Zeitweises Motorruckeln E36 320i
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Hallo,
folgende Geschichte:
Bin gestern ca. 1000km an einem Tag gefahren. Da es ziemlich warm war lief auch die Klimaautomatik durchgehend. Nach der Hälfte der Strecke und zwei Stunden Ruhepause lief er nur noch auf 4 oder 5 Zylindern und nahm das Gas schlecht an bzw lief er absolut unrund.
Gut, dacht' ich mir, jetzt ist es endlich soweit, dass ich den ADAC rufen kann (weil ich das Problem des öfteren habe. ADAC kam und konnte nur mit den Schultern zucken weil mein Auto wieder lief. Fehler auslesen ging auch nicht, weil bei Bj. '96 noch die runden Stecker hat. Irgendwie wollte ich wieder Heim und bin zu BMW gefahren Fehler auslesen. Fehlerauslese negativ. Ich wieder auf die Autobahn und gen Heimat gefahren. Anfangs lief er noch unrund und ist gefahren als hätte er nur 50 PS, als ich aber dann die Klima aus gemacht habe lief alles wieder problemlos.
Kerzen sind neu, Fehler wurde ausgelesen, jedoch keine gefunden.
Ich muss noch dazu sagen, dass die gesamte Fahrt hin (ca. 500km) mit Klima keines der genannten Symptome auftrat.
Teilweise fühlt es sich bei Autobahnfahrten auch so an, als ob er schlagartig abschaltet und sofort wieder Gas annimmt.
Was kann das sein? Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
timo
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Hallo timo81,
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Gruß
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So, da ich schon das gesamte Forum durchforstet habe und mir nicht mehr zu helfen weiß, starte ich nochmal eine Anfrage.
Habe bereits in einem anderen Thread gepostet und nur finde ich diesen nicht mehr.
Also, seit ca. 1 Monat läuft mein Auto im warmen Zustand zwar ruhig, aber beim leichten Gas geben ist wie ein leichtes verschlucken zu vernehmen.
Es sind noch die genau die gleichen Symptome wie oben aber so häufig, dass ein Fahren nicht mehr möglich ist.
Teilweise Komplettausfall der Zündung, so dass das Auto wie ausgeschalten ist. Beim Neustart alles wiedere bestens. Beim starten ruckelt der Drehzahlmesser gerade so auf seine 800U/min. Mach ich ihn aus und gleich danach wieder an, kann es sein, dass er wieder ganz normal läuft. Ach ja, wenn er so komisch startet, dann hat er auch so einen enormen Leistungsverlust, dass ich beim Anfahren zu tun hab, dass er nicht aus geht.
Nun war ich schon bei Hinz und Kunz. Keiner konnte mir so recht helfen. "Es könnte dies sein, es könnte das sein." Nützt mir absolut gar nix weil ich keine Lust habe jeden einzelnen Mist durchzuwechseln und in der Hoffnung zu leben, dass es wieder geht. Zumal dies ja absolut kostenintensiv ist.
Nach dem Komplettausfall hab ich nicht nochmal Fehler auslesen lassen weil ich davon ausgeh, dass wenn bei einem kurzen Komplettausfall nix im Fehlerspeicher steht, wird auch bei einem Komplettausfall, bei welchem man nur neu starten kann (u danach ging er ja wieder), kein Fehler geschrieben wird.
Gewechselt wurde:
- Geber der Nockenwellensteuerung (wurde mir von einem Forenmitglied empfohlen - er hatte das gleiche Problem) - keine Besserung,
- Zündkerzen,
- Fehler wurden ausgelesen
Getippt (jedoch noch nicht gewechselt) wurde auf:
- diese komische (Zahn)Rad was vorn an der Kurbelwelle sitzt und sagt "Achtung, OT, gib mal nen Zündfunke" (ist wohl gummigelagert und kann ausschlagen),
- Motorsteuergerät (könnte eventuell abgesoffen sein, habe jedoch beim Ausbau nix feststellen können),
- irgendwas im Kat lose und dadurch wird der zugesetzt,
- Luftmengenmesser
Nun noch eine konkrete Frage bevor ihr mir (hoffentlich) Tipps geben könnt wie ich weiter vorgehen könnte.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer Fehler auslesen? Ich mein, wenn er gerade diese Macken hat, mal fix zu BMW fahren und die lesen irgendwie das Motormanagement aus? Vielleicht kann man da ja feststellen, dass ein Zylinder zu mager oder fett läuft, dass ein Zylinder nicht richtig zündet oder was weiß ich?
Wie kann man diesen bekloppten Fehler ausfindig machen???
"Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf."
Gabriel Laub
Was mir da noch einfällt wäre Zündspulen und Kraftstoffdruck.
Hat der BMW Händler nur den FS ausgelesen und als dort nichts gesperichert war bist du weiter gefahren oder haben die bereits versucht irgendwas zu diagnostizieren?
Grüsse
WH
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Fehlerspeicher wurde ausgelesen als das Problem noch nicht so häufig auftrat. Dabei wurde nichts festgestellt und so bin ich einfach weiter gefahren. War ja knapp 500 km von zu Hause entfernt.
Werde die Woche nochmal Fehlerspeicher und die Motorwerte auslesen auslesen lassen und dann schau ich weiter.
Ansonsten würde ich auf Verdacht hin einfach noch den Kurbelwellensensor auswechseln. Dieser und der Nockenwellensensor waren ja zu 90% dafür verantwortlich bei solchen Problemen.
Vielleicht gibt´s noch andere Meinungen?
"Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf."
Gabriel Laub
ich habe das gleiche problem und ein freund von mir auch aber das ist nur wenn der wagen warm ist oder ? den wenn es so ist ligt es am lmm und was du auch machen solltest die zündspulen prufen es kann sein das eine nicht mehr richtig funktioniert ich habe damit mein problem gelöst gehabt ( zünd kerzen neu , lmm , und einer der elektronischen zündspulen )
ich würd auch mal die zündspulen messen(0,8 ohm +/- 0,1 ohm an kontakt 1+3)wie auch eine sichtprüfung.hast du erhöhten benzinverbrauch?ich würd auch mal sofort nach der spinnerei des motors die kerzen rausschrauben und schauen ob sie alle das gleiche zündkerzenbild haben.was auch der fall sein könnte wo nicht im fehlerspeicher steht ist ein (oder 2,3)einspritzventile die nicht mehr 100% arbeiten.kann aber auch an der benzinpumpe liegen das sie nicht mehr 100% in ordnung ist.was hast du km drauf?beim kurbelwellen bzw. nockenwellengeber würde was im fehlerspeicher stehen und du würdest es auch am erhöhten benzinverbrauch merken,da er nach einen hier defekt im notprogramm läuft.ansauggummi und unterdruckschläuche dicht ohne risse wie auch der wo in den ventildeckel geht(kurbelgehäuseentlüftung).schwingungstilger(kurbelwellensensorrad)kann auch in frage kommen,hab ich auch schon mal gelesen,aber da hatte der besitzer arge probleme mit dem anspringen bzw. leerlauf.wenns das wäre wäre das problem immer da.zündkerzenschächte frei von öl?nicht das öl drinnen steht durch kapute kerzendichtgummis und somit zündaussetzer folge sind.steck mal die lamda ab bevor du ihn auslesen läßt und probier es,obs dann funzt.lmm schätze würde sich auch im leerlauf mehr bemerkbar machen mit unruhigen lauf.würde er sich beim abstecken nicht verändern läge es an dem.viel glück und berichte was abgeht.werde mir weitere gedanken machen.gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 23.07.2007 13:58:41
mit dem lmm merkt mann nicht so beim leerlauf dann währe der lerlaufregler auch defekt oder dreckig da die 3er e36 dafür bekannt sind habe dies auch an meinem gemacht und es aht geholfen sogar sprit verbrauch wurde reduziert
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Hab mein Auto auf Autogas umrüsten lassen. Es läuft schon seit letztem Jahr Januar auf Gas. Der Fehler trat auch zuvor auf.
Er läuft auf Benzin und auf Gas gleich, keine Unterschiede. Deshalb schließ ich die Benzinpumpe aus.
LMM hatte ich draußen und hab ihn sauber gemacht. Müsste dann direkt ein Defekt im LMM sein.
Zündspulen hab ich auch auf Risse geprüft - nix gefunden.
Will halt erstmal schauen ob der Kurbelwellensensor einen weg hat. Werde die Woche noch den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal schauen.
@hotbutton: ja, es kommt ausschließlich vor, wenn das Auto warm ist. Manchmal läuft er wenn es warm draußen ist ganz normal. Ich stell ihn ab und starte ihn nach ner Stunde wieder und schon hat er Probleme beim an gehen. Der Drehzahlmesser ruckt dann grad so auf 800 U/min hoch. Wenn er dann an ist, läuft er im Stand normal, beim Gasgeben verschluckt er sich für nen Bruchteil ner Sekunde erstmal.
Leistung ist in dem Moment keine da.
Müsste beim Durchmessen der Spulen der Defekt nicht nur manchmal auftreten? Ich mein manchmal läuft er ja, das würde ja heißen, dass er manchmal diese 0,8 Ohm bringt und dann wieder nicht.
LMM auf Verdacht hin zu wechseln ist mir bissl zu teuer. Kostet bei BMW um die 350 €.
Vielleicht bekomm ich ja nen Gebrauchten irgendwoher.
Trotzdem vielen Dank erstmal an euch alle. Neue Ideen sind willkommen ;-)
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
"Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf."
Gabriel Laub
genau das ist das tausch mal eine zündspule aus bei meinem (ok habe einen 325) aber das hat nichts zu sagen ich wurde noch verrückt habe mich blöd gesucht um den fehler zu finden das liegt nur an einer der 3 sachen was du auch versuchen kannst ist den leerlaufregler säubern
das ist auch so ne sache was gerne mal verdreckt ist zwar ein wenig fummel den auszubauen aber geht
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Hallo zusammen,
war heut bei BMW und hab Fehler auslesen lassen. Es wurde 66 mal der Fehler Kurbelwellensensor festgestellt. Werde nun den Kurbelwellensensor wechseln. Hoffe ich hab dann Ruhe.
Nur komisch, wieso er das vor 1,5 Jahren noch nicht angezeigt hat. Sicher war der Fehler da noch nicht so oft und äußerte sich auch nicht mit Leistungsverlust (nur Zündaussetzer) aber komisch ist es trotzdem.
Vielen Dank nochmal an alle, die sich meinem Problem angenommen haben.
Viele Grüße
timo
"Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf."
Gabriel Laub
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So, für alle Leid geplagten. Bei mir war es der Kurbelwellensensor. Hab mein Auto seit Freitag wieder und er fährt wie ne eins ;-)
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