Kurbelwellenbruch - bei 100.000km!!
soviel zum Thema: Kaufberatung 320d/320i lööl
aber den Z4 kannste bei mir vor die Auffahrt stellen, mal guggn ob die Kurbelwelle hält... grinzzzz
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
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Hallo uiffi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kurbelwellenbruch - bei 100.000km!!"!
Gruß
Mitglied seit: 07.05.2007
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4 Beiträge
Zitat:
Wie hat sich der Schaden den bemerkbar gemacht?
Gruß Mario
(Zitat von: mariobw)
Der Schaden hat sich nicht wirklich bemerkbar gemacht. Der Motor lief etwas rauer als gewohnt. Tags zuvor war ich noch in der Werkstatt, damit man sich das mal anhört. Da ich sowieso einen Termin wegen defektem Vorkat am folgenden Montag hatte, sagte man mir das wäre kein Thema - können Sie mit nach Frankfurt fahren. Auf dem Rückweg auf der Autobahn wurde der Motor kurzzeitig etwas rauer, aber ohne Leistung zu verlieren. Bei einen Überholvorgang (von 80 auf 110) gab es dann einen Knall und das Fahrzeug vibrierte stark - Kupplung ließ sich nicht mehr treten. Folge - bin abgeschleppt worden. Das Auto steht nun bei einem BMW-Händler, dieser hat einen Kulanzantrag gestellt - wurde abgelehnt. Nun muß ich mich mit BMW selber rumschlagen.
Mitglied seit: 07.05.2007
Menden
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4 Beiträge
Ist auf der Autobahn passiert. Beim Überholvorgang (80 auf 120) gab es einen Knall, gefolgt von starken Vibrationen. Die Kupplung ließ sich auch nicht mehr treten. Bemerkbar hat sich diese Geschichte nicht wirklich gemacht. Der Motor lief etwas rauer als gewohnt, bin einen Tag vorher noch wegen des rauen Motorlaufes in der Werkstatt gewesen - Kein Problem, ist der Vorkat und der sollte einge Tage später eh repariert werden. Und dann eben der Bruch der Kurbelwelle. Ich bin aus allen Wolken gefallen - Kurbelwelle gebrochen- ein geswchmiedetes Teil, was nicht kaputt gehen kann (dachte ich)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Mitglied seit: 08.03.2008
Krems
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1 Beitrag
Habe die Ehre. Kurbelwelle gebrochen! Haben uns im Mai 2007 einen BMW 320d E46, Bj2001 mit 134tkm von einem älteren Herrn gekauft(Erstbesitz). Das Auto fuhr immer meine Alte, wurde also nie getreten. Im Februar 2008 mit mittlerweile 167tkm begann ein immer stärker werdendes Vibrieren am Kupplungspedal,
Prognose laut Fachwerkstätte: Zweimassenschwung. Zwei Tage später: Kurbelwelle bei Ölbohrung gebrochen. Hab zum Glück einen Motor mit 113tkm um 1500 Euro bekommen. Frage: Weis wer von euch wie es mit der Kostenrückerstattung von BMW aussieht oder ist er dazu schon zu alt? emefge Tom
Mit 167tkm ist da wohl leider nichts mehr zu machen...
E61
Hallo,
bei den alten M21 Motoren ( 324 td ) ist es auch zu Kurbelwellenbrüchen gekommen.
Durch die Riße der Zylinderköpfe ist Wasser eindedrungen, die Pleuel wurden dadurch minimalst verbogen, dann sind die KW deswegen gebrochen. Beim 320d vermute ich mal, das Motoröl von einer def. Turbowellenabdichtung die Pleuel verbiegen hätte können. Schaut euch mal die Ansaugkrümmer innnen an, vielleicht findet man dort Ölspuren .
mfg Widi