etwas schwammig bei höheren Geschwindigkeiten.
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Hürth
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Hallo
ich habe in meinen 318 Ci (143PS) auf hohen geschwindigkeiten festgestellt das es doch etwas schwammig wirkt und etwas empfindlich auf seitenwind reagiert.
Habe das ganz normal fahrwerk drinn also keine sportliche Fahrwerksabstimmung.
Kann ich dieses empfinden abschaffen wenn ich z.b. Tieferlegungsfedern von H&R nehme??
Er ist trotz Serie schon ziemlich hart also für ein Serienfahrwerk härter als vielleicht andere Mitbewerber.
Das Fahrzeug hat gerademal 12.000 KM gelaufen also das ich eigentlich auch kein Dämpfer wechseln will.
Kompl. Fahrwerk will ich auch keins.
Einfach nur falls mir jemand helfen kann oder das gleiche empfinden hatte eine Info ob durch die tieferlegungsfedern dieses abgestellt werden kann?
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netten Gruß aus Hürth
Holger ;-)
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Hallo Holgi568,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "etwas schwammig bei höheren Geschwindigkeiten."!
Gruß
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Welche Reifengröße und Marke fährst du ?
"Billige" Reifen könnten das schlechte Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten verursachen.
Da du nur Federn verbauen willst, würde ich dir zu Bilstein raten, das ist mit das beste, was du bekommen kanst.
Da bleibt der Fahrkomfort fast voll erhalten.
http://www.bilstein.de/____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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hm, die Orginalbereifung.
Weiß gar nicht welche marke denke aber markenreifen.
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netten Gruß aus Hürth
Holger ;-)
Naja, oft ziehen Besitzer auf ihre original Felgen billige Reifen auf, weil sie sparen wollen (meiner Meinung nach am falschen Ende).
Ich hatte auch auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten ein schwammiges Verhalten, war darauf zurückzuführen, dass die Dämpfer vorne zu unterschiedliche Dämpfungsfaktoren hatten. Also ungleichmäßig verschlissen.
Lass mal bei ATU nen Fahrwerkscheck machen. Kostet 3€, manchmal oder mit ATU Karte ist es umsonst.
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MfG
Thorsten
91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
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Hürth
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ist ein Dienstwagen der 4 monate angemeldet gewesen ist .
Arbeite ja bei ATU. Morgen mal nachfragen..
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netten Gruß aus Hürth
Holger ;-)
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Hürth
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86 Beiträge
wollte ja auch nur wissen ob dieses wenn alles i.o. ist mit den reifen und so aber das Problem immer noch da ist es mit den tieferlegungsfedern hinbekommt.
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netten Gruß aus Hürth
Holger ;-)
Kann man schlecht sagen. Ist die Frage, was man vorher gewohnt war (Fahrwerkshärte).
Im schlimmsten Fall merkste es kaum noch wegen den härteren Federn, überdeckst aber einen Defekt, der nicht zu vernachlässigen ist.
Also, erstmal den Wagen sicher machen (Fehler beheben) bevor man optimiert.
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MfG
Thorsten
91er Limo
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Region NRW
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 30 Monaten
ich möchte dieses thema noch mal aufgreifen, mir gehts ungefähr gleich. habe serien felge drauf, also eine 7,0x17 mit der winterbereifung 205/50 und dunlops M2 vorne und D3 hinten. nun fahre ich relativ viel und traue mich eigentlich garnicht die marke von 200km/h zu überschreiten weil es wirkt als würde er schon leichten kleinen kurven vorne über die achse drücken, schreckliches gefühl. ich meine bessere reifen gibts ja kaum, also bleibt nur das fahrwerk, oder kommen da auch evtl. andere fehlerursachen in frage?
wagen hat nun gerade mal 125tkm runter.
bin der meinung das es wo ich ihn gekauft habe besser war, da hatte ich jedoch ne 8,0x17 mit 225 bereifung drauf, ob das nen unterschied macht weiß ich nicht. (das war bei ca.85tkm)
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau
DAS KANN KEIN ZUFALL SEIN....
Mitglied seit: 13.09.2007
Michelbach
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247 Beiträge
Also ich fahre ja selbst eine 3.18 i Limo.
Ich fand das Fahrwerk furchtbar, sehr schwammig eben. Habe mir ein KW Fahrwerk gegöhnt. Und jetzt bin ich top zu frieden.
Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren !
Der E46 ist -egal ob Serien- oder M-Fahrwerk- allgemein ziemlich empfindlich bei Spurrillen und das wird speziell bei breiterer Bereifung und mit abnehmendem Reifenprofil auch dramatisch schlechter.
Ich habe mit den noch gut profilierten 225/45/17 Winterreifen erheblich weniger Probleme, als mit der älteren und abgefahrenen 18''-Mischbereifung im Sommer.
Verstärkende Ursache kann aber auch ein ausgeschlagenes Querlenker-Haltelager sein, so war's jedenfalls bei mir.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
hey ,
hab auch nochmal ne frage zu dem thema.
ich bin jetzt längere zeit nicht schnell gefahren,also immer nur so 120. heute bin ich mal wieder etwas zügiger unterwegs gewesen. ja ab 150 wird das auto vorne total schwammig. also bei jeder lenkbewegung neigt sich das auto extrem. hab dann mal paar vorsichtige schlenker gemacht. da hat er sich angefangen aufzuschaukeln.ich weiß von früher wo ich regelmäßig schnell unterwegs war dass es nicht so war.
was könnte des sein?
auto ist nen 316ti mit 160000km. bzgl. des fahrwerkes:
alles original.
hydrolager vorne wurden gewchselt(meyle) und die feder hinten(ori),sonst wurde noch nichts getauscht
Bei mir ist es auch so. Bis 120 km/h ist einigermaßen OK und ab einer höheren Geschwindigkeit fährt es sich sehr schwammig und ist sehr Seitenwind empfindlich. Habe es zum ersten mal bemerkt, als ich Anfang des Winters meine neuen Winterreifen (225er) aufgezogen habe. Es sind Goodyear Reifen, also keine Billigmarke! Hydrolager sind ebenfalls neu.
Ich werde auf jeden Fall noch warten bis ich wieder die Sommerreifen montiere, bevor ich weiter irgendwelche Teile wechsle. Vielleicht liegts doch an den Winterreifen. Evtl. auch Spurstangen (bei Spurrillen ist meiner aber spurtreu, also vielleicht doch nicht?!?!!?) oder doch Stoßdämpfer (da müsste man es aber bei niedrigerer Geschwindigkeit auch merken, oder?). Aber wie gesagt, ich warte den Winter noch ab.
(Fahrwek bei mir auch original und 140000km)
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
Deutschland
740 Beiträge
sind zu 99% die stoßdämpfer
war bei mir auch so
super straffes fahrgefühl bei geschwindigkeiten um 100 kmh
sobald man schneller fuhr wurd es schwammig und aufschaukelnd
die stoßdämpfer waren so defekt, das das auto nur noch auf den
federn fuhr.
beim ausbauen der dämpfer haben diese sich komplett eingezogen
und mussten mit kraft wieder herausgezogen werden,
normalerweise ist es ja andersrum ;)
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
wenn der wagen sich aufschaukelt sind es meistens die dämpfer.
hab aber selber auch ein problem! merke den seitenwind auch extremer seit meinen fahrwerksumbau.
habe ein bilstein b4 set eingebaut mit h+r federn. hatte vorher original sportdämpfer von bmw.
kann es sein das durch dei weicheren dämpfer der wagen mehr auf wind reagiert, oder könnte das an den querlänkern liegen?. (hab aber frisch tüv seit dienstag ohne mängel)
Zitat:
sind zu 99% die stoßdämpfer
war bei mir auch so
super straffes fahrgefühl bei geschwindigkeiten um 100 kmh
sobald man schneller fuhr wurd es schwammig und aufschaukelnd
die stoßdämpfer waren so defekt, das das auto nur noch auf den
federn fuhr.
beim ausbauen der dämpfer haben diese sich komplett eingezogen
und mussten mit kraft wieder herausgezogen werden,
normalerweise ist es ja andersrum ;)
(Zitat von: 330i Benny)
Dann werde ich mal eine Stoßdämpferüberprüfung machen lassen. Was kostet diese und wo macht man sowas? Beim ATU?
Prüfte mal das Lager am vorderen Ende der hinteren Längslenker. Das war bei meinem M3 verschlissen und die Kiste ab 160 km/h nicht mehr fahrbar. Einfach auf der Bühne am Hinterrad wackeln, während ein zweiter nachschaut, wie weit sich der Längslenker bewegt.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Zitat:
Prüfte mal das Lager am vorderen Ende der hinteren Längslenker. Das war bei meinem M3 verschlissen und die Kiste ab 160 km/h nicht mehr fahrbar. Einfach auf der Bühne am Hinterrad wackeln, während ein zweiter nachschaut, wie weit sich der Längslenker bewegt.
(Zitat von: Dirk325iCabrio)
Kann ich das auch am Boden prüfen, wenn ich die Hinterräder aufbocke? Darf sich da nichts bewegen oder nur ein bisschen? Leider hat nicht jeder ne Hebebühne in der Garage.
Kannste auch mal versuchen. Wenns sich da schon merklich in der Längsachse verdrehen lässt, dann ist das Lager hin. Das prüfen auf der Bühne hat den Vorteil, dass der Längslenker da quasi als Zeiger dient. Der bewegt sich ggf sehr deutlich.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de