Rostsituation e36 baureihe
Zitat:
Da steig ich doch gleich mit ein =)
Mein 1995er Compact mit über 200.000 hat keinen Millimeter Rost. Garage hab ich keine, nur eine Art Carport.
Und ich behaupte, dass das alles nur eine Sache der Pflege ist, regelmäßig reinigen, nach Herbst/Winter den ganzen Dreck aus den Ritzen poolen, etc...
mfg
(Zitat von: matthias_sw)
Naja, es ist eine Sache der Pflege, WENN das Auto sauber verarbeitet ist. Aber da kann man mit jedem Wagen pech haben.
In sachen Rost ist wohl Audi der Maßstab aber BMW ist da auch nicht sooo schlecht
Mitglied: seit 2005
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Hallo Klausi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rostsituation e36 baureihe"!
Gruß
ich kanns nur bestätigen: 95er 318i, Rost Kofferraumkante, Radlauf hinten rechts, Türkanten...also die typischen E36-Stellen. Bin sehr enttäuscht von BMW. Andererseits gibts auch sehr gut erhaltene Exemplare in einwandfreiem Karosserie-Zustand.
Da spielen sicher viele Dinge eine Rolle...
die richtige Pflege, Garage oder keine, und ich glaube auch dass einzelne Fahrzeuge anfälliger sind. Sei es die Grundierung oder Lackqualität. Meiner hatte nur leichte Roststellen die aber mit wenige Mühe weggingen. Aber wie ein anderer schon meinte... bei BMW sollte eigentlich niemand von Rost reden müssen...
Mitglied seit: 11.07.2007
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67 Beiträge
Mein 316i coupe bj96 130000tkm den ich seit 7 jahren sehr pflege Rostet seit 3 jahren.Angefangen hat es unter der Kofferaumdeckeldichtung sehr massiv.Letzten Winter habe ich die Einstiegsleisten entfernt und es Rostete sehr an den Befestigungslöcher an beiden schwellern.Vor zwei Monaten habe ich an der Motorhaube am vorderen inneren Blechfalz unter der Dichtung in einer Länge von ca 40cm massivsten Rost entdeckt.Habe alles blank geschliffen mit der Bohrmaschine und runder drahtbürste und mit Hammerit gestrichen und bis jetzt habe ich Ruhe.
Bearbeitet von - Franks am 19.07.2007 14:57:44
Bmw fahrn ist wie wenze fliechst!
Zitat:
bei BMW sollte eigentlich niemand von Rost reden müssen...
watt iss datt dann fürn Quatsch!?
Wenn deine Karosserieteile nicht aus Alu oder Kunststoff sind, werden sie irgendwann unweigerlich korrodieren. Selbst verzinken bewirkt ja kein "Nierosten", das unedlere Zink wird halt zuerst angegriffen, ist das weg, rostet auch der Stahl.
Weiterer Einflussfaktor: Produktionsjahr, die Qualität bzw. Zusammensetzung Stahllegierung is ja nitt immer 100%ig gleich, wenn de da mal ne schlechte Charge erwischst...
wie gesagt, meiner is jetzt 13 Jährchen alt, und hat nur die eine Stelle an der Kofferraumdichtung, und auch nur weil sicht da das Wasser sammelt.
Wenns einmal unter den Lack gekrochen ist, frisst sich der Rost munter weiter, is wie bei Karies ;-)
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
Nur eine Sache der Pflege? Kann ja wohl nicht sein, dass die ab Werk montierten M-Paket-Schwellerabdeckungen bei jeder Wagenwäsche demontieren muss, damit darunter kein Rost entsteht, oder?
Bearbeitet von - Dirk325iCabrio am 20.07.2007 11:36:56
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
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24 Beiträge
Naja, wir haben jetzt den dritten E36, der erste war ein 93er 318i, den wir mit 230.000 km verkauft haben -> kein Rost
Dann der meines Vaters, ein 97er 320i Touring -> kein Rost
Und eben mein Compact, eben auch kein Rost
Sicherlich gibt's einige Exemplare, die evtl. anfälliger sind. Glaub sowieso, dass der Compact mit Rost weniger Probleme hat, zumindest wenn ich die anschaue, die man noch auf der Straße sieht ...
Aber wenn ich z.T. sehe, wie manche Autos behandelt werden, wundert mich dann auch nichts. Das soll kein Vorwurf an irgend jemanden sein, aber meine Meinung.
Gruß
Zitat:
Nur eine Sache der Pflege? Kann ja wohl nicht sein, dass die ab Werk montierten M-Paket-Schwellerabdeckungen bei jeder Wagenwäsche demontieren muss, damit darunter kein Rost entsteht, oder?
Bearbeitet von - Dirk325iCabrio am 20.07.2007 11:36:56(Zitat von: Dirk325iCabrio)
Wie, du machst das nicht - wäscht du dein auto nur oberflächlich? *lach*
Klar der E36 hat ein paar ecken bei denen man probleme schon etwas vorprogrammiert hat, natürlich gibt es auch ein paar montagmodelle und die umstellung auf wasserlacke hat mit sicherheit auch proleme bereitet - aber wie oben erwähnt so schlecht ist er im Schnitt nicht.
Bearbeitet von - klausi am 20.07.2007 17:22:12
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mein 98ziger touring hat auch einen ganz leichten rostbefall an der scheibendichtung der heckklappe und an der inneren schweisnaht am fensterrahmen der fahrertür.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
ein großer Faktor ist nicht die Pflege sondern wann wird das Auto benutzt und wo steht es ...
.. wenn du dein Auto regelmässig in der Wiese parkst, kann ich dir jetzt schon sagen, dauert es nicht lange, dass der Unterboden zum rosten anfängt ...
.. das nächste ist das Salz auf den Autobahnen im Winter ..
Michi
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Zitat:
ich kanns nur bestätigen: 95er 318i, Rost Kofferraumkante, Radlauf hinten rechts, Türkanten...also die typischen E36-Stellen. Bin sehr enttäuscht von BMW. Andererseits gibts auch sehr gut erhaltene Exemplare in einwandfreiem Karosserie-Zustand.
(Zitat von: Ramon83)
wieso denn enttäuscht??? keule das ist sehr sehr gut!
Mitglied seit: 11.07.2007
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67 Beiträge
Habe mal mit dem freundlichen drüber gesprochen als mein bmw 8 jahre alt war und der Kofferaufalz wo die Deckeldichtung darauf sitzt sehr verrostet war.Der freundlich sagte dass ein Bmw nicht rostet obwohl er den Rost vor sich hatte und diesen sah.Depp kann ich nur sagen.Er empfohl mir neue Stehbleche einschweissen zu lassen für ein paar tausend euro!Hätte villeicht mehr gekostet als der ganze wagen noch wert war.
Bearbeitet von - Franks am 21.07.2007 12:53:14
Bmw fahrn ist wie wenze fliechst!
also meiner ist 11.93 keinrost bis hi9nten an den kotis weil die reifen den lack runter geholt hatten dann gebördelt gezogen lackiert udn nun gut !"!!!!
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44 Beiträge
Bei meinem 328er Bj 93 Limo hat es an allen vier Türen kräftig gekuspert, fahre noch einen E30 Cabrio BJ 92 , da ist von Rost keine Spur, und beide wurden gleichwertig gepflegt.
BBB!!! Bier BMW und B..... was will man mehr.
Hi,
Habe leider auch Rost bei meinem 91 er.
Für den an den Hinteren Radhäusern sind wir ja mehr oder weniger selber schuld (Wegen ziehen bzw bördeln ) Aber an der Heckklappe und unter der Dichtung (Abschlußblech ) Kann man wenig machen..
Habe ebenfalls mehrere gesehen die immer an den Selben Stellen rosten..
Bin mir auch am überlegen ob ich noch mal richtig Geld rein stecke oder einfach rosten lasse..
PS: Mein Auto steht mehr in der Garage als drußen.Und Gepflegt wird es zu 100%..Also kann es nicht an der Pflege liegen.(Zumindest bei mir nicht )
Ciao
Bearbeitet von - galaxis3 am 21.07.2007 22:04:49
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
www.ece-tuning.de.gg ( Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!! )
Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!
home.arcor.de/galaxis3/ecetuning/mycar.html ( Mein Beamer )
Zitat:
watt iss datt dann fürn Quatsch!?
Wenn deine Karosserieteile nicht aus Alu oder Kunststoff sind, werden sie irgendwann unweigerlich korrodieren. Selbst verzinken bewirkt ja kein "Nierosten", das unedlere Zink wird halt zuerst angegriffen, ist das weg, rostet auch der Stahl.
Weiterer Einflussfaktor: Produktionsjahr, die Qualität bzw. Zusammensetzung Stahllegierung is ja nitt immer 100%ig gleich, wenn de da mal ne schlechte Charge erwischst...
wie gesagt, meiner is jetzt 13 Jährchen alt, und hat nur die eine Stelle an der Kofferraumdichtung, und auch nur weil sicht da das Wasser sammelt.
Wenns einmal unter den Lack gekrochen ist, frisst sich der Rost munter weiter, is wie bei Karies ;-)
(Zitat von: vale46)
Hallo,
... und genau aus eben diesen von dir angeführten Gründen sollte doch Rost bei BMW kein Thema sein. Zumindest keines in dieser Größenordnung. Warum? Weil BMW ein Hersteller ist der den Anspruch hat, das Premium-Segment im erweiterten Massenmarkt zu bedienen und für seine Produkte einen entsprechenden Preis verlangt. Dafür erwartet der Kunde doch aber eine entsprechende Gegenleistung. Unter anderem die, daß man sich nicht schon nach ein paar Jahren mit solchen Banalitäten wie Rost herum schlagen muß. Audi macht's schon lange vor, und nicht nur der. Auch bei den meisten Japanern ist der Rost kaum mehr eine Randnotiz wert, und die sind gewiß nicht teurer oder sonstwie besser als BMW ;-). Nein, rostende Karren passen einfach nicht zum Image von BMW.
Gruß Tom
P.S. Mein 318i rostet an denselben Stellen wie die andern auch...
Mitglied seit: 25.12.2003
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715 Beiträge
was wollt ihr denn? eure autos sind alle stein-alt! da arf auch mal was rosten. vor allem wenn se im winter gefahren werden und zum teil bestimmt schon 200000km haben.
selbst mein cabrio das nie im winter unterwegs war hat an ein paar stellen rost gehabt. muss man halt drauf achten.
fragt mal die e46 leute hier. die haben mal problem. auch mein e46 touring hatte nach 5 jahren an der motorhaube und der kofferraumklappe rost gehabt. der ist jetz verkauft und ich fahr im alltag audi.
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
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171 Beiträge
Bei meinem E36 BJ 97 ist keine Spur von Rost obwohl ich ihn auch im Winter fahre. Also ich kann mich nicht beschweren.
Mitglied seit: 22.08.2006
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32 Beiträge
Mein 328iger hatte beim Kauf gar nix. Unterboden sau asu wie blankgeleckt.Dann erste Fahrt nach Hause im Winter....Dann fing der Spaß an. Rost am Kofferraum, unter der Abdichtung und unter der Batterie...
Alles in allem hats mich aber ned von den Socken gerissen, bis ich was an der Karosse entdeckt hab:
Dort wo die Zierleisten in die Karosse eingeklipst sind, fängt es an.
Heißt des, dass es im Schweller anfängt?
Kann man da eigentlich von außen ran oder muss man da Sitze, ect. auseinanderbauen??
12/91er 325i...hatte 184tkm auf der uhr, dann stand noch 2 jahre unfallkarosse rum....rostblase (1€ groß) radlauf hinten links
7/97er m3...53tkm, kein rost...wobei tendentiell die türgummis der späteren modelle schlechter sind
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.