Tacho und Drehzahl "hängt"
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hi,
habe folgendes Problem bei gewissen Fahrsituationen bleibt der Tacho (Drehzahl und Geschwindigkeit) abwechselnd oder manchmal gleichzeitig hängen (geht nur ruckartig weiter).
Das sieht so aus das ich z.b auf der Landstrasse fahr und das Teil permanent auf 50 steht obwohl ich garantiert schneller bin.
Wenn sich was ändert dann nur ruckartig.
Was kann das sein?
Bearbeitet von - Freaky am 26.08.2005 14:51:10
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Hallo Freaky,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tacho und Drehzahl "hängt""!
Gruß
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hi, bei mir war das problem auch mal wo ich mir plasma tachoscheiben eingebaut habe!
ich habe die tachnadeln zu fest reingedrückt und die hingen dann bei 80 bis 110 kmh!! habe die dann die tachonadeln wieder ausgebaut und leicht draufgesteckt.
und seit dem geht alles wieder perfekt.
beste grüße tito2003
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Alles wird GUT :-))
Mach doch mal den Tachotest:
Bei ausgeschalteter Zündung ca. 1 Sekunde auf den KM Rückstellknopf drücken, Knopf gedrückt halten und Zündung anschalten.
Dann fänger er an im Display 5 versch. Anzeigen zu machen und danach kommt dann ein Funktionstest aller Anzeigen, auch km/h und Drehzahl.
Wenn des klappt ist es kein "mechanisches" Problem
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Bei mir war das auch mal da war es ein Kabelbruch Am Stecker vom Tacho !
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Bin jetzt ne gute zeit über 2h rumgefahren und irgendwann gings dann wieder, mir kommts so vor das des der Stecker ist, en Wackler oder mein Auto hat ein Eigenleben.
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hab ma den tachotest gemacht funktioniert einwandfrei des is ein elektronisches problem nur was ....
Evtl ist der Signalgeber oder der Empfänger im Tacho im Eimer.
Bei elektrik isses schwierig zu sagen, weil da eben verdammt viel kaputt gehen kann.
Hätte gesagt, probeweise nen anderen Tacho mal reinhängen. Aber sowas hat ja nicht jeder rumliegen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Also, seit mein Wagen 6 Monate abgemeldet war habe ich folgendes Problem. Im Innenraum hat sich Feuchtigkeit gesammelt. Nur im Tacho ist noch was. Bei Minusgeraden funktioniert Verbrauch und Km/h nicht. Der Tacho ist unten links ganz leicht beschlagen. Wenn der Innenraum auf Temperatur kommt beginnen die Nadeln etwas zu funktionieren. Sie gehen einen Ruck vorwärts und beim Abbremsen bleiben sie etwas hängen bis sie irgenwann absinken.
Nach 10-15min aufheizen des Innenraums funktioniert alles wieder einwandfrei.
Muss ich jetzt bis auf den Sommer warten bis der Wagen mal in der Sonne parkt und sich richtig aufheizt?
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MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Habe ein ähnliches Problem seitdem ich letzte Woche nen neuen Drosselklappenpotentiometer verbaut habe.
Wenn ich im 5. Gang bei 115 km/h Voll aufs Gas treten, sprintet zwar die Drehzahl in der Anzeige los (Motor dreht auch schneller), aber die km/h Anzeige geht kaum hoch. Nach 3-4 Sekunden ziehts dann wunderbar hinterher. Ist aber nur bei der oben genannten Konstellation.
Zitat:
hi,
habe folgendes Problem bei gewissen Fahrsituationen bleibt der Tacho (Drehzahl und Geschwindigkeit) abwechselnd oder manchmal gleichzeitig hängen (geht nur ruckartig weiter).
Das sieht so aus das ich z.b auf der Landstrasse fahr und das Teil permanent auf 50 steht obwohl ich garantiert schneller bin.
Wenn sich was ändert dann nur ruckartig.
Was kann das sein?
Bearbeitet von - Freaky am 26.08.2005 14:51:10
(Zitat von: Freaky)
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hatte das gleiche problem und bei mir warens auch die tachonadeln die zu fest aufgedrückt waren. hab jetzt nen neuen tacho und nur aluringe und nadeln lackiert und es funzt alles einwandfrei. frag doch mal einen beim freundlichen die ham doch nen fehlerkatalog was häufiger auftritt wird registriert bei bmw vielleicht ham die da was in ihrer liste stehn...
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Wer immer vor der glotze hockt kriegt rechteckige Augen...
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Bei mir wars bis jetzt bei beiden Autos von mir so. Ich sehe das so, draußen Arschkalt und Tachowelle eventuell eingefroren oder sonst was. KMH anzeige kommt nur schwer hinterher und wennich abbremse zeigt sie die letzte Geschwindigkeit und geht dann sofort runter nachdem ich anhalte. Nach paar KM funktioniert dann alles. Im Sommer hab ich solche Probleme nicht.
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Bei mir ist nichts zu fest aufgedrückt.
Die Nadeln waren nie ab und vorher haben sie wunderbar funktioniert. Aber nach 6 Monate Stillegung hab ich jetzt ein Feuchtigkeitsprob.
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MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
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Nene, is auch net die Tachowelle, denke ich. Mach mal den Tachotest, dann hakt die Nadel auch. Ist ein Widerstandsproblem. Denke wegen der Luftfeuchtigkeit. Ist dann ein größerer Widerstand.
Nur ohne Sonne und hohe Außentemp. bekommt man die Feuchtigkeit nicht aus dem Tacho. Will den Tacho auch nicht in den Ofen stecken, wie Scheinwerfer.
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MfG
Thorsten
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Zitat:
Bin jetzt ne gute zeit über 2h rumgefahren und irgendwann gings dann wieder, mir kommts so vor das des der Stecker ist, en Wackler oder mein Auto hat ein Eigenleben.
(Zitat von: Freaky)
was sein könnte, vielleicht funzt es anfänglich durch die kälte nicht? dann wärmt sich im laufe der zeit die mechanik auf - wied er ganze innenraum - und sie ist wieder freigängig, könnte das sein?
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Mein Internetprojekte:
www.homepagestyl.de - homepage should tell your life
und Meine BMW-Seite (im Aufbau)
Hmm jetzt gehts wieder wunderbar, hab ne paar Beschleunigungsfahrten gemacht, passt wieder. (Lernwerte/Adaptionswerte gelöscht).
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