Probleme mit ASC-T im 328I
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Hi,
hab Probleme mit meinem Auto. Beim beschleunigen auf der Autobahn ab dem 3. Gang ca. 4000upm geht das ASC bis in den 5 Gang so gut wie nicht mehr aus. Ich kann nicht mehr voll beschleunigen. Kennt jemand das Problem. Hab´ 8 und 9x18 mit 225 und 245 montiert. Kann das daran liegen?!
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Gruß,
Andy
Mitglied: seit 2005
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Hallo derbottroper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit ASC-T im 328I"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 09.03.2005
Luhe-Wildenau
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Servus,
Ich hab auch dass gleiche Problem! Ab einer Geschwindigkeit von 120 Km/h blinkt ASC bei mir auch nur mehr ständig und es ist somit kein weiteres Beschleunigen mehr möglich! ASC Taste drücken und der Vortrieb kommt wieder brachial! Beim Freudlichen wurde mir gesagt ich soll die Serienmäßig verbauten Reifen fahren und das Problem ist weg! Aber wer fährt denn schon mit Teerschneidern durch die Gegend! ;-) Das ganze Problem liegt darin dass das System so fein abgestimmt ist, dass es ab dieser Geschwindikeit merkt, hoppla da stimmt was mit dem Abrollumfang nicht! Fahre selber 225/40 ZR 18 vorn und 245/35 ZR 18 hinten! Um das Problem zu umgehen müssen wir eben vor Highwayfahrten oder beim Überholen auf Landstraßen ASC ausschalten! :-(
Sportlicher Gruß
Manuel
Bearbeitet von - BMW-Tuningfreak am 11.09.2005 13:09:51
Das liegt daran dass du falsche Reifen aufgezogen hast. Sprich der Abrollumfang stimmt nicht.
Hast du auch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller bekommen???
Es gibt oft zwei verschiedene Reifentypen
. Der Lastindex ist da entscheidend
Also durch den lastindex ändert sich sicher nicht der Abrollumfang.
Ganz klar ist es ein Reifen/Felgenproblem
Ich vermute dass die Kombination nicht passt.
Falls diese DOCH passt muss man sich das Profil anschauen. Wenn ihr vorne z.B. abgefahrene montiert, und die hinteren erneuert, kommt dies auch ab und an mal vor...
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Lieber eine Frau als gar keine ProblemeNeue Bilder vom 320
Ich habe mit meinen 18" Felgen nicht solche Probleme...
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www.frauentypen.de
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Ersteller dieses Themas
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47 Beiträge
hi,
also die felgen und reifen sind ganz neu und wurden auch so entsprechen vom tüv eingetragen. tech. sollte das damit ok sein. im gutachten steht auch sonst nix drin. ich denke mal das das asc sehr empfindlich ist.
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Gruß,
Andy
Mitglied seit: 09.03.2005
Luhe-Wildenau
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165 Beiträge
Also ich weiß dass es an dem Profil eines Reifens und an dessen Profiltiefe liegen kann! Zumal ich bei meinem Coupe erstens Mischbereifung als auch andere Hersteller pro Achse fahre! Aber ich denke das Problem wird sich nächstes Jahr sowieso von selbst lösen! ;-) Denn BMW-Freaks werden wissen, dass man sowieso jedes Jahr hinten neue braucht! ;-)
Gruß Manuel
Bearbeitet von - BMW-Tuningfreak am 12.09.2005 11:04:41
@maybe
Der Abrollumfang ändert sich sehr wohl bei anderem Lastindex.
Frag mal beim Reifenhersteller nach ner Freigabe.
Pirelli hat mir da weitergeholfen und auf den höheren Lastindex geraten.
Klappt alles perfekt mit ASC+T
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
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Ich wage zu widersprechen: Der Lastindex hat mit dem Abrollumfang nichts zu tun! Der besagt doch nur, wieviel Kilo ein Reifen tragen kann.
Zum eigentlichen Problem:
Grundsätzlich ist 225/40 + 245/35 R18 eine problemlose Kombi. Die wird ja auch von vielen problemlos gefahren auf den E36. Die passen zwar nicht 100% zusammen, aber liegen im Unterschied des Abrollumfang noch in der Toleranz. Deswegen werden die auch problemlos eingetragen.
Es stellt sich auch die Frage, ob das ASC überhaupt bei Unstimmigkeiten von VA zu HA beeinträchtigt wird - das wirkt ja nur an der HA, weswegen ich mir vorstellen könnte, dass es an die VA gar nicht überwacht.
Mir war bislang eh nur bekannt, dass Reifen mit stark unterschiedlichem Abrollumfang zwischen VA und HA zu Problemen mit dem ABS führen können. Von ASC war nie die Rede...
Ich würde nun erstmal Folgendes testen und untersuchen: Ist das gleichzeitig mit den Reifen gekommen? Und wie ist es mit anderen Reifen bzw. Reifengrößen (mal die Winterreifen montieren)?
Wenn man das mal probiert, kann man doch sehr schnell sagen, ob es an der Bereifung hängt oder nicht. Falls nicht, hat man diese mögliche Fehlerursache schonmal ausgeschlossen. Dann muss man sehen, was noch in Frage kommen könnte...
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
@El Loco
Du kannst da soviel widersprechen wie du willst ;-) lol
Das ändert nichts an der Tatsache dass der falsche Reifen ausgewählt wurde (lastindex)
Hab jetzt mal in meinen Unterlagen nachgeguckt von pirelli.
der P zero rosso 245/35 18 88Y hat 1892mm
der P zero rosso 245/35 18 92Y hat 1918mm
Ausserdem sagt pirelli dass bei dem ersten Typ das ABS/ASC Probleme machen kann.
Das ASC reagiert da nämlich sehr empfindlich.
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also das ist ja erstaunlich - wusste ich so auch nicht, dass bei einem anderem lastindex sich der abrollumfnag verändert, wenn auch minimal, nun ja- hab mal grad nachgerechnet- wenn ich die srien/originalbereifung zugrunde lege ( 205/60-15 ), dann ergibt sich bei 245/35-18 leidiglich eine abweichung von 0,12 % ! und wenn ich dann die "winterbereifung" gegenüberstelle mit 185/65-15, dann haben die aber bereits eine differenz von 0,88 % ! ( bei 100 km/h )- ich selbst fahre derzeit noch auf VA 8 x 215/45-17 und HA 9 x 245/40-17 und hatte bisher damit das ASC+T nicht gesehen- also im sommer einfach das ding ausschalten, denn bei solch einer bereifung kann ja eh nicht viel passieren ( auf der strasse kleb )
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charly schulz
Servus,
Hab auch 8x18 mit 215/40/18 und 9x18 mit 245/35/18 montiert hatte noch nie Probleme mit dem ASC!
Axel, ich brauche kein Reifenhandel zu fragen, ich verkauf und Montier die Runden eier seit 10 Jahren :D
Dass der Abrollumfang sich bei einem 92 Y leicht vom 88Y unterscheidet liegt daran, da der 92Y eine verstärkte Karkasse besitzt, somit mehr Metallgewebe trägt, was ja auch irgendo hin muss.
Dass war aber nicht das Ziel von Pirelli, es ist nur unvermeidbar.
Dass es mit diesen Reifen nun bei dir klappt ist nachzuvollziehen, wenn dein ASC denn sensibel ist.
Ich ganzen gesehen ändert sich der Abrollumfang aber nicht mit dem Lastindex, zumindest unwesentlich und IM Toleranzbereich.
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http://people.freenet.de/maybe320/Neue Bilder vom 320
Das ASC mißt über die Sensoren die Geschwindigkeit der einzelnen Räder, d.h. aller Räder und damit auch den Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse. Ist die Toleranz zu groß greift es ein.
Ich kann Dir jetzt zwar nicht sagen wie groß die Toleranz ist, aber im ungünstigsten Fall kann es schon sein, daß gerade wenn die Reifen unterschiedlich abgefahren sind, diese Toleranz überschritten wird.
Das Problem wirst Du sicherlich lösen wenn Du eine eine günstigere Rad-kombi umrüstest bzw. mal die PRofiltiefe prüfst...
Oder taucht das Problem auch auf wenn Du auf Winterreifen umsteigst?
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!