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Grafing
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Hallo wiedermal,
heute wars so weit, endlich mal wieder post bekommen :) und dann, ... *würg* KFZ Steuer neine 279 Euro pro Jahr, oh no, das ist viel zu viel.
So und jetz kommt meine Frage:
Kann man bzw. soll man auf euro 2 umrüsten??
hab nen 318 ti, hat das scho jemand gemacht und wenn ja verliert man an leistung und wieveil kostet die umrüstung??
hat das dann auswirkung auf die motorlebensdauer, ... etc,
evtl. weiß jemand mehr
danke
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Es ist mir egal welche Planeten sich um die Erde drehen, solange wir nicht von dieser Scheibe runterfallen.Bearbeitet von - damax am 14.09.2005 09:30:49
Mitglied: seit 2005
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Hallo damax,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umrüsten auf EURO 2 ???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Wie soll denn das gehen ? alle 3 Monate 279€ ??? du meinst wohl fürs Jahr oder ? zahle 180 bei 2,5litern. Die Nachrüstung kostet um die 120€.
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---wer spät bremst-->fährt länger schnell---
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Normalerweise sollte man keine Leitung verlieren :-)
Und die schaltet nach dem Warmlaufe eh ab das ganze gibt es von Twintec und das ist dann kein Euro 2 sondern D3 das ist noch etwas günstiger! Die umrüstung kostet mit Einbau ca 180Euro lohnt sich aber :-)
MFG
sport-bmw
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Mein BMW E36 Compact
Tuningwebseite unter
http://www.hct-tuning.de
Zitat:
Normalerweise sollte man keine Leitung verlieren :-)
Und die schaltet nach dem Warmlaufe eh ab das ganze gibt es von Twintec und das ist dann kein Euro 2 sondern D3 das ist noch etwas günstiger! Die umrüstung kostet mit Einbau ca 180Euro lohnt sich aber :-)
MFG
sport-bmw
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Mein BMW E36 Compact
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http://www.hct-tuning.de
(Zitat von: sport-bmw)
Das Teil ist der KLR von Twintec! Bringt dich nur auf Euro 2. Habs auch und ne D3 Lösung gab es über KLR nicht soweit ich weiß! Will man auf D3 braucht man nen neuen Kat und so glaube ich und da wird man mit 120-180€ nicht auskommen! Also rechnet sich euro 2 mehr da man sofort anfängt zu sparen! D3 ist eh unwesentlich günstiger! Glaue das waren 50 cent pro 100 ccm! Leistung verliert man nicht spürbar aber manche hatten schon Probleme mit ner zu hohen Leerlauf drehzahl bei kaltem Motor! Sollte das der Fall sein kann man das Problem mit ner Kugel lösen, so wurd mir das von der Werkstatt angeboten! Finde das eh Schwachsinn vom Prinzip. Aber solang man Geld sparen kann solls mir recht sein!
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Not fast but furious
Mit etwas Geschick baust es selber ein und fährst zu einem Händler bzw. Werkstatt die du oder jemand anders gut kennt und dann füllen die den Zettel aus und fertig. Eventl. noch AU aber meistens gehts auch ohne.
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
Wenn jemand gut erhaltene Blechteile(ohne Rost in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !
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Grafing
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88 Beiträge
Klar mine ich pro Jahr hab mich total vehaut sorry,
ja dann werd ich mir so nen ding kaufen, meci
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Es ist mir egal welche Planeten sich um die Erde drehen, solange wir nicht von dieser Scheibe runterfallen.
So hab nochmal nachgesehen, habe D3, ist der Twin-Tec "KLR-BM 04"
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
umrüstung geht jeweils immer nur eine stufe. also von e2(euro1) auf euro2 oder von euro2 auf d3. vom e2 auf d3 is nich...
nilz
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Was guckst du...
Bearbeitet von - Nilsen*82 am 14.09.2005 21:56:41
Is doch: ich hatte E2 und habe jetzt schadstoffarm D3. Auszug aus dem Fahrzeugschein: Nachgerüstet mit Abgasreinigungssystem Fa. Twin-Tec Typ KLR-BM04, ABE.-Nr. KBA16862
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Zitat:
umrüstung geht jeweils immer nur eine stufe. also von e2(euro1) auf euro2 oder von euro2 auf d3. vom e2 auf d3 is nich...
nilz
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Was guckst du...
Bearbeitet von - Nilsen*82 am 14.09.2005 21:56:41
(Zitat von: Nilsen*82)
und außerdem, wer sagt das eigentlich. Möchte nur mal erwähnen das (leider) viele Opel-Modelle von E2 auf Euro 4 mit nem entsprechenden Nachweis von Oppel umgeschlüsselt werden konnten, ganz einfach so.....ohne KLR
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
wenn de nen 316/18 bj 94 mit e2 hast, kannste den auch mittels nem schreiben auf euro2 stufen. das hängt dann vom jeweiligen fahrzeug ab, welche norm die wirklich erfüllen.
hatte mit twintec geschrieben und die ham mir gesagt, mein 318 würde mit klr auf de kommen, da er schon euro2 hat. die älterenmit e2 würden "nur" auf euro2 kommen.
nilz
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Was guckst du...
Auf jeden fall solltest du dein Auto umrüsten hab ich auch gemacht die Umrüstung sprat man sich mit der nächsten Steuerabrechnung schon fast wieder rein!
In sachen Leistungsverlust ich kenne niemanden der sagt sein Auto ginge jetzt schlechter!
Also wie gesagt ich finde Euro 2 lohnt sich auf jeden fall!
mfg
Zitat:
wenn de nen 316/18 bj 94 mit e2 hast, kannste den auch mittels nem schreiben auf euro2 stufen. das hängt dann vom jeweiligen fahrzeug ab, welche norm die wirklich erfüllen.
hatte mit twintec geschrieben und die ham mir gesagt, mein 318 würde mit klr auf de kommen, da er schon euro2 hat. die älterenmit e2 würden "nur" auf euro2 kommen.
nilz
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Was guckst du...
(Zitat von: Nilsen*82)
die M40/ M42 motoren (316i/ 318i/ 318iS mit 73kW/ 83kW/ 103kW) kann man mit dem KLR von Twin Tec auf Euro2 umrüsten.
den M43 (316i/ 318i mit 75kW/ 85kW) sogar auf D3
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Nu mal los....
is ja klar, weil die m40 nur e2 haben und ALEE m43 ja euro2. wenn du einen der ersten m43 hast, ist der noch mit e2 angegeben. das aktualiesier sich dann mit der klr auf d3, die er sowieso bekommen würde, da er ja sowieso euro2 erfüllt;)
da ich aber euro2 habe lohnt es sich zz nicht auf d34 zu wechseln. macht nicht wirklich viel aus... :(
nilz
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Was guckst du...
Hi,
also ich habe einen Steuerbescheid von 243 Euro bekommen.
Habe dann auf D3 umgerüßtet (Kosten mit Versand und Einbau 110 Euro und Eintragung ca 10?)
Habe also schon in diesem Jahr gespart.
Eine Au musste ich natürlich auch machen, aber die war sowieso dran, von daher keine ;Mehrkosten.
Kann ichn ur empfehlen, würde auch nciht sagen dass die Leistung garunter leidet.
Hoffe ich konnte die weiterhelfen
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MfG Nilsen
Aufmerksamkeit ist nicht alles ;)
[Federn mit 60/40 tieferlegung +inkl. Tüv-wisch zu verkaufen ;) pm an mich!]
Ach ja, neuer Steuerbescheid 108 Euro
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MfG Nilsen
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Ja perfekt, Danke für die ganzen tips, ich werd mir jetz sowas einbauen lassen hat sich ja nax max. 2 jaren bezahlt das ganze
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Es ist mir egal welche Planeten sich um die Erde drehen, solange wir nicht von dieser Scheibe runterfallen.
Ich bin auch gerade am umrüsten. Der Sprung Euro 1 (E2) nach D3 ist übrigens möglich, aber nur bei 4 Zylindern ab 10/93.
Ich komme mit meinem E36 Limo (10/92) nur auf Euro 2 (von Euro 1).
Laut Twintec braucht man KEINE neue ASU nach dem Einbau- ich hoffe das stimmt, war nämlich deshalb gerade erst bei ASU und TÜV.
Hab das Teil bestellt, bei Ebay 88,50, eingebaut wirds selbst. Und dann Daumen drücken dass ich nicht nochmal zur ASU geschickt werde. (Das wär aber eh schwachsinn, die testen doch eh nicht die Kaltlaufphase des Systems...)