Dass die Sitze gerne mal wackeln, ist bekannt. Teils liegt es an den Führungsschienen. BMW hat wohl ein Werkzeug, mit dem man die Schienen nachpressen kann.
Ich hatte das Problem auch. Aber mein Sitz hat sich nach oben bewegt. Der ging in Linkskurven mit einem "Klack" vorne links etwas hoch. Das konnte man aber beim Rütteln auch kaum nachvollziehen - es musste schon der geballte Druck meines Körpers in engen Kurven auf den Sitz wirken, dass man es merkte.
Ich hab den Sitz ausgebaut, umgedreht und dran gewackelt. Es waren nicht die Schienen. Das ist mir schon früh aufgefallen, da sich der Sitz nicht bewegte, wenn er in der untersten Position war! Es musste also etwas an der vorderen Höhenverstellung sein. Allerdings ist es schwer zu beschreiben. Am besten würdest Du den wohl auch ausbauen und ansehen.
Ich versuch's aber mal zu erklären:
Am Sitz sind vorne zwei Metallplatten für die Höhenverstellung, die an den Enden einen halben Zahnkranz haben und damit ineinander greifen. Die haben in der Mitte Langlöcher mit denen sie auf eckigen Bolzen stecken. Verstellt man den Sitz in der Höhe, klappen sich diese Metallschienen zusammen. Da der eckige Bolzen sich nicht bewegen sondern nur drehen kann, schieben sich die Metallplatten mit den Langlöchern auf dem Bolzen hin und her beim Höheverstellen. In einer der Platten hatte das Langloch etwas Luft, weswegen sich die Platte bewegen (leicht drehen) konnte. Und deswegen war der Sitz in der Höhe nicht mehr richtig fest und gab nach, wenn Druck nach rechts hinten auf die Lehne kam.
Ich hab die Platte ausgebaut und mit einem Hammer (mit der Finne) einfach das Langloch etwas zugedengelt, damit der Bolzen zwar noch drin rutschen, sich aber nicht mehr drehen kann. Seitdem ist der Sitz wieder fest.
Das war mein Problem mit den Sitzen. Ich hoffe, die Erläuterung ist halbwegs verständlich und hilft weiter.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!