Leistungsverlust beim 3.0
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2001
Deutschland
4119 Beiträge
Hi
Hab heute ein sehr komisches verhalten bei menem Coupe festgestellt. Da ich ein bisschen in Eile war bin ich so 50 Km zwischen 160 und 200 gefahren. Bei der kurz vor der Ankunft leuchtete die Reserveleuchte auf. ( bin in den letzten 3 Wochen 3-4 mal bis in die Reserve gefahren um den Verbrauch auszurechnen)Hab das Auto dann ne Stunde abgestellt und bin dann wieder los, bloss das das Auto dann nen eklatanten Leistungsverlust hatte. Der Motor fuehlte sich richtig gequaelt an als wenn er 100 Ps weniger hatte. Zurueck auf der Autobahn lief er auch nur noch mit Muehe 170. Hab dann mal an der naechsten Tanke vollgetankt (98 Oktan wie immer) Luftfilter und Oel gecheckt. Oel in der Mitte am Peilstab und Luftfilter erst 3 Tage alt. Bin dann auf dem Weg zu mir nach hause noch bei nem Kumpel stehengeblieben (nach +- 20 Km) und von dort zu mir nach Hause (nochmal 30Km) Als ich bei meinem Kumpel weggefahren bin gings schon besser und als ich wieder auf der AB war lief er wieder normal (dem Gefuehl nach nicht 100 sondern 95 %)
Als Verdacht hab ich mir gedacht dass der Benzinfilter Dreck aus dem Tank angesaugt hat da ich mehrmals bis in die Reserve gefahren bin und dann sind ja nur noch 5 Liter drinn. Motor hatte aber auch keine Aussetzer nur halt ziemlich zugeschnuert.
Hat jemand ne Idee.
Hab auch mal den Tachotest durchgefuert und es sind laut Anzeige keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt
____________________________
MFG Marc
September 11. we will never forget
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo taissel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsverlust beim 3.0"!
Gruß
Was hat den dein Z Coupe jetzt KM drauf ?
Ich würde einfach auf Verdacht den Bezinfilter tausche, es könnte ja passieren, das er ganz zu macht, und dann stehst du irgendwo mal ganz.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2001
Deutschland
4119 Beiträge
Also Km hat er 60000 runter.
Hab heutemorgen mal Benzinfilter un Zuendkerzen gewechselt (Kerzen sahen nicht super aus obschon die vor 10000km "angeblich, laut Werkstatt" gewechselt wurden)
Laueft einwandfrei kann aber nicht sagen obs das ist, war denn gestern abend ist er ja wieder sauber gelaufen nachdem ich vollgetankt hatte und 50 km gefahren bin
____________________________
MFG Marc
September 11. we will never forget
Naja, jetzt bleibt dir eh nichts anderes übrig, als das ganze weiter zu beobachten.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Beobachte es mal weiter, ich würde darauf tippen das er fast leer war und etwas luft angesaugt hat.
Um den Verbrauch auszurechnen brauchst net fast ganz leer fahren ;-)
____________________________
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.der-bmw-spezialist.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]Mork Fahrzeugtechnik
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2001
Deutschland
4119 Beiträge
@ sTORMY
gING JA HAUPTSAECHLICH DRUM WIE WEIT ICH MIT DEM mINITANK SO KOMME
Das war auf jeden Fall mal nicht das Problem. Benzinfilter und Kerzen sind neu und er machts trotzdem. Was mir jetzt auffaelt ist dass es nicht Dauerzustand ist. Eine Version wie es sich bemerkbar macht. Karre geht gar nicht, Auto abgestellt und 5 Minuten spaeter weiterfahrt und alles ist wieder ok. Kommt aber auch vor dass er ganz mormallaueft und auf einmal kommt dann beim Ueberholen die grosse Uebberraschung weil er einfach nicht zieht
____________________________
MFG Marc
September 11. we will never forget
Hi,
Eigenartig.
Was noch ne möglichkeit wäre, mal ein Benzin Additiv zu holen z.b. LiquiMoly bietet da was an was die Einspritzventile reinight... irgend nen döschen auf ne tankfüllung. Soll wohl einiger Rückstände entfernen.
Nen par kollegen mit älteren Autos hatten mit dem Zeug ganz gute Erfolge, klar gibts da auchw ieder skeptiker aber nen versuchs isses vielleicht wert. Vielleicht is doch ein gewisser partikel ausm tank durchgekommen und verstopft 1 oda 2 Düsen je nach dem wie der Druck ist, motor aus und wieder an und dann rutscht das teilchen vielleicht in ne andere Position und das ventil arbeitet wieder richtig.
ANsonsten ist doch der LMM für solche sympthome zuständig im schnitt aber hast ja kontrolliert das dort soweit alles ok ist.
Ganz ausschliessen sollt mans evt dennoch nicht.
Wär dann Quasi nen Zufall.. weil man nu überlegt wegen der tanksache aber der LMM so oder so vielelicht ein weg bekommen hätt...
Vielleicht mal fehlerspeicher auslesen was da drin steht, vielleicht gibts aufschluss.
Oder Lambda verdreckt durchs öftere vollgas fahren hat sich der Motor wieder frei geblasen und irgendwas anderes verdreckt.. lambda gibt falsche werte und motor läuft entsprechend schlecht... oder Wackelkontakt am stecker ? vielleicht das mal kontrollieren und einsprühen mit kontakt sprey... 180 auf der bahn... ne fette mücke gegens kabel irgendwie gekomm... wackelkontakt...
Gab ja schon die ulkigsten zufälle.
mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2001
Deutschland
4119 Beiträge
Hab jetzt mal nen Termin fuer Diessntagmorgen beim Haendler damit er den Fehlerspeicher ausliest. Eher gings nicht der hatte schon am Anfang gemeint kommen sie naechste Woche Freitag.
____________________________
MFG Marc
September 11. we will never forget
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2001
Deutschland
4119 Beiträge
Jetzt weiss ich warum mein Haendler nen Z8 und nen neuen M5 hat.
War graad bei BMW und hab meinen Zetti abgeholt.
Defekt war der Nockenwellengeber auf der Einlassseite. Kostenpunkt 75 Euro was ja noch vertretbar ist. Einbau 23 Euro was ja auch noch ganz sozial ist aber jetzt.......Probefahrt 3 Zeiteinheiten 14 Euro ?????? Und als Kroenung....Auslesen DME Fehlerspeicher 2 mal 55,20 €
Gehts denen noch gut. Naechstes mal fahr ich wieder nach Saarbruecken da kostet mich das 5 Euro in die Kaffekasse
____________________________
MFG Marc
September 11. we will never forget