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Hi mein 318is hat sich heute verabschiedet Motor is hochgegangen nun wollte ich wissen kann ich ohne weiteres den Motor aus einem E30 318IS einbauen oder muss das was mit übernommen werden???
MfG
Stonecold
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Hallo Stonecold,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 IS Motor in E36 IS"!
Gruß
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Den darfst du nicht verbauen, weil er wahrscheinlich ne andere (schlechtere) Abgasnorm hat.
"Alten" Motor in "neues" Auto ist meistens schlecht
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Die haben beide Euro 1 also gleiche abgasnorm.
MfG
Stonecold
Der Basismotor (Also Mechanik ) wird wohl gleich sein.
Nur die Anbauteile werd abweischen, aber die hast du ja alle.
Also denke Ich: Dichtungssatz kaufen Motoren nebeinander Alles umbauen was nötig ist einbauen fertig.
Gruß
Thorsten
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Gut der Motor hat ja 4 PS weniger liegt das an der anderen Ansaugbrücke?? Wird der E30 motor mit dem E36 Steuergerät starten??
MfG
Stonecold
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moin !
passt das e36 steuergerät überhaupt an den e30 motorkabelbaum ? ich dachte, das schon die mechanischen anschlüsse verschieden sind. der e30 motorkabelbaum passt auf jeden fall nicht an den e36 fahrzeigkabelbaum. du musst den e30 komplett strippen und alle e36 anbauteile umbauen (ansauge, ölwanne, motorhalter, servohalter, motorkabelbaum). damit wird er dann auch laufen
mfg Jan
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Tag, habe es bei meinem 318ti gemacht sprich ich hatte den M42 Motor also noch 1,8liter und 140PS da ist mir der kopf gerissen (Neuer Kopf bei BMW "NACKT" also ohne alles für 1250€)! Habe dann günstig ein motor aus dem 318is E30 bekommen 500€ mit knapp 80tkm (Habe sogar das Scheckheft bekommen!)
Passt alles ohne probleme also alten motor raus und neuen rein!
Das einzige was du umbauen musst ist der Ventildeckel da die Motorbelüftung beim E30 auf der anderen seite ist! (Dauert aber nur 5minuten)
Und meiner Meinung nach ging der Motor (Aus E30) besser ab als der M42 der drin war obwohl der E30 318is ja nur 136PS hat!
Bin kein KFZti oder so aber der Motortausch war Kinderleicht das kann glaube ich jeder! Man muß natürlich auf ein paar sachen achten!
(Kollege hatte auch so ohne erfahrung sein motor umgebaut! Hat allerdings direkt nach einbau den Motor gestartet ohne vorher den Zündverteiler abzunehmen um erst mal das Öl im Motor zu verteilen (Starten und starten und starten bis Öl Kontrolllampe erlischt) dann erst Zündverteiler dran und richtig starten! Ja da war der Motor platt bevor er einmal gefahren ist (Trocken gefahren!)
MfG
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Zitat:
Passt alles ohne probleme also alten motor raus und neuen rein!
du hast weder ölwanne, motorhalter und kabelbaum umgebaut ??? wie soll gehen ? der e30 hat den ölsumpf vorne, der e36 hinten, da ist mit der e30 ölwanne also die vorderachse im weg.
ich hab mal nen e36 m42 in nen e30 gebaut, und da musste ich alles oben beschriebene wechseln.
mfg Jan
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Die Ölwanne passt vom E36 (Selber anschluß, sitzt nur halt anders)genau so wie die Motorhalter das einzige was mir jetzt noch einfällt ich musste den Klopfsensor mit an die Motorhalterung schrauben da der E30 318is motor keine Bohrung dafür hat oder ehr gesagt sitzt der an ner anderen stelle! Aber ansonsten hat wirklich alles gepasst musste nichts umbauen!
Bei mir hatte ich erst nur den Kopf vom M42 runter genommen da ich die Kopfdichtung machen wollte, als ich ihn dann beim planen hatte kam der kopf kurz ins Ultraschallbad dabei sah man das der Kopf gerissen war zwischen 3ten und 4ten Zylinder!
Dann habe ich erst bei BMW gefragt (1250€ für nen Kopf, das Geld hatte ich nicht)
und der Schrauber meines Vertrauens sagte das der Motor aus dem E30 passt also besogt und eingebaut! Hatte beide Motoren draußen nebeneinander stehen dann nur die paar teile umgebaut und motor rein und der lief echt super!
Hatte allerdings auch die Ansaugkanäle Poliert! (Einfach mit Dremel und langem aufsatz glatt gefeilt so zusagen! Bis die Kanäle spiegel glatt waren!)
Der Wagen fährt mit dem Motor immer noch rum und alles ohne Probleme!
MfG
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Hört sich ja schonmal super an. Also nur Ölwanne tauschen und Ventildeckel. Wie sieht es mit der Ansaugbrücke aus??? Will ja gerne wieder die Schnecke draufhaben geht das ohne probs??
MfG
Benjamin
Wie schon gesagt ist der Rumpfmotor defakto gleich.
Wenn nun Alles andere vom E36 drann kommt hat er auch die gleiche Leistung.
Gruß
Thorsten
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Tag eine sache ist mir noch eingefallen (Schon 2Jahre her der Umbau!) man muß das zentrier Lager vom Getriebe wechseln sprich wenn du den E30 318is motor einbaust brauchst du das Lager aus dem dazugehörigem Getriebe und musst es beim E36 getriebe einseten!
Sind unterschiedlich groß und wenn es nicht gewechselt wird bekommst du das getriebe nicht angeflanscht!
MfG
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Ist das Zentrierlager zufällig gepresst??? Ist doch das wo die Getriebewelle eingeführt wird oder liege ich falsch?? Hast du evtl. ein Bild von dem Lager??
MfG
Stonecold
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Kann mir ansonsten irgendwer erklären welches Lager es genau ist??
MfG
Stonecold
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Puh schwer zu erklären ich bin ja nicht so ein KFZt Freak also wenn du das Getriebe abflanscht ist in der mitte so eine stange am getriebe die in den Motor geschoben wird und im Motor (Wo das Getriebe dran kommt) ist ein lager eingesetzt!
So dieses lager ist beim E30 kleiner sprich das Getriebe geht nicht dran! (Stange ist dicker beim E36 Getriebe)
Also das Lager aus altem Motor M42 rausgeholt und beim E30 Motor eingesetzt!
Richtig das lager ist eingepresst konnte es aber mit hilfe von Fett und einem Schrauben zieher Ende rausdrücken!
Immer wieder fett rein drücken usw. bis mir das lager entgegen kam!
MfG
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