Hallo Leute,
Langsam gehen mir die Ideen und vor allem das Geld aus, deshalb möchte ich jeden, der wissen könnte was mit meinem Auto los ist, darum bitten, hier zu posten.
Fehlerbeschreibung:
Als ich mein Auto BMW 325i, Ez 91, E36 gekauft habe, lief er etwas unrund und schwankte im Leerlauf mit der Drehzahl. Daraufhin habe ich die Kerzen gewechselt und dabei gesehen, dass die Ventildeckeldichtung undicht war, welche ich dann auch noch ausgetauscht habe. Das Auto lief nun ruhiger, aber dei Drehzahlschwankungen waren immernoch da. Also lies ich den Fehlerspeicher auslesen, wobei sich heraus gestellt hat, das die Lambda hin ist. AUch diese habe ich ausgetauscht. Jedoch kommen wir nun zu meinem Fehler: beim TAusch der Lambda hab ich gleich nen K&N Kit hingehängt(noch ohne Kaltluftzufuhr etc., hängt also wie in der Anleitung beschrieben direkt auf dem LLM. Nun läuft das AUto ohne Drehzahlschwankungen, aber sobald das Auto kurz steht, fällt die Drehzahl langsam auf 500U/min und das anfahren daraufhin ist sehr unrund. Hab gestern das Leerlaufregelventil ausgebaut und mit Bremsreiniger gereinigt. Hat leider auch nix gebracht. Das Leerlaufregelvebntil kostet 170,-€ im Zubehör und das ist für mich als Azubi, nach diesen Ausgaben leider nicht mehr möglich, aber mit der kaputten Karre, will ich auch nicht unbedingt fahren. Achja, Fehlerspeicher ist ausgelesen und zeigt keinen Fehler, was Zündspulen etc. ausschließt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Kann es sein das es vom K&N Filter kommt(leider hab ich den Original Kasten nicht mehr um es zu testen)?
2. In der Filter ist hinten so ´n Loch für den Temperaturfühler(oder was auch immer das ist) , der normalerweise an dem Originalkasten festgeschraubt wird. Hab das Teil da rein gesteckt, aber es hält nicht richtig, da hab ich´s mit nem Kabelbinder festgemacht. Bei dem Filter war allerdings auch nen Stöpsel für dieses Loch dabei. Gehört das überhaupt da rein?
Hab den Leerlaufregler gereinigt ung gefettet. Durchgemessen und im eingebauten Zustand geprüft hab ich ihn auch, was mich zu dem Entschluss bringt, dass er völlig O.K ist. Das Auto läuft im Leerlauf sobald es ca. 30sek. steht nur noch mit kanpp über 500U/min. Teilweise stottert er auch, also ruckelt etc. beim beschleunigen. War beim BMW-Händler, aber der sagte mir nur, dass er nicht mehr machen kann, als den Fehlerspeicher auszulesen, was ca. 60€ kostet, oder eine Fehleranalyse, was nach obenhin fast kein Preislimit hat. Weiß irgendjemand wie ich Zündkabel und Spulen messen kann? Kann es sein das es durch die ausgetauschte Benzinpumpe kommt. Die ist von 93 und das Auto von 91, hat jedoch die selbe Teilenummer und sieht fast gleich aus.
Danke, Gruß
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Jage nicht, was du nicht töten kannst