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Hallo
Ist schon einer mit dem 320d gefahren? Wie geht der?
Habe jetzt noch einen 330ci, dieser hat jetzt aber genug Kilometer und müsste mal wieder durch einen neuen ersetzt werden. Da ich im Jahr ca. 38000 Km fahre möchte ich auf einen Öler umsteigen. Der drei Liter Diesel wäre zwar auch schön aber wer weis wo die Diesel- und Benzin- Preise hingehen….. da denke ich ein bisschen wirtschaftlich. Scheinbar braucht der zwei Liter Diesel ja gerade ca. 5,5-6,5 Liter. Der große drei Liter gute 9+ Liter.
Ich habe nur ein bisschen bedenken, das nach ein paar Wochen oder Monate der zwei Liter mir zu schwach wird. Kann man da mit einem Chip nachhelfen? Wenn ja was bringt dies?
Was haltet ihr von dem 320d?
Gruß
Marco
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Hallo Tüs,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d wie ist der?"!
Gruß
Der 320d braucht auf der Landstrasse 6-7Liter und die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn war knapp über 240km/h. Ich finde ihn richtig gut.
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Hi
Und wie sieht es aus mit den Innengeräuschen? Ist der angenehm leise innen? Ist der vom Innengeräusch vergleichbar mit meinem 330ci?
Wie sieht es aus mit einem Chip? Würdet ihr euch getrauen, dem einen Chip zu spendieren? Habe mal gesucht, dann hätte er knapp über 200 PS und knapp über 400 Nm Drehmoment.
Wie würden da die Beschleunigungswerte aussehen, mit solch einem Chip? Ohne Chip geht er ja in 8.3 auf 100. Wie wird dies ca. mit Chip aussehen?
Gruß
Marco
das mit dem chip würde ich mir überlegen. dann bist du jede gewährleistung seitens BMW los. das wäre es mir nicht wert. die beschleunigung liegt mit chip (200PS/~410NM) bei etwa 7,8-8,0sec. das ganze kannst du momentan in der noch erhältlichen ausgabe von Autobild Sportscars nachlesen. da werden 4 getunedte 320d getestet.
wenn du 200PS und 400NM haben willst, dann warte noch bis nach der IAA, dann kann man bei ALPINA den D3 bestellen. der ist dann auch mit garantie vom hersteller.
mfg FRY
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Hi
Ich habe mal auf der Webseite der Tuner die im Autobild genannt wurden nachgeschaut, diese gewähren zum Teil gegen einen Aufpreis eine Garantie bis zu drei Jahren. Dies ist doch eine vernünftige Sache, vorausgesetzt die Garantie kommt auch für den Schaden auf ohne das es einen Rechtsstreit gibt. Mich würde es schon sehr reizen den E90er Diesel auf 410 Nm optimieren zu lassen. Weil mit solch einem Drehmoment ist der Fahrspaß doch eine ganz andere Sache. Ich bin schon des Öfteren den 530d gefahren, ich denke der optimiere 320d wird ähnlich sein, hat zwar weniger Drehmoment aber auch weniger Gewicht. Gerade wenn man ein Automatikgetriebe hat, zieht der doch ohne Ende.
Wie sieht es eigentlich aus, sehen die BMWler beim Service das es ein optimierter Chip ist?
Gruß
Marco
die meisten tuner geben zwar garantie, aber im kleingedruckten stehen dann ausnahmen. bei den meisten tunern gibt es auf deren steuergerät oder die umprogrammierung des steuergeräts garantie. das das getriebe nicht auf solche drehmimente ausgelegt ist und auch die achsen mehr aushalten müssen interessiert da nicht. solche schäden werden nicht abgedeckt und BMW nimmt sich davon auch nichts mehr an (verständlicherweise).
wenn du zu BMW fährst wegen einem service und es eine neue steuergerätesoftware gibt, dann wird diese aufgespielt, das tuning geht dann verloren. und diese "powerboxen" werden von seriösen tunern ohnehin nicht benutzt.
bei ALPINA wird die leistungssteigerung nicht nur durch eine neuprogrammierung des steuergeräts erreicht (das wäre auch arm wenn ALPINA das täte). ALPINA verändert die einspritzanlage und optimiert die gemischbildung, zusätzlich wird ein anderer turbolader (Garret) verbaut. der rest des fahrzeugs wird auf die gesteigerte leistung angepasst und natürlich gibt es die volle BMW neuwagengewährleistung.
der einzige tuner, der da evtl noch mithalten kann ist AC Schnitzer. der artikel ist da schon sehr aufschlussreich bezüglich des besseren schnitzer tunings.
mfg FRY
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Hi
Ich habe mir mal die „Mühe“ gemacht bei zwei Tunern alles genau durchzulesen. Dort wird eindeutig eine Motoren Garantie gewährleistet. Siehe Textausschnitte und Link!
Jetzt kommt nur noch die Frage, wie seriös ist diese auch??
Wetterauer TuningSo bieten wir seit auf der Basis unserer langjährigen Erfahrung
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Getriebe und Antrieb eines Fahrzeuges für 1 bis 3 Jahre an.
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Automatisches Getriebe:Alle dazugehörenden Teile, inkl. Schäfte, Planetenradsätze, Scheiben, Bänder, Ventile, Ölpumpe, Regler, Sicherheitsventile
Wimmer Garantie LinkWas haltet Ihr davon? Ich rede darüber mal mit der BMW Vertragswerkstadt meines Vertrauens. Vielleicht haben diese auch eine alternative für mich. Ich hätte einfach gerne diese Leistung auf dem sparsamen 2 Liter Motor. Natürlich nicht um jeden Preis!
Gruß
Marco
der motor ist dann zwar immer noch sparsamer als der 330d, aber auch nicht so stark. der 330d verbraucht laut werksangabe 6,5l/100km, da kann man mal von 7,5 ausgehen. aber die getunten 320d verbauchen auch um die 7,1-7,7l/100km.
also was sparsamkein anbelangt könntest du auch einen 330d kaufen. der wäre dann original und somit gibts auch keine probleme.
das mit den garantien hört sich wirklich gut an. aber 99€/jahr ist echt billig. da kannste ja gleich hingehen, dir bei 59tkm ein motortuning machen lassen, den motor platt machen (der turbo geht wohl eher kaputt) und das dann auf deren rechnung machen lassen. das wäre wirklich ein schnäppchen. nur in wie weit die sich was annehmen ist die frage.
wenn du infos von deinem BMW händler hast, dann poste sie mal. meine eltern werden wohl mal den D3 probe fahren wenn er zu ahben ist. aber alternativen sollte man sich auch ansehen.
mfg FRY
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Ich kann nur sehr gute Erfahrungen vom 320d berichten. Auch mit 163PS geht er richtig gut und macht Spaß. Die Verarbeitung hatte mich überzeugt. Allerdings war mein Fahrzeug auch sehr gut ausgestattet. Die Innenraumgeräuschkulisse war äußerst leise!
Beim Chiptuning trennen sich die Gemüter. Wenn man es macht, sollte man darauf achten, daß es von einem seriösen Händler gemacht wird und daß man KEIN Vorschaltgerät, sondern eine andere Software installieren läßt. Das habe ich an anderer Stelle aber auch schon mal gepostet.
Meine Meinung: Wenn man vorher einen 330i gefahren ist, wird man von dem 320d auf Dauer nicht überzeugt sein. Unten heraus macht der Turbo zwar viel Spaß, oben heraus fehlts dann aber einfach. Das merkt man spätestens auf der Autobahn, oder auf der kurvigen Landstraße. Ich würde also eher zu dem 330d greifen. Dann spart man sich auch das Chiptuning!
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Glück ab!
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Hi
Ich habe heute mich mal telefonisch mit „meinem“ BMW Händler unterhaltet.
Ich habe diesem gesagt, ich möchte gerne den 320d aber nur wenn ich diesen mit einem Chip bekomme inkl. Garantie! Dann hat er gesagt, ist kein Problem, da kann man schon etwas machen. Habe heute Mittag einen Termin, da werde ich dann mal genauer nachhacken.
Vom Power her wird der sicherlich nicht so sein wie mein 330ci, aber ich fahre einfach zu viel, das ich mir noch mal solch einen kaufe, da ist der Wertverlust und der Verbrauch einfach zu hoch. Was natürlich schon wunderbar ist, wenn man mit schönen 250 über die Autobahn rauschen kann und nur selten mal auf die Seite muss. Ich habe mir eben überlegt, ich kaufe mir lieber alle drei Jahre ein neues Diesel. Kann auch sein, dass ich meine Meinung wieder ändere, wenn ich eine Zeit den Diesel habe. Aber ich versuche es einfach mal. Ich habe einfach Feuer gefangen, als ich die 410 Nm Drehmoment gelesen habe. Und mit einem Verbrauch von 6-7 Liter zu fahren ist bei den heutigen Sprit Preisen ja auch nicht gerade unerheblich. Was auch gewaltig ist, der Wimmer ist von 0-200 gute 6 Sekunden schnelle wie der AC Schnitzer. Ich hoffe ja nur, ich mache auch das richtige! Man sollte einfach kein Auto kaufen gehen, wenn man Feuer gefangen hat, da läuft das Hirn eventuell nur auf 50%.
Gruss
Marco
*wachrüttel* :o)
der 330d verbraucht etwa genausoviel wie ein gechipter 320d und du hast ein auto, was auf die leistung des motors ausgelegt ist. zudem ist der wiederverkaufswert bei getunten autos geringer.
mfg FRY
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Hi
Der 320d ist definitiv zu schwach. Im Stadtverkehr ist der ja ganz cool. Ab 2000 U/min zieht er einigermaßen gut, aber dieser Durchzug ist relativ schnell zu Ende. Dann bin ich mal auf die Autobahn gegangen, da kommt die mangelnde Leistung erst richtig zur Geltung. Aber was für mich sehr enttäuschend war, sind die „starken“ Windgeräusche. Ich dachte dieser neue dreier ist mindestens leiser wie mein 330ci. Aber leider ist dies nicht der Fall und dies schon ab 200 Km/h. Was bei den neuen dreier aber echt ersten Sahne ist, das Fahrwerk ist absolute spitze! Da kam ich aus dem staunen gar nicht mehr raus. Ich konnte mit Vollgas auf den Autobahnzubringer „zubohren“. Kein wackeln und kein quietschen, absolute Spurtreue. Die Lenkung ist auch gut. Mir hat dieser aber viel zu wenig Leistung. Ich warte bis ich mal einen 330d zum Probe fahren bekomme. Preislich müsste ich da aber 5`000 Euro mehr in die Hand nehmen.
Die Sache mit dem Chiptuning geht über den BMW Händler. Dieser hat beim Tuner abgeklärt ob diese Garantie auch zum tragen kommt bei einem Schaden. Weil BMW gibt dann keine Garantie mehr auf den Antrieb. Dies deckt dann aber tatsächlich der Tuner ab bzw. seine Versicherung. Dies bekommt man auch schriftlich!
Aber was für mich jetzt blöder ist, meine Geträumte Seifenblase ist leider zerplatzt. Jetzt bin ich am überlegen ob ich warten soll bis mal ein 330d beim Händler steht oder soll ich mir einen 530d Jahreswagen kaufen??? Na ja, jetzt fängt alles wieder von vorne an…..
Gruß
Marco
also mit dem tuning wäre ich vorsichtig. habe noch mal mit nem freund gesprochen, dessen fater einen X3 3.0d fährt. der motor hat 204PS, ist aber baugleich mit dem 218PS motor des E60. die unterschiede werden nur durch die software hervor gerufen. sein vater wollte die andere software mit 218PS haben und man sagte ihm bei BMW, das der leistungszuwachs kein problem darstellt. das gesteigerte drehmoment würde allerdings das getriebe sehr stark beanspruchen, so das man ihm bei der BMW Niederlassung davon abgeraten hat.
bei voller garantieübernahme des tuners ist die gefahr aber sicher geringer.
du kannst ja auch erst mal nen 330d probe fahren oder evtl auch noch nen ALPINA D3. der ist nur wenig teurer als der 330d aber schon besser ausgestattet.
aber einen E60 530d würde ich noch allen varianten vorziehen! ist einfach noch mal ne klasse besser als ein 3er :o)
mfg FRY
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Fahre zur Zeit E46 330d Touring,hatte vorher 530i touring(E39)+ 330ci Cabrio.
Klare sache,der Diesel geht vom gefühl her untenrum sehr gut - auch beim
Überholen auf Landstraßen.
Aber wer gerne Vollgas fährt auf der Autobahn der sollte Bedenken das der
Diesel ab ca. 200 km/h mehr Anlauf braucht als ein gleichstarker Benziner.
Bsp: Ein Freund von mir fährt 325i Touring(E46), der bleibt auf der Bahn bis 200
Sachen mit Mühe an meiner Stoßstange ,ab 200 Km/h sind wir bereits gleich ab 220 Tacho
habe ich echte Mühe an seiner Stoßstange dranzubleiben.
Ein 330i fährt mir davon.
Vorteil Benziner: besserer klang - billigere Versicherungseinstufung - günstigere
Steuer.
Und nicht zu vergessen geringerer Reifenverschleiß,denn das
Drehmoment meines Diesel geht geht gut auf die Reifen.
Nachteil Benziner:höherer Spritverbrauch (mein diesel braucht bei sportlicher Fahrweise
zwischen 8,5(Landstraße + Stadt) bis ca 10,2 l auf der Autobahn.
Mein 330ci Cabrio brauchte ca. 10,5 bis 13,8 l.
Beide Fahrzeuge mit Handschaltung und 18" Mischbereifung.
Ich habe mir wieder einen Benziner bestellt,und meiner Meinung nach sage ich nur
wer einen 330ci gefahren hat macht mit einem 320d einen großen Rückschritt wenn er
gerne schnell fährt.
Den 320d E90 habe ich bereits nach 50Minuten Probefahrt zurückgebracht.
Die Gefühlte Beschleunigung ist wirklich gut,aber meine Frau ist mit
einem 325i (E46) hinterer gefahren bzw.mir auf der Autobahn auf und davon gefahren.
Der Ampelstart ist zwar für einen 4 Zyl Diesel beeindruckend,aber auch da konnte ich
meine bessere Hälfte im 325i nicht stehenlassen.
Fazit: Zum Sparen den Diesel - zum schnell Fahren den Benziner
MFG
Ralf
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Hi
Danke für die Aufschlussreichen Antworten.
@FRY
Wie ist der X3d? Ist ein großer Unterschied zum X53d? Weil diesen hatte ich mal im Winter für eine Woche. Muss auch zugeben, der hat mir sehr gefallen, ich war sogar am überlegen, ob ich solche einen kaufen soll. Weil im Schwarzwald im Winter ist dieser Geländewagen ein echter Hammer. Aber die Winter sind einfach zu Kurz. Wie der Spaßfaktor dann im Sommer ist, weis ich allerdings nicht.
@LBR112
Hast du mit dem neuen dreier auch die penetranten Windgeräusche auf der Autobahn gespürt? Dies macht mich nämlich sehr nachdenklich, ob der neue dreier überhabt etwas für mich ist. Am Wochenende gehe ich zu einem anderen Händler, mal sehen ob dieser einen drei Liter hat.
Ich habe jetzt einem kleinen Gewissenskonflikt, bin am überlegen ob 330d, X330d oder Jahreswagen X530d, 530d oder alternativ 525d. Ist echt eine schwierige Sache geworden. Hatte mir diesen Entschluss bedeutend einfacher vorgestellt.
Gruß
Marco
Also übermäßige Windgeräuschen habe ich nicht registriert.
Aber über Allrad habe ich auch nachgedacht, raubt aber mehr Leistung
als das Prospekt verspricht und benötigt natürlich mehr Sprit.
Wiederverkauf ???
Also für mich ist der 3er die erste Wahl, allein wegen des Fahrwerks.
Der 5er hat zwar mehr Raum aber für meine Verhältnisse reicht der 3er.
5er ist doch mehr fürs Gemütliche, aber trotzdem schön.
MFG
Ralf
Hi,
Also 320d bin ich noch nicht gefahren. Aber wenn der auch so geht wie der 120d sag ich her damit! aber er ist halt schwerer.:-( Wegen Chip Hmm... gibst den überhaupt schon Motortuning Angebote für den e90? Ich hab noch keine gesehen!
mfg
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Wer gut schmiert, der gut fährt!!!
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@ Tüs:
Für den X3 muß man sicherlich ein Fan sein. Ist einfach nicht jedermanns Geschmack. Der X5 ist gefälliger - meiner Meinung nach. Und auch qualitativ besser! Dabei kostet der X5 3.0d kaum mehr als der vergleichbare X3. Das Allradsystem von BMW macht tierisch Spaß! Allerdings brauchst du auch ordentlich Leistung in einem solchen Wagen, um das ausreizen zu können.
Der 525d ist ein nettes Auto. Sparsam und vernünftig. Aber riesige Fahrleistungen darfst du da nicht erwarten!
Ich denke mal, daß ein 330d, wenn er denn dann kommt, die beste Wahl für dich sein wird!
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Glück ab!
bmw Car Configurator! Kannste jedes auto mit jeder ausstattung zamstellen!
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Der neue E90 M3 ist im anrollen und er wird alles was bisher auf der Straße fuhr in den Schatten stellen und uns zeigen, was geht! Wow wird der geil!
hi,
wenn du dir eh nen neuwagen kaufen willst, setzt ich mal voraus, dass
dir das finanziell schon gut überlegt hast. wie wäre es dann einfach
den neuen 330d zu holen, der hat nämlich von "natur" aus schon 231 pferde
und da sparst dir as chip-tuning und hast volle garantie von bmw.
soweit ich weiß schluckt der auch nur knapp laut offizieller angabe nen liter
mehr. damit dürftest du dann auch nen 325i stehen lassen - denk ich!!!!
also bis die tage
p.s.: der gesamtpreis des neuen e90 ist sowieso ziemlich hoch angesetzt.
die basis-version des 330d kostet, laut angabe auf der bmw-homepage,
"nur" 7600 mehr als der 320d - kommt aber auch auf deine gewollte
innenausstattung an
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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
eine gute alternative zum 330d ist auf alle fälle der ALPINA D3. den gibts für 35.000€ und optisch macht der richtig was her. hab schon prospekt hier und der ist einfach der hammer. zwar leider kein R6 mit BiTurbo so wie der D10 aber auch sehr sportlich.
mfg FRY
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