Hallo,
ich fahre einen 2,5 tds seit über 4 Jahren - wenn er auch im E39 verbaut ist ;)
Mein Durchschnittsverbrauch liegt dieses Jahr bei 7.2 L - fahre aber wirklich sehr sparsam - 7,5 - 8 L sollten normal aber machbar sein.
Ich selber fahre den Motor seit 4 Jahren - insgesammt ist er 7 Jahre alt und hat jetzt 180.000 km auf der Uhr.
Im 5´er war er mir persönlich etwas zu "schwach auf der Brust" (der 5´er hat ja 1,6 T Gewicht), also habe ich ihn bei 50.000 km bei SKN chip-tunen lassen - so wurden aus den 143 PS jetzt 175 PS - damit macht der Motor jetzt auch im 5´er was her - endlich komme ich in unter 10 sec auf 100 km/h ;)
Bis auf einen Glühkerzenwechsel zu Beginn des Jahres war am Motor noch nichts zu machen gewesen - aber dass der 1. Satz Glühkerzen überhaupt so alt (fast 7 Jahre und 160.000 km) wurde war schon nicht schlecht :)
Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 0,8 l auf 12.000 km - ist eigentlich ganz in Ordnung :)
Wichtig bei der Maschine ist es, sie immer erst schön warm zu fahren bevor man sie tritt und noch wichtiger ist es, den Turbo vor dem Abstellen abkühlen zu lassen. D.h. die letzten 3 - 4 Kilometer vor dem Abstellen nicht mehr hoch drehen, damit der Turbo schon was abkühlen kann und dann noch mal 5 sec. im Leerlauf laufen lassen, bevor der Motor endgültig abgestellt wird, damit der Turbo noch auslauufen kann während er noch geschmiert wird.
Ich verwende vorsorglich (seit knapp 70.000 km) auch noch 2Takt-Öl im Diesel um die Schmierfähigkeit des mittlerweile entschwefelten Diesels leicht zu erhöhen - schaden tut das auf keinen Fall.
Bei richtiger Pfelge und ordentlicher Behandlung ist das eigentlich ein sehr robuster Motor - nicht umsonst wurde der ja auch von Opel bei BMW für die Senators und Omegas eingekauft.
... mir gefällt der Motor und ich würde mir die Maschine jederzeit wieder zulegen :)
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)