wo holt der M3 seine kraft her?
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253 Beiträge
wollte mal den unterschied zwischen einen auf 3,0l gebohrten m50b25 und einem m3 s50b30 wissen. also ca 220 ps gegen 286 (oder laut vielen aussagen hier ca. 300ps). weiß einer was die da alles gemacht haben um die 80ps rauszuholen?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Zero Cooool,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wo holt der M3 seine kraft her?"!
Gruß
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Das liegt an sehr vielen Dingen:
- geändertes Steuergerät
- Fächerkrümmer
- Abgasanlage
- anderer Kat
- Leichter Bauteile im Motor
- höhere Drehzahlen (bin ich mir nimmer sicher)
Wie alle hochgezüchtete Motoren:
Abgasanlage (Krümmer, KAT, ESD), Nockenwelle, Steuerelektronik, Kurbelwelle, Ansaugbrücke...
Alles gibt nur im Zusammenhang richtig Power, wenn es aufeinander abgestimmt ist.
Bearbeitet von - Dying am 06.10.2005 14:41:37
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
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574 Beiträge
- Drehzahl
Der US-M3 hat zwar auch nen Tacho bis 8000 U/min, aber der rote Bereich fängt schon bei 6500 U/min an. Beim EU-M3 fängt er erst bei 7000 U/min an( beim 3,0 liter. Beim 3,2 Liter fängt er bei 7400 U/min an).
- die Einzeldrossel-Anlage in Kombination mit dem Hochdrehzahl-Konzept.
- andere Nockenwellen
- anderes Steuergerät
- Fächerkrümmer
- grössere Abgasanlage (mit anderen Kats; obs Metallkats sind, weiss ich aber net)
der motor ist anders ausgelegt worden. schon bei der konstruktion war man darauf aus, diese leistung zu bekommen. nachträgliche umbauten können eigentlich nie besser sein.
der ganze motor ist einfach komplett anders.
ein honda 2.0 Vtec bringt 240PS, da kann man auch nicht fragen, warum der BMW 2.0i (4 zylinder) nur 150PS bingt, das sind einfach ganz andere konstruktionen.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Weil der Vtec mit Ladedrücken jenseits von Gut und Böse unterwegs ist :)
Aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Außer durch noch mehr Hubraum :D
Zitat:
Weil der Vtec mit Ladedrücken jenseits von Gut und Böse unterwegs ist :)
Aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Außer durch noch mehr Hubraum :D
(Zitat von: stefan323ti)
Doch: Noch mehr Hubraum mit Kompressor :o)
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
V-Tec hat nichts mit Ladedruck zu tun, da verstellen sich die Nockenwellen ab ca. 6000U/min. Ein geniales Prinzip übrigens, hatte selber mal einen Honda CRX V-Tec.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
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253 Beiträge
bmw hat doch auch sone ne verstellung heißt glaub ich vanos und doppel vanos aber is lang nich so efektiv mit hondas vtec.
Ja, aber die Variable Nockenwellen Spreizung (Steuerung) haben ja viele BMWuchtigs.
Doppelvanos heißt nur, dass der zwei obenliegende Nockenwellen mit VANOS hat.
Mert man auch spührbar ab ca. 3200 - 3.500 U/Min
Zitat:
Doppel-VaNoS bezieht sich nicht darauf dass er 2 Nockenwellen hat, dass hat jeder modernere BMW 6-Zylinder (seit afaik 17 Jahren). Doppel-VaNoS bedeutet stufenlose Verstellung der Eingangs- UND Ausgangsnockenwelle.
Zitat:
Ja, aber die Variable Nockenwellen Spreizung (Steuerung) haben ja viele BMWuchtigs.
Doppelvanos heißt nur, dass der zwei obenliegende Nockenwellen mit VANOS hat.
Mert man auch spührbar ab ca. 3200 - 3.500 U/Min
(Zitat von: Dying)
(Zitat von: ThePegasus)
Genau so war das gemeint, vielleicht mißverständlich ausgedrückt.
Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
Deutschland
1572 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Weil der Vtec mit Ladedrücken jenseits von Gut und Böse unterwegs ist :)
Aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Außer durch noch mehr Hubraum :D
(Zitat von: stefan323ti)
Doch: Noch mehr Hubraum mit Kompressor :o)
(Zitat von: Dying)
und turbo :)
ne eigentlich geil was bmw alles aus hubraum macht ohne kompressor oder so
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hab mal meine Fotostory bisi neu gemacht.
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Weil der Vtec mit Ladedrücken jenseits von Gut und Böse unterwegs ist :)
Aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Außer durch noch mehr Hubraum :D
(Zitat von: stefan323ti)
Doch: Noch mehr Hubraum mit Kompressor :o)
(Zitat von: Dying)
und turbo :)
ne eigentlich geil was bmw alles aus hubraum macht ohne kompressor oder so
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hab mal meine Fotostory bisi neu gemacht.
(Zitat von: GRAMBLER)
Ist aber n ichts besonderes was BMW an Leistung aus dem gegebenen Hubraum holt.
Bei mir sind 193PS aus 2.8Liter.
Mein Honda hatte 160PS bei 1.6Liter, da ging der rote Bereich ab 8200 U/min los. Ohne Turbo und ohne Kompressor, einfach nur über V-tec und durch den kurzhubig ausgelegten Motor. BMW hat da ja auch schon einige Sachen übernommen und in den M-Motoren eingebaut, sprich kurzhubigkeit und Ventilsteuerung.
Hab nen M50B25, aufgebohrt auf 3,2 Liter, scharfe Nockenwellen usw., alles aufeinander abgestimmt... 273 PS laut Prüfstand...
Der M3 mit der 3-Liter Maschine ist bischen langsamer als ich... zumindest Durchzug usw... Endgeschwindigkeit hab ich noch nie getestet...
Ich find aber das die M3 mit 3L und 286 PS irgendwie besser am Gas hängen als der 3,2 L mit 321 PS... k.A. ob's nur Einbildung ist, aber kommt mir irgendwie so vor...
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
hast du das bei Hamann machen lassen?
Bei Schnitzer
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
wenn man die oben genannte teile tauschen würde also die von m3 reinmachen würde hätte man dann auch richtig power?
@332-Maschine
Die scharfe Nockenwelle gibt Durchzug im unteren Drehzahl-Bereich, aber bei VMax ist sie eher von Nachteil.
Daher ist deiner beim Sprint bestimmt besser als der M3 3,0, aber bei höheren Geschwindigkeiten hat er einen Vorteil.
@Re-BMW
Klar bekommt man mehr Leistung, wenn man viele Teile austauscht, aber natürlich nicht so viel, wie ein extra dafür ausgelegter Motor mit exact abgestimmten Bauteilen und Motormanagment.
Aus einem M50B20 kann man locker 20 bis 30 PS rausholen. Mit Hubraumerhöhung natürlich mehr. Wenn du das machen lassen möchstest, kannst du dir allerdings für das Geld gleich einen 328 holen oder einen Unfaller schlachten.
Also ich bin beide motoren gefahren, den 3,0l und den 3,2l und finde das der 3,2er deutlich besser geht als der 3,0l.
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!