Moin Moin,
bin neu hier und stell mich gleich mal vor. Komme aus dem Raum EU, hab seit 5 Tagen einen 320d Touring vor Mopf und bin nach diversen SLK, CLK, 124er und 210er MB Modellen nach langem noch einmal bei einem BMW gelandet. Und - was soll ich sagen - ich bin begeistert! Schön, dass man Komfort mit ein wenig sportlichkeit so vereinen kann... Herrlich, selbst bei 136 PS Diesel einfach ein wenig Fahrspass zu spüren. Hätt ich nie gedacht, ist schon klasse. Aber - und jetzt gehts los- hab ich natürlich auch ein paar Dinge, die ich gerne ändern möchte. Also folgt eine Liste von Fragen, die mich beschäftigen....
1) M Spiegel: Bei Ebaxy gibt es massig Angebote, von 19,95 Euro aufwärts. Dass die originalen wohl die besten sind, ist mir klar. Aber sicher nicht die preiswertesten.... Gibt es Erfahrungen mit Spiegeln der Preisklasse um 50€, die bei ebay angeboten werden? Sogar elektrische sind da ja schon dabei.....
2) Original Radio "BUssines" mit Cassette..
Vom Design her würde ich es gerne behalten, es passt einfach wunderbar. Zudem funktioniert es mit der MFL Steuerung... Gibt es Radios im Zubehör mit CD, die ohne Adapter mit der MFL Steuerung harmonieren? Hab zudem ein Telefon verbaut, orig. BMW....
Bisher hatte ich eigentlich immer ine Traffic Pro Navi von Becker im Auto, war sehr zufrieden... Sieht aber alles ein wenig seltsam aus, oben mit so einer Blende anstatt des orig. Radios.. Kann man nicht z.B. ein solches Gerät zusätzlich unten über dem Aschenbecher einbauen und dann über einen AUX Eingang ans orig. BMW Radio schalten??? Hat das Business einen solchen Eingang?
3) Tiefrelegung. Würde gerne an der VA die orig. M-TEchnic Federn verbauen, aber mit den jetzigen Dämpfern. Harmoniert das? Denke, er würde knapp 2 cm runter kommen, leicht keilförmig leigen. Hab z.Zt. die originalen 15 Zaoll Alus verbaut, die werden erst mal auch drauf bleiben, da Reifen neuwertig.
4) Federteller: Mein Reifenhändler sagte mir, ich soll diese Tieferlegungsteller auf keinen Fall einbauen, dass wüde einen enormen Verschleiss ergeben in div. Lagern, nachher wäre alles kaputt.... Wieso? Kann das nicht verstehen. Hat jemand Erfahrungen???
5) M-Technik Front.
Habe bei Ebay div. M-Technik Stoßfänger entdeckt. Meine Fragen hierzu: Was ist neben der Aussenhaut noch erforderlich? Wie liegen die Preise für die benötigten zusätzlichen Teile? Passen die originalen Zierschutzleisten von der Serienstoßstange auf die M Technik - Stoßstange? Nicht, das ich mir so´n Teil hole und dann steigen die Folgekosten ins Unermessliche... Was zB so ein Gitter kostet, dass ist ja scheinbar nie dabei.......
6) M3 Kiemen: Gibt es solche nur in der Ausführung, in der die Kotflügel gestanzt werden müssen? Ich meine, mal irgendwo welche zum "aufkleben" gesehen zu haben... Wahrscheinlich optisch nicht die optimale Lösung, aber Rückrüstbar... Erfahrungen?
und zu guter letzt: Schaltkulisse:
Mein Touring hat die Steotronic drin. Find ich persönlich Klasse, sei´s drum. Nun Frage ich mich, ob es nicht statt des "Schaltsacks" so eine Art offenen Chromkulisse gibt, änhlich wei bei Audi Tiptronic Schaltungen? Hat mal jemand so was entdeckt?
Ich sag erst mal ein riesiges Dankeschön für Eure Mühe. Weiß das ehrlcih zu schätzen, wenn jemand einem "Newbie" helfen mag..
Gruß aus der Voreifel,
Xanaamail