Zitat:
also der kumpel von mir der den auch droben hat, hat gesagt das RET für rolf eisenmann technik steht....
auf der eisenmann hompage kann man den ESD für 600€ kaufen... habs endlich gefunden... aber da gibts keine verschiedenen stufe!
nix N, S oder SS....
also ich kenn jemanden vom tüv... meints ihr das ich den S dann eigetragen krieg?
mein kumpel hat den N.. .und der is verdammt laut... des kann doch gar nicht sein das der S noch lauter is...
(Zitat von: BMW-Hoaza)
Stimmt genau - RET steht für "Rolf Eisenmann Technik". Steht auch so auf dem ESD meines Bruders. Die Bezeichnungen N, S und SS findest du bei Anlagen der Firma Reuter Motorsport. Diese wiederum lassen die Anlagen zwar von Eisenmann fertigen, jedoch unterscheidet sich der Sound von den "RET-Anlagen" bedeutend.
Ich habe mir vor knapp einem Jahr ein Reuter-ESD der Soundstufe S (85db) geleistet und bin vollkommen zufrieden. Der Reuter-ESD geht im Klang eher in Richtung Bastuck, übertrifft diesen aber mit einem kernig-dumpfen Sound. Ich weiß wo von ich rede, den Bastuck hatte ich nämlich vorher verbaut. Zum Thema Bastuck ist weiterhin zu sagen, das Qualität und Passgenauigkeit im Vergleich zum Eisenmann/Reuter eher miserabel sind.
Bevor du direkt zu einem Eisenmann greifst, solltest du dir ein ESD der Firma Reuter Motorsport anhören. Beide ESD sind hochwertig und bieten - jeder auf seine Art und Weise - einen schönen Sound: der Eisenmann hat einen eher blechernen Sound, der Reuter einen dumpfen-kernigen Sound. In der Soundstufe S (85db) ist er jedoch schon recht laut...
Zum Thema Leistungssteigerung würde ich nur soviel sagen. Das Komplettpaket aus Ansaugtrakt, Motor und Abgasanlage muss stimmen, um Mehrleistung verzeichnen zu können. Ein ESD allein bewirkt - im Groben und Ganzen - nichts.
MfG