Zitat:
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Chiptuning beim Sauger ist Bloedsinn. Es wird lediglich das Drehzahlband erweitert, also keine wirkliche Leistungssteigerung.
Nach herkoemmliches Motortuning (schaerfere Nockenwellen z.B.), ist eine Abstimmung der Elektronik auf dem Pruefstand sinnvoll. Chip allein ist rausgeschmissenes Geld.
Willst Du in die Bereiche von 170 - 180 PS kommen, dann musst Du wohl um die 3000 Euro investieren, eher noch einen 1000er mehr (wenn Du ihn nicht zwangsbeatmen moechtest bietet sich eine Einzeldrosselanlage z.B. an).
@BMWM3Racer20!
Der 318iS hat ab Werk schon einen Faecherkruemmer...
(Zitat von: The Punisher)
Meinst du echt das chiptuning nix taugt? komischerweise ist mein Bmw jetzt der schnellste laut racewarszeiten bei uns! Früher war ich der langsamste!
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(Zitat von: Tobi83)
"Chiptuning", also fertige Chips von der Stange halte ich fuer Bloedsinn.
Wenn schon, dann rauf auf die Rolle und individuell die Elektronik abstimmen lassen. Ohne weitere Aenderungen (klassisches Motortuning, beim Saugmotor) halte ich aber auch das fuer verschenktes Geld, da der Leistunggewinn sehr gering ausfaellt. Bei einem Diesel oder auch aufgeladenen Benziner hat man da ganz andere Moeglichkeiten und auch ein ganz anderes Potetial, aber alles zu Lasten der Haltbarkeit (wenn man nicht vorsorgt)...
@BMWM3Racer20!
Da muss ich passen. Keine Ahnung wie bei G-Power z.B. die Rohrdurchmesser sind. Kann sein, dass die groesser sind...Aber da wird man auch erst was merken mit scharfer Nocke z.B.
Einzelmassnahmen bringen da nicht sehr viel. Leistungssteigerung beim Saugmotor kostet halt leider richtig Asche...