im prinzip müsstest du auch den codierstecker aus deinem alten tacho übernehmen koennen,sind ja alle daten passend zu deinem auto drauf egspeichert.allerdings ist der codierstecker auf der rückseite mit einer art plastikklammer so ein 4 eck festgehalten.dieses bekommst du nur ab in dem du es abbrichst.
dann den codierstecker umstecken ins andere cockpit udn den dann mit klebeband oder aehnlichem hinten befestigen.
bei neu bestellten bmw cockpits ist immer eine ersatzspange dabei um den codierstecker neu befestigen zu koennen.
man kann natürlich auch einen nagelneuen uncodierten stecker fuer ca. 90€ bei bmw kaufen,der muss dann mit den daten von deinem fahrzeug gefüttert werden.diese stehen auf einem aufkleber der sich unter deiner rückbank unten am bodenblech befindet.es ist nicht das papieretikett was direkt auf der rückseite des polsters deiner rückbank befindet.
wenn du ein gebrauchtes tacho verbaust was genau deinem alten entspricht in sachen anzeige tacho etc. sollte es kein problem sein das teil so zu nutzen,allerdinsg dann mit kilometerstand vom vorbesitzer.
wirklich wichtig ist halt nur das nen 6 zylinder auch wieder nen tacho aus nem 6 zylinder bekommt oder halt 4 zylinder vom 4 zylinder.ganz einfach damit der drehzahlmesser richtig anzeigt.die bekommen bei 4 udn 6 zylinder andere impulse.
tacho zeigt immer richtig an ob nun 220,240,250.260 oder 280 vom m3.der impuls wird am diff abgenommen udn an den tacho weitergegeben der in dann analog anzeigt.wenn du eien unveraenderte original skala hast zeigt der auch generell richtig an.
beim m3 tacho ist es etwas anders da er einen 8000er drehzahlmesser hat,da muss das tacho mit daten vom m3 gespeisst werden damit der drehzahlmesser richtig anzeigen kann.
vorsicht ist bei den letzten baujahren des e36 geboten die ahben teilweise schon eine andere art der datenübertargung.
ich habe deshalb damals mein nagelneues z3 tacho nicht mit den daten meines 98er compact codiert bekommen.der z3 tacho war nagelneu fuer nen 99er z3.
irgendwo ab ende 98 oder ab anfang 99 haben die kisten glaueb ich schon dieses can bus system wie es die e46 haben.
momenatn steht mir auch noch ne aktion bevor,habe bei meinem 325i den 260er tacho wahrscheinlich defekt.geht nur bis 40km/h udn wenn ich aus mache bleibt die nadel bei 20km/ h haengen.war von jetzt auf gleich.
habe nen 323ti compact tacho im ebay ersteigert der hat nen codierstecker was mein altes 92er tacho nicht hat.
da es aber nen 6 zylinder compact ist sollte das kein problem darstellen.
beim 325i wurden die 260er tachos irgendwann mal auf 250km h geaendert udn hatten dann codierstecker.im e#t#k steht allerdinsg drin das man dann einen codierstecker dun ein kabel zusaetzlich bestellen muss.
da ich nen gebrauchten tacho mit codierstecker habe,habe ich nur das kabel bestellt.da werden 2 pins am tachostecker iregndwie verbunden.
dann sollte die umrüstung also kein problem sein.
wenn mein schrauber das umgerüstet hat kann ich mehr sagen.er meint das haetet vermutlich was mit der airbag kontrolle zu tun da die ohne das kabel wohl dauerleuchtet wenn man einfach nen neuen codiersteckertacho verbaut.er hat das wohlö schon mal gemacht ohen das kabel udn da war die airbaglampe die ganez zeit dauerhaft an.
nein nicht weil die batt nicht abgeklemmt war etc. er hat nen bmw tester da und haetet die lampe also problemlos loeschen koennen.
hoffe das das problemlos geht,weil dann ahbe ich endlich keien laestige verbrauchsanzeige mehr die der compi ja gottlob nicht hat.dafuer nehme ich sogar in kauf das ich nur noch nen 240er tacho anstelle nem 260er habe.
gruss sascha
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