Mitglied seit: 15.05.2005
Pirmasens
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24 Beiträge
Moin,
also ich lass meinen erst mal 5min unter volgas in der garage warmlaufen, bevor ich überhaupt auf die strasse gehe!!!
--> alles andere bringt doch nix......;-)
cool gepastet Stormy, wo findet man denn solche texte???
Mitglied: seit 2005
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Hallo BadZmobile,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "warmfahren. wie lange?"!
Gruß
Und gleichzeitig hast du das Garagentor zu oder???
:-) *g* :rofl:
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You drive me crazy!
Die Freude am Fahren
Zitat:
cool gepastet Stormy, wo findet man denn solche texte???
www.e34m5.de ;)
Oder forum.e34.de <----da findet man auch was zur M50 Optimierung :D
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2005
Arnstorf
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206 Beiträge
erstmal danke an alle für eure vielen meinungen!
@ stormy wirklich langer aber super interesanter text hab wieder was gelernt.
mfg johannes
Ersteller dieses Themas
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Arnstorf
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erstmal danke an alle für eure vielen meinungen!
@ stormy wirklich langer aber super interesanter text hab wieder was gelernt.
mfg johannes
Ich schalt´ im Alltagsgebrauch immer so bei 2500/min.! Allerdings für wie schon erwähnte (bei mir leider viel zu häufige) Fun-Fahrten schalt´ ich auch erst mal bei 6000/min.
Also ich fahr meinen immer bis der Zeiger in der Mitte ist, ein... in der Zeit überhol ich auch nicht usw., und wenn er dann warm ist, heißt das auch nicht das ich gleich aufs Gas trete...
Ich weiß nicht wie das mit den Motoren seit dem E 36 ist, aber ich weiß das die E 30 Sechs-Zylinder so dermaßen anfällig waren wenn man die im kalten Zustand bischen getreten hat. Muß nicht mal unbedingt kurz vorm roten Bereich sein...
Ihr müsst mal bei nem BMW-Testfahrer mitfahren... die kriegen nen Schlüssel und den Satz "Der (als Beispiel) 330er ist dran"... die hocken sich rein, starten Motor und treten gleich aufs Gas wie die Irren... aber das is deren Job... deshalb heißt's ja Testfahrer... jedenfalls hab ich so erfahren, das die BMW Motoren generell anfälliger sind als viele andere Motoren im kalten Zustand, jedoch kann man wenn der Motor warm ist, sozusagen machen was man will, dann halten die fast alles aus...
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
warum sollen den besonders BMW-motoren anfälliger sein als andere????? weil sie reihen sixpacks sind???!!!!
ich habe mal genau das gegenteil in einem anderem forum gelesen (ich suche mal,vielleicht finde ich den thread ja).............................!!!
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....SUCHE NIERENBLECH FÜR E36 LIMO IN STERLINGSILBER...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei Aussentemp. 15-20° C brauchen die 5,5l Öl beim M3 bei 2000-2500 U/min ca.:
4-5 km um auf 60° C zu kommen
7-8 km um auf 75° C "
(AB - konst. Drehzahl, bei Stadt / Landstrasse verlängert sich das, bei kühlen / kalten Aussentemp. natürlich ebenso)
Nur mal so als Anhaltspunkt, laut Öltemp.anzeige.
Gruss Tom
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 43 Monaten
ist denn da nur die Drehzahl entscheidend oder sollte man auch nicht zu viel Gas geben?
Sprich, ist es ok das Pedal beim beschleunigen mehr oder weniger voll durchzudrücken so lange man früh genug in den nächsten Gang schaltet?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Würde mich auch intressieren?!
Motor warmfahren bei 2.500-3000U/min ok, aber Pedal auch voll durchtreten?
mfg
E90 325i Bj. 11/2005
Monacoblau-metallic
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Mitglied seit: 03.04.2011
Unna
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4 Beiträge
huhu :)
was habt ihr für tips bei einer fahrstecke ( arbeit) von 7,5km, ich schalte generell früh wenn er kalt ist und dreh meist eine extra runde um den ring bei uns um ein bischen temp zu bekommen. und insgesamt fahr ich 90% im jahr nur stadt/land
freue mich über jede antwort :)
Bearbeitet von: Jens76 am 03.04.2011 um 19:13:53
Mein Auto ist kein Showcar sondern ein Gebrauchsgegenstand
mfg
jens
hi!
Meine Meinung: Die wenigsten Motoren verrecken wegen Verschleiss. Die meisten wegen Verschleissteile wie Zahnriemen, Kopfdichtung, keine Kühlung.....
Warmfahren hin oder her einige Beispiele: ich hab hier nen E36 328 stehen mit 340.000 KM auffe Uhr. Nie was am Motor gemacht, erste Kupplung, erste Lima, erstes Getriebe. Auto wurde nie geschont, Ölwechsel einmal im Jahr egal ob in dem jahr 15.000 oder 30.000 gefahren wurden, Öl Standardplörre 10 W 40. Wobei der auch kalt getreten wurde. Auto wird noch als Winterauto genutzt, braucht jetzt Öl ca. 1 ltr. auf 5000.
Im Bekanntenkreis einige Vertreter die alle 2-3 Jahre neue Autos kriegen. Da wird keiner von eingefahren oder warmgefahren. Vom Band direkt Vollgas, Autos werden dann zwischen 120.000 - 180.000 wieder verkauft.
Cu