Hi,
Glaube das wichtigste Wort an der ganzen Sache hast du bereits erwähnt...
Erfahrungen.... denke mal darauf beruft sich das meistens.
Kann ja mal von mir erzählen.
Ich bin kein gelehrter KFZ Mechaniker... ich hab Berufmässig mit Computern zu tun ^^
Also in eine völlig andere Richtung. Nein ich bin aber niemand der nur Computerkram kann und dabei zu blöd nen Kaffee zu kochen ^^ soewas nicht.
Ich hab mich halt dafür interessiert und mir erstmal ein Buch zum Auto zugelegt, so das man halt mal selbst was machen kann ohne wegen jedem pieps in die Werkstatt zu rennen.
Dazu hab ich halt technisches Verständnis und Interesse, denke das braucht man auch.
Also vieles hab ich halt einfach aus Erfahrung und "probieren" mitbekommen...
z.b. Irgendwas ist kaputt... oda läuft nicht so wie man möchte.. dahe rdas buch geschnappt etwas über die Montage gelesen und dann auf ans Auto.. geschraubt zerlegt angesehen.. wenn ich mir nicht weiterhelfen konnte dann ab zur Werkstatt und danach gefragt was genau war.. somit hat man wiedermal ein teil gesehen und weiss wovon gesprochen wird.
Dann sind noch viele bekannte meines Vaters KFZ Meister bzw Ex-KFZ meister die einem mal hier und da zur seite stehen und man geht halt zur hand wo es geht und schaut zu.
Ein Teil kommt hier natürlich ausm Syndikat.. der erzählt von dem problem. ein anderer hatte es auch und wusste die Lösung... das schaut man sich ne zeit lang an und kann dann selber diagnosen stellen und rafft solangsam wie das ganze Funktioniert...
Wenn es um so Sachen geht wie Motor zerlegen dann sollte halt nen KFZ mensch ran oder zumindest dabei sein der von sowas wirklich ahnung hat, man kann nicht alles im buchg nachlesen und für vieles wird halt auch speziel werkzeug gebraucht.
Man lernt halt nie aus :)
Würd sagen wenn du da Interesse dran hast braucht man kein Altes auto was sowieso nicht läuft um da nur an ein par schrauben zu drehen... das kannst gut an deinem aktuellen Auto machen... Wenn du die regel beachtest.. was dir nicht geheur ist bloß nicht anfassen.
Du fängst an selbst Glühlampen zu tauschen.. als nächstes kommt der Keilriemen, dann folgen die Zündkerzen vielleicht (ja da kannman mehr kaputt machen als man denkt)..usw
Solang imme rmit vorsicht gearbeitet wird kann man nichts falsch machen. Sachen wo man nicht sicher ist - Fachmann zur Stelle holen, den das machen lassen.. genau zugucken.. und fragen wieso und warum wenns ihn nicht stört wenns z.b. nen kumpel ist.. Und nächstesmal klappts dann vielleicht auch allein.
Hoffentlich ist das nun nicht zu ausführlich geworden ^^
Achja, ich weiss nicht wie weit deine Kenntnisse sind, das war auch nicht direkt ne Anspielung darauf, sient mehr oder weniger der Allgemeinheit die in diesem Thread liest und vielleicht gestern erst sein 1. Auto hat und den soetwa sinteressiert wie es dazu kommt.
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...