Hab hier noch einen Link gefunden:
KLICKHier noch was zu den Ventury-Anlagen:
"Ventury-Anlagen
Ventury-Anlagen funktionieren im Prinzip wie die früheren Vergaser bei Benzin-Motoren. Es wird eine künstliche Querschittsverengung geschaffen, durch die ein Unterdruck entsteht. Dieser "reisst" den Kraftstoff in den Ansaugtrakt. Bei Benzin wird es flüssig und bei Gas lediglich gasförmig in den Ansaugkrümmer befördert. Ventury ist möglich bis max. Euro 2. Diese Anlagen haben möglicherweise verschiedene Nachteile zur Folge:
- Leistungsverlust (bis zu 30%)
- Höherer Mehrverbrauch
- Gefahr von Backfires (Fehlzündungen im Gasbetrieb)
Ich würde daher in den meisten Fällen keine Ventury-Technik mehr empfehlen, auch wenn es nicht immer gesagt ist, daß tatsächlich Probleme auftreten. Ventury-Anlagen werden von uns auch nicht mehr verbaut!
Teilsequentielle (bankgesteuerte) Gasanlagen
Diese Anlagen sind Euro 3-taugliche Gaseinspritzsysteme, die auf allen Zylindern einer Bank gleichzeitig einspritzen. Bei 4-Zylinder-Motoren sind alle 4 Zylinder eine Bank, bei 6-Zylinder-Motoren gibt es 2 Bänke á 3 Zylinder und bei 8-Zylinder-Motoren gibt es 2 Bänke á 4 Zylinder. Diese Anlagen sind in erster Linie geeignet für Zentraleinspritzende Motoren.
Vollsequentielle (zylinderselektive) Gasanlagen
Vollsequentielle Anlagen sind digitale Anlagen neuester Technik und somit Euro 4-tauglich. Sie berechnen für jeden Zylinder zum richtigen Zeitpunkt die richtige Einspritzmenge. Diese Anlagen kann man bei allen Multipoint-Einspritzern (= pro Zylinder eine Einspritzdüse) nehmen. "
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***Klingonen-Kreuzer Kapitän***
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