Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.05.2005
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183 Beiträge
Hallo,
also ich weiß, dieses Thema kam schon einige Male, allerdings irgendwie immer nur mit sehr ungenauen Infos!
Ich möchte meine E36 316i Limo mit einer 1,8is Maschine aufrüsten. Kann mir, vielleicht aus eigener Erfahrung, mal genau sagen, was ich bei dem Umbau alles beachten muss?
Also ich weiß schon, dass die vorhanden Trommelbremsen nicht ausreichen. Was muss noch alles umgebaut werden?
Wenn das alles sein sollte, kann mir dann evtl. jemand mal eine Info geben, was ein solcher Umbau (also Trommel auf Scheibe) so ca. kostet?
Danke für eure Hilfe!
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Hallo Sek22,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i auf 1,8is"!
Gruß
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Mitglied seit: 05.11.2003
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575 Beiträge
Zitat:
Hallo,
also ich weiß, dieses Thema kam schon einige Male, allerdings irgendwie immer nur mit sehr ungenauen Infos!
Ich möchte meine E36 316i Limo mit einer 1,8is Maschine aufrüsten. Kann mir, vielleicht aus eigener Erfahrung, mal genau sagen, was ich bei dem Umbau alles beachten muss?
Also ich weiß schon, dass die vorhanden Trommelbremsen nicht ausreichen. Was muss noch alles umgebaut werden?
Wenn das alles sein sollte, kann mir dann evtl. jemand mal eine Info geben, was ein solcher Umbau (also Trommel auf Scheibe) so ca. kostet?
Danke für eure Hilfe!
(Zitat von: Sek22)
Hi,
der is-Motor sollte 1:1 passen.Es sei denn du hast nen e30 is Motor.Da ist die Ölwanne anders.
Zum Thema Bremsen kann ich dir preislich leider nichts sagen. Aber wenn du den Motor eintragen lassen willst,brauchst du wohl in jeden Fall Scheibenbremsen hinten.
Gruß.........
Mitglied seit: 14.01.2004
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296 Beiträge
Ich habe meinen 318i nach einen Motorschaden auch auf 318is umgebaut. Ich hab mir einen Unfaller gekauft und einfach alles umgebaut. Ich hab für den Unfaller mit 126000km auf der uhr und scheckheftgepflegt nur 1200Euro bezahlt und hab durch den Verkauf der Teile die über waren rund 1300Euro eingenommen, also plus minus 0 wenn man die Kleinteile und TÜV mitzählt. Beim Umbau hab ich festgestellt, dass etliches gleich ist. Das Getriebe, die Vorderachse, Bremse vorne sind gleich geändert werden muss Motor, Motorkabelbaum, Steuerteil, Auspuffanlage und Tacho. Ich kann dir nicht sagen, wie das mit dem Tachokabelbaum aussieht, da du ja wahrscheinlich kein DZM hast und das zweite Problem könnte díe Hinterachse bzw die Aufnahme für die Bremse sein, da ich die komplette Hinterachse ´mit Diff. gewechselt habe kann ich dir darüber keine Infos geben. Soviel ich weiss, müsste das Diff. passen, wobei ich der Meinung bin, dass das Diff aus dem is eine Sperre hatte, würde ich aber nicht beschwören.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Der is ist echt ein giftiger Motor für seine Leistung. Ich habe mit meiner iS Limo trotz 235/40 18 Reifen meinen Kumpel mit nem 320 Coupe aus dem Stand stehen lassen. Natürlich hat der dann obenrum gewonnen, da brauchen wir uns ja nix vormachen, ist eben kein Sixpack.
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Ist dir deine Versicherung zu teuer? Dann schreib mir ne Mail.
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Ich kann dazu nur sagen das man nach ein paar wochen keinen Spass mehr daran hat! Lieber auf 320 umrüsten und den Sprung auf 2,5 ist dann noch einfacher!
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Not fast but furious
Mitglied seit: 14.01.2004
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296 Beiträge
Dann ist der Umbau auf 325 auch nix anderes mehr. Die Bremse und so ist alles das selbe.
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Hallo, habe die gleiche Frage vor kurzem in einem Forum gestellt und bin nach einem Gespräch mit meinem Mechaniker darauf gekommen das mir das A) zu teuer ist und B)zu aufwendig. Mir hat man gesagt, da die meisten 316i Trommelbremsen haben, du auf alle Fälle Scheiben brauchst. Wenn du die vom anderen nimmst kannst du gleich die ganze Hinterachse ausbauen. dann müssen die vorderen Bremsen innenbelüftet werden. außerdem brauchst du die Abgasanlage, da der 318is einen anderen Krümmer hat. dann den Motor selbst, mit Kabelbaum und Steuergerät. Und natürlich das Cokpit.
Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob man Getriebe und Differential auch braucht. Das zweite hättest du theoretisch schon bei der Hinterachse dabei. Mein Mechaniker meinte schon, da der 318is wahrscheinlich eine andere Übersetzung haben wird und wie die vom 316 auf die Leistung reagiert ist unbekannt.
zu guter letzt kann es sein das wenn du komplett fertig bist mit dem ganzen hier das du den Schlüssel reinsteckst und er dir nicht anspringt, weil der Neue eine Wegfahrsperre hat.
Und ganz zum Schluss brauchts den TÜV, der ja bekanntlich immer was auszusetzen hat.
(Und bei der Versicherung steigst du von 19 auf die 22 `er Klasse.)
Mitglied seit: 14.01.2004
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296 Beiträge
Die Bremse auf der Vorderachse ist bis auf die Scheiben gleich und das Getriebe ist auch das selbe, theoretisch kann man auch das Diff nutzen, nur wie geschrieben hat das von iS wahrscheinlich ne Sperre drin. Glaub mir ich weiss was ich sage, dein Mechaniker "denkt", dass der Umbau so läuft, ich weiss es, da ich son Umbau gemacht habe.
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Mitglied seit: 14.01.2004
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296 Beiträge
Und mit der Versicherung ist auch Blödsinn, da deine Typschlüsselnummern sich nicht ändern, ändert sich auch deine Typklasse nicht, ob du auf 318iS oder auf M3 umbaust. Steuer wird natürlich etwas mehr werden, durch den größeren Hubraum.
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