HILFE Handbremse klappert!!!!!!
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Mitglied seit: 19.11.2003
Worms
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317 Beiträge
seit dem ich meine Bremsen inkl. Handbremse hab erneuern lassen klappert dieses sogenannte Spreizschloss... sagt zumindest mein BMW Meister... ununterbrochen sobald ich über huppel oder schlechte straßen fahre, und die gibts ja hier zu genüge! Ich war schon 3 mal in der werkstatt deshalb und die haben es immer noch nicht hinbekommen das klappern wegzukriegen! So bald ich die handbremse aber nur 0,5 cm anhebe ist das klappern komplett weg und ich habe auch nicht das gefühl dass die bremse schleift... aber ich fahr doch nicht dauernd mit der hand an der handbremse durch die gegend wenn die straße schlecht wird... also ich habe das gefühl dass meine werkstatt mir nicht mehr weiterhelfen kann ... die haben das jetzt schon zum 3. mal ein und ausgebaut bzw. gefettet und immernoch ist es nicht wirklich weg... habt ihr eine idee oder nen tip wie ich dieses klappern beseitigen kann?!
MFG Ben
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW-Ben,
schau mal hier
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Gruß
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Habe keine Idee sondern ne Lösung mach mal die Spreizschlösser neu !!!Berufserfahrung!!
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Worms
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ja lol das hat der BMW hänlder jetzt schon 2 mal gemacht und es klappert immernoch... zwar nicht mehr so arg wie am anfang aber es klappert immer noch... also die sind auf alle fälle neu was könnte man noch machen?
Zitat:
ja lol das hat der BMW hänlder jetzt schon 2 mal gemacht und es klappert immernoch... zwar nicht mehr so arg wie am anfang aber es klappert immer noch... also die sind auf alle fälle neu was könnte man noch machen?
(Zitat von: BMW-Ben)
Erstmal die Cd´s aus der Tür nehmen *lol* prost Ben! :-)
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http://www.bmw-team-ohv.de/
Stell das Spiel vom Handbremsseil nach,dann ist Ruhe!Über manche "Meister" muß man sich echt wundern.
Gruß Torsten
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Mitglied seit: 19.11.2003
Worms
Deutschland
317 Beiträge
ich check das auch nicht meiner meinung nach muss man da nur noch ein bissel das seil straffen aber der meister meint und das jetzt schon zum dritten mal dass er es nicht weiter ziehn kann da sonst die bremse heißlaufen würde... ach ich weiß auch net auf jeden fall hört sich mein BMW auf schlechten straßen an wien Ford Fiesta baujahr 83 :(
MFG Ben
Habe gerade gesehen das du aus Worms bist,bei welchem BMW-Händler warst du?
Beim Forum vielleicht??
Gruß Torsten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.11.2003
Worms
Deutschland
317 Beiträge
jap dem is richtig ;) wir kennen uns doch auch von irgendeinem treffen oder?...
MFG ben
Das lol kannst dir klemmen ne richtige !!! Grundeinstellung ist natürlich danach das A und O
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Mitglied seit: 19.11.2003
Worms
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317 Beiträge
hmmm was meinst du mit das lol kann ich mir klemmen? wollte ja nur damit meinen dass die das übrigens heute schon zum DRITTEN mal gemacht haben... Vorhin hab ich noch mit einem anderen Meister geredet der sich das auch noch mal angschaut hat und der sagte auch nur dass man den seilzug nicht weiter spannen darf da sonst die bremse heiß läuft... ich denke ich muss jetzt wohl damit leben... oder meinst du es gibt noch eine andere Möglichkeit die Grundeinstellung so herzurichten dass dieses gerappel endlich aufhört?
mfg ben
Hallo ,die vom Forum sind ja auch das Letzte,ein Kumpel von mir ist auch aus Worms und der macht einen großen Bogen um den Laden.Das mit dem Handbremsseil kannst du auch mal selbst testen.Du hast ja schon selbst festgestellt das ,das Klappern aufhört wenn du die Handbremse leicht anziehst(ein Zahn oder so).Also Auto anheben,Handbremse immer um einen Zahn weiter anziehen und jedes mal überprüfen ob sich das Hinterrad mit der Hand noch frei drehen läßt.Wenn du das nach 2-3 Zähnen noch machen kannst , dann kann man das Seil auch noch nachspannen.
Gruß Torsten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.11.2003
Worms
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317 Beiträge
also das klappern ist weg wenn man einen halben zahn zieht wenn man einen ganzen zahn zieht schleifts... kann man das auch so fein noch einstellen?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 16 Monaten
Ich buddel den Thread nochmal raus.
Habe gestern bei der Handbremse meiner Freundin den Knopf gegen nen
Chromknopf getauscht, alten rausgedreht, neuen reingedreht. Nun ist
die Handbremse an sich irgendwie schlabberig. Also wenn sie ganz unten
ist klappert sie nach links und rechts, sie rastet auch erst sehr spät
richtig fest ein... also wesentlich mehr als 5 Klicks.
Was hat sich beim Tauschen des Knopfes da getan und was kann ich machen
damit die Handbremse wieder fest ist?
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 05.10.2006
Pfaffenhofen
Deutschland
17 Beiträge
Das gleiche Problem hab ich auch. Bei mir klapperts auch bei jeder Bodenwelle. Bremse ist perfekt eingestellt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass man den Handbremsseilzug von der Klapperbremse ein kleines stück rausziehen kann wenn man sich unters Auto legt. Auf der anderen Seite nicht.
Mitglied seit: 21.11.2006
Hannover
Deutschland
22 Beiträge
Hallo Zusammen!
Ich hatte das gleiche Problem! Gibt hier auch nen Beitrag dazu im E36-Forum! Zur Werkstatt gefahren, die wollten Stoßdämpfer und was weiß ich nicht alles tauschen. Dann haben sie auf meine Anweisung hin die Bremsen gecheckt und gesagt: alles i.O. (Is´ klar...)
Dann hatte ich die Schnauze voll, und hab die Bremse hinten links selber auseinandergebaut. Und siehe da, Das Seil hatte ein wenig Spiel und es gab ein Klappern, wenn man gegen die Trommel geschlagen hat. Einfach mal den Bowdenzug auf der entsprechenden Seite mit der Mutter ne dreiviertel Umdrehung oder so nachstellen. Das entspricht bei dem Gewinde dann so ungefähr 0,75-0,94mm (weiß jetzt nicht ob´s M6 oder M8 war)
Dann klappert´s auch nicht mehr bei Kopfsteinpflaster oder Bopdenwellen! Ist eine Wohltat!!! ;-)
Viel Erfolg
Grüße Daniel
Hier steht gerade nichts!
Mitglied seit: 21.11.2006
Hannover
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22 Beiträge
@ nicore
Sieht der Knopf von der Form her genauso aus, wie der alte (insbesondere von Innen)? Und: Sind die Einstellmuttern richtig gekontert?
Hier steht gerade nichts!
Jo sieht exakt gleich aus... habe den alten auchmal wieder reingedreht
aber das hatte keinerlei Wirkung, bleibt schlabbrig. Die Muttern sind
richtig gekontert... die Frage ist doch aber warum und was passiert ist
beim Austausch des Knopfes?
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 21.11.2006
Hannover
Deutschland
22 Beiträge
Ja, da hast Du recht. Ich hatte jetzt drauf getippt, dass die Federkraft durch eine andere Form des Knopfes vielleicht nicht mehr ausreicht. Und das dadurch keine genügende (Vor-)Spannung in der Ruhestellung gegeben ist...Vielleicht ermüden die Federn aber auch einfach mit der Zeit...ich habe dieses Spiel bei mir nämlich auch, wenn die Handbremse nicht angezogen ist. Bin dem aber bis jetzt noch nicht genauer auf den Grund gegangen.
Warum die Handbremse nicht mehr so gut zieht, verstehe ich allerdings auch nicht. Das dürfte dadurch nicht so stark auftreten...
Hier steht gerade nichts!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 78 Monaten
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen denn bei meinem klappert auch das Spreizschloss.
Was muss gemacht werden? Sprich reicht nur das Schloss auszutauschen und wenn ja wie wird das ausgebaut?
Die Nummer 5 meine ichOder müssen die Federn ausgehakt werden?
mfg
aktuell gesperrt
Hamburg City - Digga
Deutschland
76 Beiträge
Ist nich so schwer, wenns einmal offen vor dir liegt siehst du wie es geht...Feder kannste mit ner Teng aus und wieder einhängen. Einstellen nicht vergessen!