Tips:
- Probefahrt machen und auf "Flattern" im Lenkrad achten - wenn keines Vorhanden, dann alles ok - wenn es flattert, dann kann das fast endlos viele Gründe haben
- den Wagen auf Rost untersuchen: rund um den Tankdeckel, an der unteren Kante der Heckklappe
- auf Pixelfehler im Display achten
Zum Chip:
Dazu müsste man wissen, wie der Wagen früher gefahren wurde und ob evtl. schon mal die Kopfdichtung ersetzt wurde und noch viel wichtiger VON WEM ist der Chip - irgendein seriöser Tuner oder eBay-Mist ?
Wenn der Chip ok ist und wenn der Wagen von einem "Opa mit Hut" gefahren wurde - sprich er wurde nie getreten - dann sollte der Chip nicht viel Schaden anrichten.
Ein Bekannter hatte seinen 324 tds bei 250.000 km chippen lassen und den Wagen bei 400.000 km ohne Probleme verkauft.
Es kommt aber auch immer drauf an, wie man die Mehrleistung durch den Chip nutzt. Wenn man sie nur hin und wieder zum Überholen abruft, dann kann eigentlich nicht viel passieren, wenn man sie aber ständig nutzt um mit der höheren V-Max rumzurasen, dann wird das nicht lange halten, egal wie alt der Motor ist.
Ich habe meinen 525 tds bereits bei 50.000 km chippen lassen - 4000 km und 4 Monate nachdem ich ihn gekauft hatte - die Orginalleistung war einfach zu schlapp, ich hab auf E+ gesch_issen, da ich es nicht ausgehalten habe.
Jetzt hat er 180.000 km auf der Uhr und läuft immer noch wie ein Uhrwerk - der Fehlerspeicher des Motors ergab nach einer Laufzeit von 1000 Stunden: kein Fehler gespeichert.
Ich benutze die Mehrleistung eigentlich nur zum Überholen, ansonsten bin ich mehr der Cruiser - der Chip hat meinen Verbrauch um ca. 0,3 - 0,5 Liter gesenkt.
... ich würde ihn wieder chippen lassen.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)