Umrüsten Xenon auf BiXenon / Motorleistung erhöhen
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Mitglied seit: 07.09.2005
Colmberg
Deutschland
1 Beitrag
Hi Bmw-Freunde,
ich hab zwei Fragen, wo ich hoffe, das Ihr mir helfen könntet.
Ich möchte gerne mein Xenon auf BiXenon umrüsten. Was muss ich dafür alles tun? Außer natürlich die Scheinwerfer kaufen! ;)
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Motorleistung. Ich fahr nen 320D vor Facelift. Hab mir ein Chip von SKN einbauen lassen (167 PS). Was ist noch alles möglich um eine Leisungssteigerung zu erhalten? Bin in der Hinsicht Tuning noch unerfahren, aber sehr Wissbegierig!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Domi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo militaerpolizist,
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Gruß
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Zum Motortuning weiss ich leider nix!
Zum thema Xenon nur soviel dass nur scheinwerfer brauchst woher auch immer bzw ne Bi-Xenon linse die unterscheidet sich nur durch den klappmechanismus welcher die Linse beim Fernlicht ändert!
Nur warum zur hölle der Aufwand?
Oder willst du fürs fernlicht Xenon einbauen? das hat dann aber nix mit Bi Xenon in dem sinn zu tun!
Mitglied seit: 05.09.2004
Worms
Deutschland
60 Beiträge
hi,
ich dachte auch damit bi xenon bedeutet damit dann das fernlicht yenon hat. habe ich da mal was falsch verstanden. was bringt bi xenon? mfg chris
____________________________
Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute, die immer so dicht vor einem her fahren!!!
meines wissens stammt Bi Xenon aus dem Bereich der einzel Scheinwerfer! also eine Birne für Abblend und Fernlicht! bei BMW ist es ja getrennt!
Und für ein getrenntes licht ist xenon unnütz da fernlicht bzw lichthupe ja schnell an und aus geschalten wird und das mit xenon nicht so super geht! einschaltverzögerung!
Kann aber auch sein das es bei den modernen bmws beides ist also bi xenon plus fernlicht seperat müsst ich mal ansehen an meinem auto!
Also wie gesagt ich denke mit Bi xenon ist das gemeint wo golf/renault und so zeug haben!
Kann mich aber auch irren
Mitglied seit: 06.06.2005
Zella-Mehlis
Deutschland
57 Beiträge
Beim Bi-Xenon ist das Abblendlicht und Fernlicht in einem Scheinwerfer, das Fernlicht wird mittels einer verstellbaren Platte erzeugt. Beim BMW hat man dann im Prinzip 4 Fernscheinwerfer 2xXenon und 2xH7. Für die Lichthube gehen allerdings nur die Inneren H7 Lampen an.
Danke somit hat sich meine Ahnung bestätigt ohne dass ich mich vor mein Auto stellen muss statt drin zu sitzen!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 33 Monaten
moin, wie kann ich denn nachvollziehen, dass ich bi-xenon habe? ich hab mal irgendwo hier im forum gelesen, dass mein 320cd bj 4/04 standartmäßig bi-xenon haben soll, aber wenn ich bei angeschaltetem licht vorne reinschaue, während jemand auf-und abblendet seh ich da nix von nem shutter. oder sieht man den einfach nicht? auch der lichtkegel des xenons in der garage verformt sich nicht beim auf- und abblenden. zumindest merke ich nix davon. die h4 lampen sind also beim fernlicht immer mit an? also unterstützt das bi-xenon beim aufblende so quasi nur das fernlicht, oder?
ciao pyrobahne
Bearbeitet von - pyrobahne am 05.06.2008 10:42:18
wenn sich dein lichtkegel vom xenon beim aufblenden nicht verändert hast du normales xenon.
bei mir höre ich schon bei runtergefahrener scheibe und ausgeschaltetem motor den stellmotor des klappmechanismus deutlich und der lichtkegel vom xenon verändert sich sobald ich aufblende (ca 10cm nach oben in der garage). zusätzlich gehen dann halt die H7 an.
habe nen 330d 05/2003 FL
zum motortuning: der 320d ist mit 150ps eigentlich schon relativ ausgereizt, sprich am limit. die 167ps bringen dann schliesslich das maximal haltbar machbare, aber auch nur, wenn du ihn nicht permanent trittst. noch mehr leistung und dein turbo/injektoren/raileinheit werden evtl. irgendwann die grätsche machen. also ist hier leider schluss. wenn du mehr spass möchtest und geringen verbrauch --> 330d facelift mit 204ps in serie (gechippt by g-power oder ac-schnitzer maximal 245ps)
gruss
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 05.06.2008 11:17:04
Mitglied seit: 01.03.2008
Rockenberg
Deutschland
281 Beiträge
Was ist eigentlich ein
Ein "Bi-Xenon-Scheinwerfer" ist ein Scheinwerfer, der mit nur einer Lampe (Xenon-Lampe) zwei Funktionen ausführt: das Abblend- und das Fernlicht. Bei diesem Scheinwerfertyp kommt keine Halogen- sondern eine Xenonlampe zum Einsatz (Gasentladungslampe), die mit Xenongas gefüllt ist.
Es leuchtet dementsprechend keine Glühwendel, sondern es entsteht - durch einen Hochspannungsimpuls gezündet - ein Lichtbogen. Durch Einsatz einer beweglichen Blende im Scheinwerfer wird mechanisch/elektrisch zwischen Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet, d.h. beim Umschalten auf Fernlicht wird die Blende weggeschwenkt und der volle Lichtstrom wird freigegeben.
Die Funktion einer "Lichthupe" lässt sich aber mit dem Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht erreichen, da die Zeit vom Zünden bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt. Daher sind die mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge zusätzlich innerhalb oder außerhalb (zweiter Scheinwerfer) mit einer Halogenlampe versehen, die die Lichthupen-Funktion übernimmt.
Die Vorteile der Bi-Xenon-Scheinwerfer sind:
- Das Bi-Xenon-Prinzip sorgt dafür, dass das Abblend- und Fernlicht eine identische Lichtfarbe haben. Das Abblendlicht leuchtet die Straße breit und sehr hell aus und verbessert so die Sicht. Das Xenon-Fernlicht reicht sehr weit, wodurch Hindernisse und besondere Gefahren an den Fahrbahnrändern früh erkannt werden können.
- Alle Bi-Xenon-Systeme verfügen über eine Leuchtweitenregelung und eine Reinigungsanlage.
Der nächste Meilenstein in der Scheinwerfer-Entwicklung sind intelligente Lichtsysteme, die Faktoren wie Geschwindigkeit, Witterung, Kurven, Autobahn- und Landstraßenfahrten berücksichtigen und sich automatisch an die unterschiedlichen Situationen und Lichtverhältnisse anpassen.
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Genau und bei BMW unterstützt zusätzlich zur aufgemachten Blende des Xenonlichts die H7 das Fernlicht. Ohne die H7 sollte man ja eigentlich auch schon genügend fernlicht haben.
Zitat:
moin, wie kann ich denn nachvollziehen, dass ich bi-xenon habe? (Zitat von: pyrobahne)
Ein weitere Möglichkeit wäre es, sich das Steuergerät am Scheinwerfer anzuschauen. Ist dies nur mit einem Stecker/Anschluss versehen handelt es sich um normales Xenon, sind es zwei Stecker/Anschlüsse weist dies auf BiXenon hin...
MfG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Weiß hier nun jemand, was genau benötigt wird um von XENON auf BI XENON umzurüsten? Nur den Scheinwerfer? Passen die Stecker?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Mitglied seit: 03.06.2007
Feuchtwangen
Deutschland
810 Beiträge
Zitat:
Weiß hier nun jemand, was genau benötigt wird um von XENON auf BI XENON umzurüsten? Nur den Scheinwerfer? Passen die Stecker?
(Zitat von: rwi)
das würde mich auch interessieren! vieleicht kann ja jetzt einer was dazu sagen!
MfG
ich behaupte mal du brauchst nur den Scheinwerfer und ein Adapterkabel.
Ich habe von Halogen auf Bi-Xenon umgerüstet, da wird nur ein Adapterkabel eingeschleift, welches das Bi-Xenon ansteuert, wenn du auf Fernlicht schaltest.
Hi,
woher bekomme ich denn dieses Adapterkabel? Habe nämlich auch vor, von Halogen auf Bixenon umzurüsten. Benötige ich eigentlich auch ein neues LSZ?
Warum schreibe ich eigentlich ein FAQ ?!?
Link
Oh, danke dir!
Also wenn ich nur meine alten H7 Scheinwerfer gegen die neuen Xenons tausche, passiert garnichts und es bleibt dunkel, sofern ich das LSZ nicht mittausche oder codieren lasse? Und dieses ominöse Adapterkabel bekomme ich das beim freundlichen?
Dunkel bleibt es nicht, es flackert wie der Teufel....
Kabel kannst du beim Freundlichen kaufen.
Ok, dann muss auch noch nen neues LSZ her. Ich danke dir für deine Hilfe :)
Mitglied seit: 22.12.2006
Schwalmtal
Deutschland
241 Beiträge
Hallo,sollte derPreis für Adapterkabel zu hoch sein,es gibt die original Ausführung zum nachrüsten
für unter 10€ :2 Stecker 4 Buchsenkontakte und 1Pol.Kabel(Lötzinn u.Schrumfschlauch) von jedem Scheinwerfer zum LSZ.
Bei bedarf suche ich die Teilenr.noch mal raus.
Gruß mac
übrigens: Alle Facelift Modelle, die ab Werk Xenon verbaut haben, haben bereits Bi-Xenon!
Lg