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WI
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Hallo,
wollte mal eure Meinung hören zu den beiden oben genannten Modellen???
320d e46 gegen 325tds e36???
Motoranzug? Geschwindigkeit?
Eure Erfahrungen!!!!
Danke
Gruß Tom
Mitglied: seit 2005
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Hallo tom777,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d vs. 325tds"!
Gruß
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Mitglied seit: 02.06.2004
W bei Buchloe
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1020 Beiträge
Also meine Eltern hatten einen E46 320 d mit 136 PS mit Chip 160 PS und unter 2000 U/min ging überhaupt nichts! In der Fahrschule hatte ich einen mit 320d mit 150 PS, der war noch schlechter! Beim tds is halt immer Power da, 6 Zylinder halt! Vom Verbrauch her is der 320 d schon besser! Aber meine Eltern haben jetzt einen 330d mit Chip ca 220 PS bei wirklich nur 6 Liter Verbrauch, einfach nur gigantisch! In 3 Jahren fahr ich auch einen 330d! Höchstgeschwindigkeit 320d max 215, mein tds hab ich schon mal 233 laut Tacho erreicht!
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Mitglied seit: 20.07.2004
WI
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41 Beiträge
Morgen :)
ich habe halt schon viel gehört und auch hier einiges gelesen, dass die Leute begeistert sind von Ihrem 320d mit 150PS !!!
Und das der auch gut sprinten würde :)
Ich glaube eher, dass der 6-Zylinder von unten heraus langsam geht.
Habe selber leider nur einen 325 td, aber im Vergleich zu meinem vorigen Auto (Renault Megane 1.9 dTi 4 Zyl.), ist er von unten heraus um einiges lahmer, obwohl 17 PS mehr! und auch beim Bergauffahren merkt man, dass er erst ab ca. 2000 - 2500 so richtig wegzieht (leider nur bis ca. 3500 - 4000, weils halt ein Diesel ist).
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einmal BMW, immer BMW
mfg k_floi
Mitglied seit: 02.06.2004
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Man kann einen 320d unter 2000 U/min gar nicht fahren, aber über geht er schon gut! Ich fahr mit meinem tds immer ab 45 km/h im 5. Gang, schafft er locker! Der 320d schafft es nicht mal im 4.! Der tds is aber auch anfälliger wenn man ihn schlecht behandelt!
325 Tds braucht genau 9.9 sec von 0-100!Verbraucht im Durchschnitt 7.3 l Diesel!und schafft eine Spitzengeschwindigkeit von 214km/h!
320d e46 mit 136Ps:10,3 sec auf 100!207 kmh,7.6 l Diesel!
320d mit 150 Ps:8.9 sec auf 100!216 Spitze!6,8l auf 100 km!
Alles Werksangaben!
____________________________
Bmw verbindet alle!
@fat_toni:
wieviel drehzahl hast denn da? auf der geraden mit der 5. mit 45km/h geht zwar, aber man braucht dann eine halbe Stunde bis man auf 100 oben ist *g*
bei meinem 325 td habe ich bei ca. 100 km/h 2000 touren, und recht viel drunter möchte ich ihn wirklich nicht fahren, da man sonst überhaupt keine beschleunigung mehr hat.
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einmal BMW, immer BMW
mfg k_floi
Mitglied seit: 02.06.2004
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Man kann keinen 325 td mit einem 325 tds das sind Welten! Ich habe bei meinem noch einen zuschaltbaren Chio, dann hab ich ca 170 PS und 330 NM und das ohne Traktionskontrolle :-)
hatte einen 320d 150PS und 255er reifen hinten als leihwagen von BMW. der ging auf der bahn knapp über 230km/h laut tacho. im anzug war er sehr gut, power schon untenrum, aber richtig drückt er erst ab 3500.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
@fat_toni:
mit einem zuschaltbaren chip 170PS, du glaubst doch wohl jedes märchen oder?
das schafft man gerade einmal, wenn man sich im Steuergerät eine 3D-Kennfeldoptimierung machen lässt, sprich "echtes" Chiptuning, aber sicher nicht mit einer Powerbox, wo es zwar versprochen wird, aber das war es schon.
ist ausserdem extrem Motorschädigend, da bei der Powerbox nur die Sensorwerte verfälscht werden.
So viel Weltenunterschied ist zwischen dem td und dem tds auch wieder nicht, nämlich nur ein Ladeluftkühler!
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einmal BMW, immer BMW
mfg k_floi
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1020 Beiträge
Also eine Powerbox finde ich besser als einen Chip! Ich habe keine Powerbox für 50 EUR, sondern schon was gescheites mit TÜV-Gutachten! Meine Eltern sind mit Powerbox über 100000 km gefahren und ich bin jetzt bei 60000 und das ohne Probleme am Motor oder sonstiges! Wenn du a bisl Geld hast, dann kauf dir einen 330d mit Chip, dass ist der beste Diesel, 220 PS/450NM bei 6,3Liter
ich würde nie ein gechiptes auto kaufen. wenn ich meine, das der wagen zu schwach ist, dann kauf ich nen stärkeren oder ich bin mit dem zufrieden, was ich mir leisten kann. und später kann ich mir immer noch eine andere software aufspielen lassen. das finde ich sicherer als ein schon geshiptes auto zu kaufen.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
@fat_toni:
egal wen du fragst, jeder der sich ein bisschen auskennt kann dir versichern, dass eine 3d-kennfeld-anpassung durch chiptausch oder umprogrammierung des chips (über obd) im steuergerät besser ist, als eine Powerbox!
du hast glaube ich noch immer nicht begriffen, was die Wirkungsweise einer Powerbox ist, sie kann nicht mehr als Sensorwerte verfälschen! Wie denn auch, sie wird ja auch nur im Kabelstrang dazwischen gesteckt. d.h. vorsimuliert das der Motor kalt ist, wird mehr eingespritzt.
Ist doch klar, dass es ein TÜV-Gutachten gibt, für welchen Scheiss gibt es nicht mittlerweile schon ein TÜV?
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mfg k_floi
Mitglied seit: 02.06.2004
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Kann man eigentlich auch einen Chip zuschalten? Ich finde es schon wichtig, dass der Chip nur aktiv ist wenn ich es brauche (will)!
Mitglied seit: 29.06.2005
Bad Soden-Salmünster
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888 Beiträge
Ich will nicht schon wieder den Roman schreiben, den ich schon mal an anderer Stelle geschrieben hab.
Ich kopiere das jetzt einfach mal hierher. Hab das im E46-Forum schon erklärt:
Wichtig ist nur eines: Laßt die Finger von Vorschaltgeräten, welche dem serienmäßigen Motorsteuergerät veränderte Einspritzwerte oder veränderte Sensorwerte vortäuschen. Das Ergebnis ist eine gute Leistungssteigerung, die jedoch mit einer z.T. starken Rauchentwicklung verbunden ist, da eine unkontrollierte Kraftstoffanreicherung stattfindet. Dieses kann unter Umständen zu einem Katalysatorschaden führen. Ein weiterer Nachteil ist der Verlust der motorkontrollierenden Funktionen des Steuergerätes, da es von verfälschten Messwerten zur Errechnung aller notwendigen Daten ausgeht. Aus diesem Grund müssen oder sollten diese Module schaltbar eingebaut werden. Im ausgeschalteten Modus ist eine serienmäßige Leistung ohne Verbrauchserhöhung zu verzeichnen. Im Leistungsmodus steigt der Verbrauch auch bei langsamer Fahrweise deutlich. Aus Gründen der Haltbarkeit und Laufleistung sollte auf dauerhaftes Fahren im Leistungsmodus verzichtet werden.
Besser ist da eine Modifizierung der Motorsteuerung. Das Motorsteuergerät arbeitet mit einer aufwendigen Software, die alle Steuerungs- und Regelungsaufgaben für den einwandfreien Motorlauf übernimmt. Desweiteren hat das Steuergerät eine überwachende Funktion, die den Motor vor schädlichen Zuständen bewahrt. Eine von Fachhand programmierte Software erreicht eine sehr gute Mehrleistung unter Beibehaltung aller Steuergerätfunktionen. Dies bedeutet die Steuerung ist fehlerfrei, bei der Inspektion/Diagnose, absolut vollgasfest, es gibt keine übermäßige Rußentwicklung und keine Probleme bei der AU. Durch den höheren Wirkungsgrad ist teilweise eine Verbrauchsreduzierung bis zu 10% möglich. Aus diesem Grund ist eine Umschaltung Serie/Leistung ohne Sinn, da die Vorteile der Softwareänderung im Teilastbereich verloren gehen würden. Leider befinden sich auf dem Markt eine Vielzahl von unseriösen Anbietern, so daß es relativ schwierig ist, einen der wenigen guten Softwarehersteller ausfindig zu machen. Eine Selbstmontage oder ein Versenden von Bausteinen ist technisch nicht möglich, da die Software immer aus dem Originalprogramm entstehen sollte, um oben genannte Vorteile zu erreichen.
Ich hoffe, damit ein paar Denkanstöße gegeben zu haben. Im Endeffekt muß aber jeder selbst wissen, was er macht...!
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Glück ab!
@fat_toni:
wenn der chip nicht aktiv ist kannst du nicht fahren, der ist nämlich für deine Motorsteuerung verantwortlich und im Steuergerät ist es vorgesehen, dass nur 1 Chip (kann sein des auch mehrere EPROMs, bzw. andere Speicherbausteine sind) verwendet wird, nämlich ein ungetunter oder getunter Chip.
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einmal BMW, immer BMW
mfg k_floi