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Hallo, bin neu in dieser Runde hab "nur" den kleinen 520i. Der ist jetzt rund 8 Jahre alt und hat knapp 100.000 km runter.
Nun meine Frage: Vor allem wenn er noch kalt ist, habe ich den Eindruck, dass er im ersten Gang beim Anfahren, oder beim Runterschalten in den 2.Gang in Kurven das Gas aus unteren Drehzahlen nicht so gut annimmt! Manchmal habe ich beim Runterschalten auch das Gefühl, er würde Ruckeln, als ob ich keine Ahnung vom Schalten hätte. Hatte früher mal einen E34 (520i), der war untenheraus spritziger. Hätte gedacht, dass über Einspritzung etc. auch bei relativ kaltem Motor alles so geregelt wird, dass man auch mal ein bisschen straffer anfahren kann!? Noch hab ich Garantie beim BMW-Händler. Wäre trotzdem schön, wenn jemand einen Tipp hätte!
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Hallo Ralle520,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Antrittsfreude 520i"!
Gruß
Als erstes der 2l reihensechser M52b20 ist keine Rennmaschine sondern ein Alltagsauto,also kannst du keine grossen Sprünge erwarten!
Mein Tip:Wechsle Kerzen,Öl, alle Filter und fahre dann mal eine längere Strecke auf der Autobahn Vollgas!(Wenn der Motor warm ist versteht sich!)Vieleicht erfährst du dann ja eine Besserung des schlechten Ansprechverhaltens!Gruss
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Bmw verbindet alle!
Hallo,
versuch es mal mit einem Software-Reset...
Gruß
MaPaXa
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->BMW fahr'n ist als wenne fliegst<-
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Hallo, Danke erst mal. Das sind Dinge, die ich eigentlich von der Werkstatt erwartet hätte, bevor man ihn mir verkauft. Ist immerhin ein BMW-Vertragshändler gewesen. Aber die sind wohl auch nicht mehr das Gelbe!
Viele Grüße
Ralle
Die wollen auch nur verkaufen!und wer weiss wie lange das Auto da stand und nicht bewegt wurde!Vieleicht sitzt er einfach nur zu!und du musst ihn mal ein bischen freifahren!
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Da hast du sicher dem Grunde nach Recht. Bin aber auch schon längere Autobahnstrecken bei ordentlichen Drehzahlen gefahren. Im Übrigen war ich vorhin in der Werkstatt. Witzigerweise kannten die das Problem bei 520ern. In der Regel spielen die eine neue Software auf und erhöhen die Leerlaufdrehzahl um ca. 30. Die Drehzahlerhöhung geht wohl bei meinem Baujahr nicht, aber die Software haben sie neu eingespielt. Nun läuft er subjektiv etwas besser. Mal sehen, wie es ist, wenn er richtig kalt ist! Ich soll dann noch mal wiederkommen, wenn's nicht besser ist. Hab ja noch die Idee, dass es am Sprit liegen könnte. Tanke bis jetzt nur Super und die letzten 1,5 Füllungen habe ich in Tschechien gemacht. Wollte dort eigentlich SuperPlus tanken, hatten die aber nicht...! Achso: Laut Serviceheft hatte meiner bei 96.000 die Inspektion I. Da sollten die Kerzen "eigentlich" gewechselt worden sein! Aber die Betonung liegt auf "eigentlich"! Das könnte man also auch noch angehen!
Warum soll die Drehzahlerhöhung nicht gehen?? Das halte ich aber mal für ein Gerücht. Vielleicht können die in Deiner Werkstatt das nicht!!? MfG
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War gestern noch mal dort, weil ich immer noch nicht richtig zufrieden war. Man hat noch mal eine Diagnose gemacht und auch die Abgaswerte gemessen. Es wäre alles i.O.! Und es kam noch mal die Auskunft, dass sich die Drehzahl nicht erhöhen lässt. In der Summe nehme ich an, dass die ein wenig träge sind, weil es sich um einen Garantiefall handelt. Ich seh mir am WE die Kerzen an. Luftfilter ist eigentlich okay. Dann hab ich keine Idee mehr, außer besserem Sprit, aber bei den Preisen...!! :-))
Wende Dich mal an die Firma Digit-Power.
Tel.:0621-71419999
Sind DIE BMW-Motorenspezialisten.
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Danke für den Tipp! Mehr als ein paar telefonische Hinweise werden es sicher auch nicht werden, weil das dann für eine persönliche "Vorsprache" doch ein wenig zu weit wäre.
Hab mir am WE mal alle Kerzen angesehen. Ging so: zart ölig, ansonsten normal. Werd aber demnächst auch mal neue reinmachen. Luftfilter hab ich sauber gemacht, muss ich bei Gelegenheit auswechseln.
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Plattling
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zum Thema Benzin: habe gelesen das es keinen Unterschied zwischen dem deutschen und dem tschechischen Benzin gibt...
Bei nem E39 muss eigentlich auch kein Super Plus sein, vorallem bei den derzeitigen Preisen
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BMW 523i
*Freude am Fahren*
*Sheer driving pleasure*
*Le plaisir de conduire*
Ich tank´ eh fast nur Super. Laut BMW würde er ja sogar mit normalem Bleifrei laufen.
MfG
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Da habt Ihr schon alle recht! Normalerweise vertragen die wegen eines automatischen Klopfsensors alles von Normal bis Super Plus. Aber wie ich gelesen habe, sind die optimalen Leistungsdaten nur mit Super Plus erreichbar. Und da war eben meine Idee, dass eine kleine Anfahrschwäche, neben anderen Gründen, auch am Sprit liegen kann. Super zu tanken ist sicher der beste Mittelweg! Bin heute aber auch mal mit dem Fahrrad auf Arbeit... :-(( !