Zitat:
halte KW nicht unbedingt für markenware...
Zitat:
stoßdämpfer sind verschleissteile, daher entstehen hier von zeit zu zeit (gerade nach tieferlegung) kosten, hier nicht allzusehr sparen.
Zitat:
...ich meine auch nur die Dämpfer die KW auch verwendet. Alko ist ein Großserienhersteller, der für viele Fahrwerkshersteller (H&R) die Dämpfer liefert.
Zitat:
So hier mal einige Preise damit du mal nen Überblick hast:
Querlenkerlager M3 3.2: 2x 43,96€
Halter Querlenker: 2x 30,74€
Pendelstütze kurz: 2x 33,41€
Mutter: 2x 0,17€
Stützlager E46 M3: 2x 14,62€
Versteifungsplatte Z3: 2x 11,48€
Papierdichtung: 2x 0,32€
Versteifungskreuz Z3: 1x 109,27€
Schraube mit U-Scheibe: 4x 0,56€
Bundnietmutter: 4x 0,53€
macht zusammen 383€ circa.
Das Versteifungskreuz muss nicht unbedingt sein, aber es soll das Fahrverhalten noch verbessern, da der Vorderwagen einfach steifer wird.(Zitat von: stefan323ti)
Zitat:
Hatte zwar gelesen, dass man die Lager mit Presse einbauen soll, doch möchte ich es mit dem Schraubstock versuchen. Meinst du, dass das auch klappt?
Zitat:
Vergiss es!!! Das machen nur Amateure, für so etwas gibt es extra Einpresswerkzeug. Einmal verkantet kannst du es wegwerfen!!!
Gruß Alex
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.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de(Zitat von: Pixsigner)
Zitat:
Nein, manche Sachen kann man einfach nicht selber machen, wenns kein Pfusch werden soll.
Pendelstütze, Stützlager und Versteifungskreuz kannste selber machen, aber diese Sachen zum Pressen sind Aufgaben für ne Werkstatt(Zitat von: stefan323ti)
Zitat:
Mir ist gerade auch noch eine Idee zum Forum gekommen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die Interesse an einer aktiven Schraubergemeinschaft haben und sich gegenseitig praktisch unterstützen wollen. Bei Interesse könnte man sich - geordnet nach PLZ & ggf. Fahrzeugtyp - eintragen und bei Bedarf anschreiben. So fließen praktische Erfahrungen zusammen und niemand bräuchte als Einzelkämpfer "rumwurschteln". Auch Arbeiten, die 4 Hände erfordern, könnten leichter erledigt werden.
Die Vorteile liegen für mich auf der Hand.
Was haltet ihr davon?
+Salsero+
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BMW - Freude am Schrauben(Zitat von: Salsero)
Zitat:Zitat:
Mir ist gerade auch noch eine Idee zum Forum gekommen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die Interesse an einer aktiven Schraubergemeinschaft haben und sich gegenseitig praktisch unterstützen wollen. Bei Interesse könnte man sich - geordnet nach PLZ & ggf. Fahrzeugtyp - eintragen und bei Bedarf anschreiben. So fließen praktische Erfahrungen zusammen und niemand bräuchte als Einzelkämpfer "rumwurschteln". Auch Arbeiten, die 4 Hände erfordern, könnten leichter erledigt werden.
Die Vorteile liegen für mich auf der Hand.
Was haltet ihr davon?
+Salsero+
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BMW - Freude am Schrauben(Zitat von: Salsero)
OFF TOPIC!!!
aber grundsätzlich ein guter vorschlag den du vielleicht besser einem neuen thread gönnen solltest.
schreib ihn doch nochmal ins unterforum "regionale treffen" hier lesen es sicher nicht so viele (nur E36 schrauber!) und bekommen vom "Schrauber Treffen" nichts mit.
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Nu mal los....(Zitat von: Pug)
Zitat:Zitat:
Nein, manche Sachen kann man einfach nicht selber machen, wenns kein Pfusch werden soll.
Pendelstütze, Stützlager und Versteifungskreuz kannste selber machen, aber diese Sachen zum Pressen sind Aufgaben für ne Werkstatt(Zitat von: stefan323ti)
Zum "Stützlager" hab ich gelesen, dass man es auch nicht selber machen soll ....
"Die korrekte Bezeichnung für dieses Bauteil ist „Radführungsgelenk“ oder „Traggelenk“. Es wird sehr oft falsch als „Stützlager“ bezeichnet. Das „Stützlager“ ist bei BMW immer das Lager zwischen Stossdämpfer und Fahrzeugaufbau. Das gilt sowohl für die Vorder- als auch für die Hinterachse.
...
Ein defektes Gelenk macht sich durch schwammiges Fahrverhalten bemerkbar. Das Fahrzeug wirkt stark seitenwindempfindlich, läuft Spurrillen nach, wirkt unruhig auf Fahrbahnmarkierungen und beim Bremsen gibt es Vibrationen in der Lenkung (meist zwischen 60-120km/h, wird durch Unwucht in Rädern noch verstärkt).
Der Austausch ist nicht ohne entsprechendes Spezialwerkzeug möglich, daher ist der Gang in die Werkstatt nahezu unumgänglich."
Vielleicht ist es ja insgesamt günstiger, wenn ich einen (2) komplette/n (verstärkte/n) Querlenker mit Lagern kaufe und selbst einbaue? Muss ich mal erfragen und abwägen.
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BMW - Freude am Schrauben(Zitat von: Salsero)