, das kann zu Rissen führen.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)
Hi!
Es kann entweder nur ein Spannungsriss oder eine Einwirkung eines Fremdkörpers sein.
Ich weis natürlich nicht, ob vielleicht beim Einbau immer Fehler gemacht werden oder ob es wirklich durch einen Steinschlag enstanden ist.
Wenn es ein Einbaufehler ist / Spannungsriss, dann sollte BMW die Reparatur auf Garantie übernehmen.
Ich habe selbst schon ettliche E60 Scheiben gemacht welche Spannungsrisse hatten aber danach war es dann wieder ok... wenn dann kam er wieder weil er einen Steinschlag hatte.
Mfg Holly
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Wenn kein Steinschlag erkennbar ist, würde ich es auf alle Fälle unter Ganrantie laufen lassen. Das finde ich schon ein Unding.
Die sollen dir den Steinschlag zeigen, oder die Scheibe tauschen. Und lass dich nicht abwimmeln ;-)
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.10.2005
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2 Beiträge
Hallo Forum.
Ich war heute bei der Werkstatt und habe zusammen mit dem Werkstattmeister die Scheibe angeschaut. Tatsächlich findet man einen minimalen Steinschlag (erkennbar,wenn man z.B. mit einem Kugelschreiber über den Riss fährt. An den normalen Sprungstellen geht der Stift direkt über den Riss, an der angesprochenen Stelle bleibt der Stift hängen)
Trotz der Tatsache des Mini-Steinschlages komme ich mir etwas alleingelassen vor. Schliesslich ist die Häufung dieser Mini-Steinschläge bei mir ja doch etwas seltsam, und eine Ursache am Fahrzeuggestell kann ich mir als Laie da schon vorstellen.
Allerdings konnten die wirklich kompetenten BMW-Berater sofort erklären, dass es kein Problem an der Karosserie gibt.
Beim BMW-Kundenservice (Zentrale) konnte mir der freundliche Mitarbeiter sofort aufgrund meiner Fahrgestell-Nummer sagen, dass bei mir alles in Ordnung sein muss (Wir wüssten sonst, dass bei dieser Serie etwas nicht in Ordnung ist)
In der Werkstatt genügte den Meister ein gekonnter Blick auf die Dichtungen am Frontscheibenrand, um zu sehen dass hier alles in Ordnung ist ...
Ich kann bei alledem wirklich nur den Kopf schütteln. Die Frontscheibe wird jetzt also wieder einmal auf meine Kosten ausgebaut und ich darf hoffen, dass ich nicht schon wieder in 2 Monaten das gleiche Problem habe. Immerhin habe Sie wohl die A-Säulen ausgeschäumt ... ob das was bringt wird sich zeigen ...
Na ja, da kann ich nur sagen: "Freude am fahren" habe ich sicherlich nicht mit diesem Auto.
Beste Grüße an alle,
Andreas
Naja, wobei man bedenken sollte, das wenn du Scheibe auf Spannung/ falsch verbaut wurde, ein unverhältnismäßig geringer Steinschlag ausreicht um sie zum Reissen zu bringen. Also wenn der soooo gering ist, das man schon Hilfsmittel braucht, um den überhaupt zu identifizieren, dann weiss ich auch nicht...
Überlege mal, mit welcher geschwindigkeit der Stein dann auftreffen muss, um eine Scheibe zum reissen zu bringen. Sicherlich ein sehr fragwürdiges Geschehen.
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Normalerweise kannst du das doch bei deiner Teilkasko anmelden.
Sollte der Riss (Steinschlag) an der Fahrerseite sein, wird die Teilkasko den Schaden auf jeden Fall übernehmen, so ist es zumindest bei meinem Freund. Er bekommt beim nächsten Werkstatt Besuch ne neue Scheibe.
Schon klar,wenn man ne TK hat, aber ich denke die meisten (ich auch) haben eine SB von €150. Die müsstest Du jedes mal zahlen.
Mfg Holly
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Tja, dann kann ich nur sagen Pech gehabt...oder zum Anwalt gehen sollte der Riss wirklich ein Werksfehler sein.
Naja, Anwalt ist so ne Sache. Ich glaube dazu steht die Sache zu sehr auf der Kippe. Und dann zusätzlich noch die Anwaltskosten usw. bezahlen. Für den Zeitraum kann man dann sowieso das Auto stehenlassen, weil man ja auch ein Gutachten brauch und und und.
Entweder Sauere Apfel und die Scheibe bezahlen, oder einen Freundlichen suchen, der das Übernimmt. Das die Werkstatt die die Scheibe eingebaut hat sich querstellt steht ja schon fest. Vielleicht bekommt man aber bei einer anderen Werkstatt aufgrund der E60er Macke ne Kulanzleistung...
VIELLEICHT!!!!
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