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Hallo,
benötige hilfe bei meinem Kombiinstrument im 520 "low version" also nur 2 stecker auf der rückseite des kombiinstrumentes...
mein Problem: Tacho und Verbrauchsanzeige fallen hin und wieder aus jedoch ist dabei keine regelmäßigkeit zu erkennen :)
Bin für jeden guten Rat dankbar...
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Hallo TO1JON,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kombiinstrument"!
Gruß
Hi,
Bei den Modellen E30 und E34 kommt dieses Problem mit den Jahren sehr häufig vor! Normalerweise ist die Leiterplatte im Kombi defekt! Dann würde ich an deiner stelle einen Schlachter mit funktionierendem Kombi suchen und dieses in dein Auto einbauen. Denn diese Leiterplatten sind teuer. Außerdem kann ich auch nicht versprechen ob es wirklich daran liegt. Nur bei mir war es das selbe und bei meinem Job bekomme ich dieses Problem auch laufend mit.
mfg
Bearbeitet von - Loud Mean am 16.09.2005 20:01:31
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Ja das meinten die Jungs bei unserem BMW Händler auch, aber mich interessiert mehr ob sich das irgentwie beheben lässt, weiß ja nicht wo da das problem ist ob da nur lötstellen mangelhaft sind usw...
Denn die Platten werden selbst gebraucht sehr teuer gehandelt jedenfalls für das Modell...selbst bei ebay nix unter 100 euro..
trotzdem danke für die Auskunft, denn ich vertrau denen in der Werkstadt nicht, arbeite selbst als Schlosser in einer firma die von Kettensägen bis Traktoren also was man so im Garten und auf dem Bauhof für Technik einsetzt, repariert...und da weiß ich wie das läuft...ist ja kein geheimniss...
Tja mit reparieren ist dass so eine Sache! Da muss du das Kombi einfach mal zerlegen und schaun ob du was findest! Aber, das sag ich dir gleich, in der Regel ist das nicht der Fall. Normal hilft nur austauschen! Ich würde mir an deiner Stelle eine Neue Kaufen denn wer weiß wie lange es die Platten von eBay noch machen!
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Wer gut schmiert, der gut fährt!!!
ich hatte letzt ein ganz anderes problem, mußte mir aber auch eine neue leiterplatte kaufen. die dinger kosten 500€. da ist der code-stecker aber noch nicht mit drin. in ca. 2% der fällen paßt nämlich der alte codestecker nicht & man muß sich für ca 100 oder 120€ einen neuen dazu kaufen. ist dein problem dann noch nicht behoben, kannst du die dinger auch nicht mehr zurückgeben. wenn die einmal eingebaut waren, war´s das. die gehen da mit dem mikroskop dran, um das zu überprüfen. das hat mir ein befreundeter bmw-mitarbeiter gesagt...
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freude am fahren - nicht am putzen!
e34 525i touring - e30 335i cabrio
Ja das stimmt zurückgegebene Teile werden genauestens untersucht! Ein noch so kleiner kratzer und aus is es mit Rückgabe!
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Zitat:
Hallo,
benötige hilfe bei meinem Kombiinstrument im 520 "low version" also nur 2 stecker auf der rückseite des kombiinstrumentes...
mein Problem: Tacho und Verbrauchsanzeige fallen hin und wieder aus jedoch ist dabei keine regelmäßigkeit zu erkennen :)
Bin für jeden guten Rat dankbar...
(Zitat von: TO1JON)
Habe
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Zitat:
Hallo,
benötige hilfe bei meinem Kombiinstrument im 520 "low version" also nur 2 stecker auf der rückseite des kombiinstrumentes...
mein Problem: Tacho und Verbrauchsanzeige fallen hin und wieder aus jedoch ist dabei keine regelmäßigkeit zu erkennen :)
Bin für jeden guten Rat dankbar...
(Zitat von: TO1JON)
Habe das
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Zitat:
Hallo,
benötige hilfe bei meinem Kombiinstrument im 520 "low version" also nur 2 stecker auf der rückseite des kombiinstrumentes...
mein Problem: Tacho und Verbrauchsanzeige fallen hin und wieder aus jedoch ist dabei keine regelmäßigkeit zu erkennen :)
Bin für jeden guten Rat dankbar...
(Zitat von: TO1JON)
Habe das gleiche
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Habe das gleiche Problem; aber bei mir war es der (linke/blaue) Stecker. Da dieser nicht zu reparieren ist habe ich aus einem Unfallfahrzeug den Kabelstrang abgeschnitten und bei mir (Farbe auf Farbe) eingelötet = funktioniert!!!
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hallo, wie hast du rausbekommen das es der stecker ist ?
stell mir das einwenig abenteuerlich vor während der fahrt, mit dem multimeter den stecker zu prüfen...
das ist jetz nicht böse gemeint, will nur wissen wie ich das anstellen soll....
will ja schließlich wiedermal sehen wie schnell ich unterwegs bin...
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Bei mir war es "nur" die Tankanzeige die selten das anzeigte was sie sollte. Nach dem lösen der (2) Schrauben habe ich bei eingeschalteter Zündung (und vollem Tank) den Stecker von hinten in Richtung Kombiinstrument Druch gegeben und siehe die Tankanzeige ging. Der Fehler lag im Stecker (Kontakte zu weit auseinander - warum auch immer) da ich dies an drei verschiedenen Instrumenten getestet habe. Nach Austausch des Kabelstrangs (der Stecker ist nicht reparabel) war wieder alles ok.
Hallo,
Bist du sicher, daß es am Kombiinstrument liegt? Wenn der Tacho ausfällt, kann es auch am Geber an der HA liegen. Dann würde zum Tacho auch die KM-Anzeige nicht mehr mitzählen.
Ich hatte vor einem halben Jahr genau das gleiche Problem mit einem E36 (Kombiproblem, Geber i.O.)
Ich habe das Kombi zerlegt und alle Kontakte, Stecker usw. gereinigt.
Seitdem geht alles wieder einwandfrei. Wie lange es hält weiß ich allerdings noch nicht...