Reifen für 8,5x18 und 9,5x18 ? ? ?
Der Alex hat eigentlich schon alles gesagt.
Ich vermute mal, daß der Prüfer wirklich keine Ahnung hatte, oder einfach keine Lust.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Hallo Merlin-9999,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifen für 8,5x18 und 9,5x18 ? ? ?"!
Gruß
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Okay, hat jemand einen Tipp für mich, an welchen TÜV ich mich in Hessen wenden kann???
Notfalls würde ich auch in ein anderes Bundesland fahren, falls es nicht anders hinhaut...
MfG
Traxx77
Du solltest bei den Prüfstellen nachfragen, ob sie jemanden haben, der eine Einzelabnahme nach §21 durchführen darf.
Diese Abnahme wird nach Aufwand berechnet, ich meine so ca. 80€.
Ich könnte dir hier in MG eine Prüfstelle nennen, aber das ist wohl etwas arschweit für dich.
Gruß Stefan
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Hi, ja vielen Dank für die Info,
also das werde ich auf jeden Fall gleich Morgen mal angehen!
Mit MG meinst du Mönchengladbach???
Wenn ich hier in Hessen nicht weiterkomme, dann reise ich durch das ganze scheiss Land, wenns sein muss!!!
Bin echt genervt langsam! Aber was lange währt, wird ja bekanntlich gut und ich will es richtig gut machen!
Okay, ich versuche das.
Und dann ist mir nochwas eingefallen. Viele gehen mit einem Vergleichsgutachten zum Prüfer.
Sollte ich mir sowas auch zulegen?? Wenn ich das richtig verstehe, wäre das ein Gutachten mit ähnlichen Größen nur von einem anderen Hersteller?
Oder reicht Prüfer + §21 + Reifenfreigabe + Teilegutachten + 80€??
Für weitere Hilfe Danke ich im Voraus.
Viele Grüße
Traxx77
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Hallo an Alle,
ich habe gleich noch eine Frage,
und zwar wie verhält es sich denn beim Einbau vom Fahrwerk???
Zusätzlich zum Rad Reifensatz, werde ich ein Twin-Tube Edelstahl Fahrwerk einbauen.
(höhen und härteverstellbar) Es ist ein passendes und für mein Auto zugelassenes
Fahrwerk.
Muss das Fahrwerk, nach Einbau zusätzlich zur RadReifen-Abnahme, auch noch abgenommen werden???
Wie verläuft das?? Und wie muss ich hier am besten vorgehen??
Für jede Hilfe danke ich vielmals!
MfG
Traxx77
Zitat:
ich habe gleich noch eine Frage,
und zwar wie verhält es sich denn beim Einbau vom Fahrwerk???
Zusätzlich zum Rad Reifensatz, werde ich ein Twin-Tube Edelstahl Fahrwerk einbauen.
(höhen und härteverstellbar) Es ist ein passendes und für mein Auto zugelassenes
Fahrwerk.
Muss das Fahrwerk, nach Einbau zusätzlich zur RadReifen-Abnahme, auch noch abgenommen werden???
Wie verläuft das?? Und wie muss ich hier am besten vorgehen??
Für jede Hilfe danke ich vielmals!
...
Warum verbaust du nicht zuerst alles und läßzt es dann eintragen statt dies häppchenweise zu machen?
Die Eintragung des Fahrwerks wird dann ein weiterer Aufwand. Das ist zwar für dein Fahrzeug zugelassen jedoch wird sich das Teilegutachten nur auf Werksbereifung beziehen. So gesehen muss dies bei Verwendung einer anderen Rad-Reifen Kombination extra geprüft werden und natürlich muss dies auch abgenommen werden!
Anbei die Frage: Wozu "Härteverstellbar"? Bis du hin und wieder auf Rennstrecken unterwegs?
E36 - IS IT LOVE?
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Hallo Pixsigner,
vielen Dank für die Info.
Okay, verstehe...
Ich wollte es vermeiden, dass ich alles einbaue und dann nicht zugelassen werde.
Habe jetzt einen Tipp bekommen, wer das in Frankfurt am Main abnehmen könnte.
D.h. ich sollte dem Prüfer gleich mitteilen, das ich Fahrwerk und Radreifenkombi einbauen will?
Rennstrecke, bisher noch nicht, könnte aber schon mal in Frage kommen.
Meinst du, dass es sonst unnötig wäre ein Fahrwerk mit Härteverstellung einzubauen, wenn ja warum??
Vielen Dank für jede Hilfe
MfG
Traxx77
Zitat:
Ich wollte es vermeiden, dass ich alles einbaue und dann nicht zugelassen werde.
Wo ist der Unterschied, ob du alles zusammen einbaust und dann nicht eingetragen bekommst, oder nach einander und dann irgendetwas nicht eingetragen bekommst ?
Ausser vielleicht, daß du bei der zweiten Variante mehr Geld ausgibst!!
Zitat:
D.h. ich sollte dem Prüfer gleich mitteilen, das ich Fahrwerk und Radreifenkombi einbauen will?
JA
Zitat:
Meinst du, dass es sonst unnötig wäre ein Fahrwerk mit Härteverstellung einzubauen, wenn ja warum??
Für den Otto-Normal-Verbraucher im normalen Strassenverkehr ist die Härteverstellung völliger Quatsch (meine Meinung).
Die macht nur Sinn, wenn du auf der Rennstrecke die letzten Sekunden rausquetschen willst.
Oder vielleicht für die Eisdiele, damit du mit sowas angeben kannst ;-))))))
Bearbeitet von: Merlin-9999 am 18.07.2011 um 12:31:25
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Zitat:
Meinst du, dass es sonst unnötig wäre ein Fahrwerk mit Härteverstellung einzubauen, wenn ja warum??
...wie Merlin schon geschrieben hat... es macht keinen Sinn ein Zug- oder Zug-und Druckstufenverstellbares Fahrwerk zu kaufen, wenn du das Fahrzeug nicht auch entsprechend bewegst. Oder laß es mich anders formulieren - es ist rausgeschmissenes Geld.
Ein im Setup perfekt abgestimmtes Gewinde, egal ob H&R, KW etc. wirst du unter normalen Bedingungen nie an oder gar über die Grenze hinaus bringen.
Im übrigen ist die oft genannte "vermeindliche Härte" der verlangsamte Ausfederweg!
Ich schreibe dies nur, da manche noch immer meinen, damit ein schleifen der Räder kompensieren zu können oder müssen!
E36 - IS IT LOVE?
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Hallo und vielen Dank euch beiden für die weiteren Tipps...
Das leuchtet mir ein und ich kann, jetzt auch noch Geld sparen. Top!
Jetzt bleint nur noch die Frage ob Mono - oder Twin Tube. Was könnt ihr mir da empfehelen?
Worauf kommt es dabei an??
MfG
Traxx77
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Helloooo !!! Brauche immer noch Hilfe bzgl. meiner Einzelabnahme.
Hier habe ich mal die nächste Antwort von dem jenigen, der es hier in Frankfurt angeblich machen
könnte!
Lest es euch selber durch. Frag mich echt was hier los ist...
Kann mir irgendjemand helfen eine entsprechnde, kompetente Prüfstelle in Hessen
zu finden, der Sommer ist bald rum und ich hab noch nichts gebacken bekommen !
Grüße Traxx
"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wählen sie ein Rad/Reifenkombination, die dem vorgelegten Teilegutachten entspricht, so kann eine einfach Anbauabnahme von jeder dazu berechtigten Stelle durchgeführt werden. Kosten ca. 50 Euro.
Entscheiden sie sich aber für eine davon abweichende Variante, so ist eine Einzelbegutachtung gem. §21 StVZO i.V.m. §19/2 StVZO Ihres Fahrzeuges durchzuführen.
Dazu wird das FZ den durch den Gesetzgeber vorgeschriebenen eingehenden Tests und Untersuchungen unterzogen, die Zeit-und Kostenintensiv sind. Die Höhe der zu erwartenden Kosten setzen sich aus dem zeitlichen Aufwand mit 110 €/Std. und festen Kosten (Reisekosten, Streckenmiete etc.pp.) zusammen und belaufen sich selten nur unter 500Euro, je nach tatsächlichem Aufwand. Nach erfolgter positiv abgeschlossener fahrdynamischer Untersuchung kann ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis ausgestellt werden.
Gerne können Sie mich zwecks Terminvereinbarung kontaktieren."
Keine Ahnung warum die bei dir so einen Stress machen!
Ich fahre 215/40 auf 8,5J und 225/40 auf 9,5J.
Ich musste lediglich nur eine Reifenfreigabe von Hersteller besorgen und dann per Einzelabnahme eintragen lassen. Hat ca.60 Euro gekostet. für welche Reifenkombi hast du dich jetzt entschieden?
Jungs, macht die Sache doch nicht komplizierter, als sie ist.
Zitat:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wählen sie ein Rad/Reifenkombination, die dem vorgelegten Teilegutachten entspricht, so kann eine einfach Anbauabnahme von jeder dazu berechtigten Stelle durchgeführt werden. Kosten ca. 50 Euro.
Entscheiden sie sich aber für eine davon abweichende Variante, so ist eine Einzelbegutachtung gem. §21 StVZO i.V.m. §19/2 StVZO Ihres Fahrzeuges durchzuführen.
Dazu wird das FZ den durch den Gesetzgeber vorgeschriebenen eingehenden Tests und Untersuchungen unterzogen, die Zeit-und Kostenintensiv sind. Die Höhe der zu erwartenden Kosten setzen sich aus dem zeitlichen Aufwand mit 110 €/Std. und festen Kosten (Reisekosten, Streckenmiete etc.pp.) zusammen und belaufen sich selten nur unter 500Euro, je nach tatsächlichem Aufwand. Nach erfolgter positiv abgeschlossener fahrdynamischer Untersuchung kann ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis ausgestellt werden.
Gerne können Sie mich zwecks Terminvereinbarung kontaktieren."
Das ist die Standardvorgehensweise, wenn keine schriftlichen Unterlagen vorliegen!!!
Zitat:
Ich fahre 215/40 auf 8,5J und 225/40 auf 9,5J.
Ich musste lediglich nur eine Reifenfreigabe von Hersteller besorgen und dann per Einzelabnahme eintragen lassen. Hat ca.60 Euro gekostet.
Und so wird verfahren, wenn die nötigen Unterlagen vorhanden sind!
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Hallo, ich habe mich für VA 215/35 auf 8x18 und HA 225/35 auf 9x18 entschieden.
Und ich habe sowohl Teilegutachten und Reifenfreigabe an den Prüfer per E-Mail geschickt. Er hat darauf hin die obige Antwort geschickt.
Wie soll ich jetzt vorgehen?
Soll ich denn einfach alles draufmontieren und dann zum Tüv fahren ohne vorher groß rumzufragen?
Grüße
Traxx77
Nicht ganz.
Du montierst alles ordentlich (Freigängigkeit der Räder sollte gegeben sein), packst alle nötigen Papiere ein und wirst bei einer Prüfstelle vorstellig.
Dort fragst du dann, ob jemand anwesend ist, der sich das Ganze mal angucken und/oder sich der Sache annehmen könnte.
Wenn nötig wirst du die Aktion wohl mehrmals durchziehen müssen(wie ich das so aus deinen Aussagen lese).
Viel Erfolg.
Wie gesagt in MG weiß ich jemanden, der das machen könnte.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Mitglied seit: 21.05.2011
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Okay, vielen Dank für die Info.
Könntest du mir vorsorglich schon mal den Kontakt zu deiner Person in MG geben.
MG steht für ???
Grüße
Traxx77