Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2003
Seelze
Deutschland
745 Beiträge
Morgen,
mich würd mal interessieren wenn man vom 2,5l Motor mit 192ps ausgeht, und man di emax beschl. erreichen möchte, bei welcher drehzahl kuppelt man ein, (dsc etc deaktiviert), und bei welcher drehzahl schlatet man hoch? da wo der Motor seine höchstes Drehmoment hat oder die höchste Leistung abgibt??
thx
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo tobiw83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltpunkte"!
Gruß
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Morjenz,
rein theoretisch sollte man dann schalten wenn in dem nächsten Gang das höchste Drehmoment anliegt...also wenn du beispielsweise von dem 3. in den 4. Gang schaltest und dein Auto hat sein höchstes Drehmoment bei sagen wir mal 3500u/min, dann mußt du den 3. soweit fahren, daß du beim schalten in den 4. genau bei dieser Drehzahl "ankommst".
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege...
Gruß
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Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
Mitglied seit: 28.08.2005
Winnenden
Deutschland
2 Beiträge
Ich würde mal ganz frech behaupten dass wenn du bei deiner Max-Leistung, also bei 6000U/min schaltest, fällst du im nächsten Gang kurz vor dein höchstes Drehmoment von 245Nm bei 4700U/min. Teste es einfach und das Zwischengas damit die Drehzal nicht so schnell abfällt. Greez
Mitglied seit: 28.08.2005
Winnenden
Deutschland
2 Beiträge
Ich würde mal ganz frech behaupten dass wenn du bei deiner Max-Leistung, also bei 6000U/min schaltest, fällst du im nächsten Gang kurz vor dein höchstes Drehmoment von 245Nm bei 4700U/min. Teste es einfach und das Zwischengas damit die Drehzal nicht so schnell abfällt. Greez
Hi,
Würde mich dem anschliessen.
Bis 6000 drehen.. dann nächster gang so das du in etwa beim höchsten drehmoment wieder einkuppelst. das er da ordentlich weiterziehen kann.
Mach ich so und das geht gut.. Tacho geht natlöos weiter in er beschleunigung.
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
Bisher alle Antworten nicht wirklich richtig.
Der optimale Schaltpunktmuß muß für jeden Gang einzeln in Abhängigkeit von der Gesamtübersetzung und des Drehmomentes wiederum in Abhängigkeit zur Drehzahl berechnet werden.
Mit anderen Worten man errechnet die Antriebskraft, die von den Reifen auf die Straße gerbacht wird.
Der optimale Schaltzeitpunkt ergibt sich damit, wenn man im nächsthöheren Gang mehr Kraft auf die Straße bringt, als im momentanen Gang.
Üblicherweise - von Typ zu Typ unterschiedlich - werden solche Überschneidungspunkte erst im 4. Gang oder 5. Gang erreicht. Bis dahin gilt, die Gänge voll ausdrehen.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Bearbeitet von - sven am 02.09.2005 02:50:31
Das war jetzt aber schon fast wissenschaftlich!! :-)
@Sven
Klingt irgendwo logisch hehe, hast du zufällig die Formel zur Berechnung zur hand ?
Dann könnte man für jede Übersetzung dann nen Beitrag zusammenstellen in welchemgang wann geschaltet bzw weder eingekuppelt werden sollte.
mfG
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Mitglied seit: 19.08.2005
Nähe Nürnberg
Deutschland
37 Beiträge
Hi Leute,
wer es einmal wissenschaftlich möchte, kann unter
http://www.e31.net/torque.html eine Abhandlung dazu nachlesen.
Ist meiner Meinung nach sehr interessant.
Gruß
F_Rad= M* i_Getriebe * i_Hinterachsgetriebe * r_Rad
i: Übersetzung
r: Radius
M: Moment
F: Kraft
Viel Spaß beim Ausrechnen. Das überlasse ich dann Euch ;-)
Habe das zwar für mein Auto bereits gemacht, nur die Daten helfen Euch kein bischen weiter, da ich sehr viel geändert habe und der Motor von der Drehmomentcharkteristik nichts mehr mit dem Serienmotor gemeinsam hat.
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