Zitat:
Habe letztens mit einem LKW-Fahrer gesprochen. Er hat gesagt, dass sie ihren LKW sogar 10-15Min. noch im Stand laufen lassen sollten, um den Turbo nicht zu schädigen.
(Zitat von: kellenri)
...das geht dann schon eher in den Bereich "Nonsense"
KEIN Motor - ob Turbo oder nicht sollte nach einer Vollastfahrt absgestellt werden. Es kann doch nicht so schwer sein die letzten km einfach relaxed zu fahren - dann kann man sich auch das Nachlaufen lassen schenken.
Mit "Ausdrehen" hat das nichts zu tun - bei Motorstopp steht der Lader nach wenigen Sekunden.
Es hat auch nichts mit einem Schmierfilmriss zu tun. Der Grund ist ganz einfach:
Der Turbo wird bei hoher Last im Betrieb rotglühend. Wird der Motor zu schnell angestellt, dann kommt auch der Ölkreislauf zum erliegen. Die hohe Temperatur des Laders baut sehr langsam ab und wandert in das Wellenlager hinein. Erreicht dieses eine bestimmte Temperaturschwelle, beginnt das Öl darin zu verkoken und wirkt beim nächsten Motorstart wie schmiergel.
Wird der Motorauf den letzten paar km verhalten bewegt, wird der Lader von innen gekühlt und die kritische Temperatur unterschritten. 3-5 km reichen aus - mehr muss es nicht sein. Nachlaufen lassen nur dann, wenn ein "Kaltfahren" nicht möglich ist, weil z.B. die Freundin bei 220 km/h ein dringendes Bedürfniss verspürt und man den nächsten Rastplatz ansteuert - dann sollte man den Motor nicht sofort abstellen.
Das steht übrigens in keiner Bedienungsanleitung drin, weil der Ottonormalfahrer das Problem nicht hat.