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Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 01.10.2005 um 11:05:43 in dieses Forum verschoben.Hi Leutz,ich bin auch mal wieder Online und hab da auch direkt mal wieder ne Frage und zwar wird ja bei E-bay dauernd eine Originale BMW SMG Schaltwegverkürzung angeboten!!!Aber nirgend´s ist beschrieben welche Teile denn dabei sind!!!Bringd so eine Schaltwege VErkürzung wirklich etwas oder ist das nur Schwachsinn???Hat einer Von euch Vielleicht so eine Verbaut wenn ja welche erfahrungen habt ihr damit gemacht???Würde es sich lohnen sich solch eine VErkürzung (
Link )zu Kaufen oder würdet ihr eher davon abraten???
Wenn jemand eine Gute Verkürzung für nen E30 bj 87 hat(neu) bitte bescheid sagen!!!
Danke schon mal im Vorraus!!!
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(OO'' (||||) (||||) /''OO)Bearbeitet von - E30Cab am 30.09.2005 13:22:15Bearbeitet von - taissel am 01.10.2005 11:05:43
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Hallo E30Cab,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwegverkürzung"!
Gruß
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wenn ich da so sachen lese wie "schalten wie beim SMG Getriebe" dann kann ich mir nur an den kopf fassen.
wer kann denn so einen quatsch glauben?!?!
les dir doch erst mal die ganzen threads zu schaltwegverkürzung durch. dann biste schonmal ein bisschen besser informiert. das ebay angebot was du da zeigst ist eher ne schaltknüppelverkürzung als ne schaltwegverkürzung.
mfg FRY
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Das hab ich mir auch schon gedacht,da ja eigentlich auch gar nicht dabei steht,was überhaupt geändert wird und wenn ich den Schaltknüppel kürzer mache,dann verkürzt sich mein Schaltweg zwar ein wenig,aber nicht wirklich viel und das kann ich auch günstiger haben,indem ich meinen Originalen einfach Kürze, dann hätte ich ja "auch ne Verkürzung" also ist das E-bay zeug totaler Schwachsinn,wenn ich mir das jetzt so richtig gedacht habe!!!Sollte man bei einer Schaltwegverkürzung nicht eher das Gestänge ändern???als den Hebel???
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Bearbeitet von - E30Cab am 30.09.2005 13:23:09
deine schaltwege bleiben auch nach dem kürzen den knüppels gleich. du brauchst einen ganz anderen hebel. infos gibts wie gesagt in der
SUCHE.
mfg FRY
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glaub demn dreck nicht. warscheinlich selbst gebaut auch noch.. ich habe die meine orig. bmw gekauft, so gibts keine probleme.. hier ein bildchen:
http://img189.imageshack.us/img189/5892/scahaltwegverkrzung5yl.jpg____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 30.09.2005 15:22:27
Geh doch einfach zum BMW-Händler und kauf dir den Schalthebel vom M-coupe. Den einfach einbauen und schon schaltes du kurz!
Hab ich bei meinem e30 auch gemacht!
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Wer gut schmiert, der gut fährt!!!
Zitat:
Geh doch einfach zum BMW-Händler und kauf dir den Schalthebel vom M-coupe. Den einfach einbauen und schon schaltes du kurz!
Hab ich bei meinem e30 auch gemacht!
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Wer gut schmiert, der gut fährt!!!
(Zitat von: Loud Mean)
meine rede...
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DAs ist doch der in der Mitte,da hab ich irgendwo gelesen,das der beim Schalten hacken soll und dann nicht mehr alltagstauglich wäre!!!Da hat auch gestanden das der Z3 3,0l am besten wäre,das war auch die seite mit dem Bild!!!Die BMW-Austria-Pilot rein gestellt hat!!!Stimmt es,das die Schaltung dann hackt???Damit macht man sich doch dann die Sinkron Ringe im Getriebe Kaputt oder???Bei mir geht der Dreitte gang eh manchmal schon beschissen oder sogar mit Zähneputzen nur rein,obwohl ich die Kupplung ganz durch getreten habe!!!aber meine Lagerung ist total ausgeschlagen,daher muss ich die ja eh neu machen und da kann ich dann auch direkt die Verkürzung einbauen!!!
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ja stimmt.. wenn das unter stück zulange ist, dann streifts an der kardanwelle...
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Das hatte ich jetzt nicht gemeint,Ich meinte im Getriebe selbst,die Gänge lassen sich doch dann nicht mehr richtig durchschalten und man muss mehr Kraft aufwenden um sie einzu legen oder Täusch ich mich da????
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der hebel vom z3 m funktioniert wunderbar.man muss lediglich nach dem einbau das seitliche schaltgestaenge minimal einen halben zentimeter verbiegen.das geht problemlos per hand. da schleifft dann nichts,die gaenge lassen sich kurz knackig udn sauber schalten.
funktioniert mit dem hebel aber nur beim e30 ohne probleme.
ich habe den m hebel selber in meinem letzten winter 325 e30 gehabt.keien probs. kostet um die 35e bei bmw.bestll zusaetzlich das plastiklager mit.
gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Zitat:
Das hatte ich jetzt nicht gemeint,Ich meinte im Getriebe selbst,die Gänge lassen sich doch dann nicht mehr richtig durchschalten und man muss mehr Kraft aufwenden um sie einzu legen oder Täusch ich mich da????
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(Zitat von: E30Cab)
ja, kostet minimal mehr kraft, das stimmt schon.. aber ich finde es so schön knackig *g*
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also IHR würdet den M hebel empfehlen ?!
dass man mehr kraft braucht ist ja eigentlich logisch,
die hebelkraft wird kürzer, ergo mehr kraft oder ?!
nur das hackeln würd mir absolut nicht passen,
ich wollt ja KEIN mercedes schaltgetriebe ;-) !!
gruss K.C.
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... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
da hakelt nichts,man braucht nur minimal mehr kraftaufwand um den gang einzulegen.das schafft mein 6 jähriger sohn,dann wirst du es wohl sicher auch schaffen.
weiterhin gilt natürlich wer gut schmiert der gut faehrt.also alle beweglichen teile der schaltung gut fetten.
gruss sascha
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wenn mich nicht alles täuscht bietet sanituning auch einen schalthebel an.hat jemand mit dem erfahrung und weiß jemand mit welchem dieser zu vergleichen ist?
der hebel der von usn angeboten wird ist kein normales bmw serienteil.es handelt sich dabei um einen ehemaligen motorsporthebel der nicht auf regulaerem wege zu beziehen ist.
dieser hebel ist aber so ausgelegt das er bei allen fahrzeugen problemlos ohne nacharbeit funktioniert.
es gibt kürzere als unseren wie gut andere im jeweiligen auto funktionieren soll jeder selber testen beitraege gibt es genug dazu wo man hinterher auch nicht weis was man nun nehmen soll.
der m roadster hebel funktioniert beim e30 einwandfrei und ist günstiger als der den wir anbieten.
gruss sascha
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naja und welcher schaltet sich jetzt besser deiner meinung?
@ sanituning
Zitat:
der m roadster hebel funktioniert beim e30 einwandfrei und ist günstiger als der den wir anbieten.
! RESPEKT ! DAS nenn ich mal ehrlich !und wie schon MichlBMWE30 gesagt hat : welchen unterschied besteht ?
gruss K.C.
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Hey Leute,ich würde sagen,das was sanituning macht ist Voll Korrekt,wir wollen doch hier im Forum ehrlich bleiben und niemanden Verarschen!!!Aber mich würde auch interresieren,welcher sich Sanfter Schalten lässt und wenn der von Sanituning,dann wüsste ich mal gerne,ob der auch vor 88 Passt,da ist nämlich nur 88-91 Angegeben,oder hab ich mich da Versschaut???
Der Preis ist ja schließlich nicht das Entscheidende,sondern die Passgenauigkeit und die Funktion!!!Welcher Schaltet denn Sanfter???
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Hi,
kann den vom Z4 2,5 sehr empfehlen. Ist zwar recht knackig aber durchaus schaltbar. Zudem verkürzt sich die Schaltstange im Innenraum.
grüße
X
also unser hebel ist wie gesagt ein e36 motorsportteil der bmw m gmbh udn nicht über den bmw haenlder zu beziehen.der hebel passt bei nahezu allen bmw modellen das ist der grosse vorteil.man braucht nicht überlegen ob er hakt,ob er schleifft,ob irgendwas verbogen werden muss.
ideal fuer die ahnungslosen udn die die nicht ausprobieren wollen ob irgendein hebel passt.
das teil ist halt der goldene mittelweg wie sich mittlerweile nach dem verbau an zig fahrzeugen herausgestellt hat.
aber wie gesagt es gibt durchaus schalthebel die den hebelweg noch mehr verkürzen.wie z.b mit minimaler nacharbeit der m roadster hebel beim e30.
sanfter schalten laesst sich usnere verkürzung da sie nicht so extrem ausfaellt wie die vom m,es ist aber immer noch eine kürzerere weg deutlich spürbar vorhanden.
wems nicht ausmacht den gang mit etwas mehr kraft einzulegen udn das schaltgestaenge minimal zu verbiegen der ist mit dem m hebel gut beraten.
unsere verkürzung wird ab 88 angeboten da es davor teilweise mehrteilige schalthebel gab wo ich mir nicht ganz sicher bin ob es da auch funktioniert.
aber bei allen fahrzeugen die einen einteiligen schalthebel original ahben passt die verkürzung.
gruss sascha
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