Ich denke eher, du selbst bist der Grund.
Wenn du deine Position zum Lenkrad änderst, oder die Position des Lenkrad´s verstellt, ändern sich auch die Hebellängen und Angriffpunkte deiner Hände/Arme.
Wenn du z.B. die beliebte "Rennfahrerstellung" fährst, also Lehne weit nach hinten, Sitz ganz nach unten, das du gerade noch was von der Straße siehst, dann mußt du ja deine Arme fast ganz ausstrecken, um ans Lenkrad zu kommen.
Somit hast ja kaum mehr "Kraft" zum Lenken.
Die Bremse und die Lenkung sind zwei verschiedene System, das eine beeinflußt nicht das andere.
Die Bremse wirkt über den Bremskraftverstärker, und die Lenkung wird von der Servopumpe angetrieben.
Also vermute ich, du selbst bist der Grund für die höheren Betätigungskräfte, durch eine schlechte Sitzposition.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.