Hat jemand NSW beim E36 Compact nachgerüstet?
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Bin noch Frischling bei BMW, doch will ich mich mal langsam dran machen, Nebelscheinwerfer einzubauen und habe noch folgende Fragen:
Müssen beim Nachrüstsatz (von BMW) Kabel ins Wageninnere gelegt werden?
War die Kontrollleuchte schon eingebaut oder muss ich die auch nachrüsten? (beim Nachrüstsatz dabei?)
Funktiniert die automatische Schaltung (Funktion nur bei Stand- oder Abblendlicht) automatisch oder muss ich noch Kabel ziehen oder etwas verändern?
Habe den 316 Compact, Bj. 06/96
+Salsero+
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Hallo Salsero,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hat jemand NSW beim E36 Compact nachgerüstet?"!
Gruß
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Hy,
hab bei meinem welche nachgerüstet, allerdings den Nachrüstsatz von HELLA. Bei dem baust Dein Relais in den Sicherungskasten ein, nimmst Dir den Plus von der Batterie (direkt daneben) Kabelbaum nach vorne zu den Lampemn, unterwegs Masse am Koti holen. Ein Kabel (ca 0,5 mm²) nach innen ziehn (unterm Sicherungskasten).
Dann gibts versch. Vorgehensweisen. Ich hab nen netten, grün beleuchteten Schalter links unterm Lenkrad (leere Tafel). Da das Kebel ran, dann nochmal Masse an den Schalter anschließen (von irgendwo unterm Lenkrad oder Bolzen) und fertig. Achja, Nebels einbauen nicht vergessen :-) .
MfG
kauf dir den nachrüstsatz bei fmw-tuning.de (oder so ;D )
gibts vielleicht auch bei BMW
musst 2 Kabel in innenraum legen ist kein Thema....super Anleitung usw. Relais brauchst keine musch aber nen neuen Schalter fürs Licht bestellen sonst kannst nicht mit Neblers und Standlicht alleine rumfahren !
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Mein ---->COMPACT<---
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Bokholt Hanredder
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120 Beiträge
@ bodensee BMWler ...
das problem hab,dass ich nur mit abblendlicht und nebels fahren kann hab ich auch .....is ein bissel schade weil ich die hellas hab.hab den nachrüstsatz auch von fmw....könntest du mir das mit dem schalter vielleicht nochmal genau erklären ,welchen ich da brauch =D
...wäre nett mfg
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Schüler !!!
=
lowbugettuner
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Winterbach bei Stuttgart
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187 Beiträge
Hi das nachrüsten ist voll easy hol die das Set mit nebler schalter etc. oder wenn nebler hast nur noch den kabelbaum und einen Zweistufigen schalter. Wenn Du bisher nur Nebelschlussleuchte hattest brauchst den, aber bei mir hat selbst der zweiistufige nicht ohne bastelumbau getan.
Für weiter Fragen gerne Email :OD
Grüsse aus Stuttgart
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Wir Rasen nicht - wir fliegen tief !
Wenn man keine
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106 Beiträge
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Hi das nachrüsten ist voll easy hol die das Set mit nebler schalter etc. oder wenn nebler hast nur noch den kabelbaum und einen Zweistufigen schalter. Wenn Du bisher nur Nebelschlussleuchte hattest brauchst den, aber bei mir hat selbst der zweiistufige nicht ohne bastelumbau getan.
Für weiter Fragen gerne Email :OD
Grüsse aus Stuttgart
---
Hi,
ja, habe bisher nur Nebelschlussl., doch bin ich heute bei meinem freundlichen ... und hole die Schaltwegsverkürzung ab. Wollte auf dem Wege fragen, wie teuer der Nachrüstsatz bei ihm ist. Soll angeblich genauso teuer sein wie bei fmw-tuning. Beide Sätze sind komplett mit Relai, Schalter, Kabel ... Ich brauche dann nur noch Nebler und Einbaubaurahmen, oder sind die Rahmen auch schon im Satz mit drin? Bei den Neblern bin ich mir noch nicht sicher. Werden wohl Klarglas sein. Beobachte gerade mehrere Angebote bei ebay ...
Brauche immer noch die Antwort auf die Fragen:
Ist eine Kontrollbirne mit im Satz oder schon eingebaut? Leuchtet die bei einem 2-stufigen Schalter automatisch oder muss ich noch etwas tun? Geht Nebel dann automatisch nur mit Licht gemeinsam?
Habe noch ein Anliegen:
Ich überlege, verchromte Nieren (nicht geklebt) einzubauen, doch kann ich mir nicht genau vorstellen, wie es beim E36 aussieht. Hat jemand welche dran und kann mir mal ein Photo senden oder hier einstellen?! Wäre nett.
+Salsero+
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So, habe mich am WE mal an die Nebelleuchten gemacht und einige Probleme bekommen. Die Nebler waren ja sehr einfach zu montieren, doch fing es an, als ich den Sicherungskasten (4 Spaxschrauben) lösen wollte. Die beiden hinteren an der Karosserie sind aufgrund der Schrägstellung ohne flexible Werkzeuge schwer zu lösen. Deshalb habe ich den ganzen Sicherungskasten von innen gelöst. Danach ging es ganz gut. Dann ging es weiter mit den Anschlusskabeln. An dem neuen Kabelbaum sind neben der Aufnahme für das Relai 2 Kabel für die Sicherung 15. Diese Kabel passen aber nicht weit genug in die entsprechenden Aussparungen, so dass ich die Sicherung von oben nicht einstecken kann. Gibt es da einen Trick oder habe ich womöglich den falschen Kabelbaum? Steht zumindest mein Modell drauf ...
Dann habe ich noch ein rotes Kabel, dass an Klemme 30 soll, doch habe ich auch nach viel Suchen den entsprechenden Sockel nicht gefunden. Helfen würde mir ein Photo mit dem genauen Steckplatz oder eine detaillierte Einbauanleitung.
Komme also nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe. Wenn jemand gerade in der Nähe von PLZ 44879 wohnt, würde ich mich auch freuen, wenn er/sie ein halbes Stündchen erübrigen könnte, um ein paar praktische Tipps zu geben.
Danke schon mal im voraus.
+Salsero+
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BMW - Freude am Schrauben
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
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das rote kabel kommt normal in den kammverbinder.
das der sicherungskasten ohne bit und biegsamer welle nicht zu lösen ist, schwirrt auch im forum rum ;)
für die sicherung hast du warhscheinlich nicht die klemmleiste unten rausgeklippst. nochmal nachsehen.
in der bmw anleitung ist alles genau beschrieben und bebildert. finde die einfach toll.
____________________________
mfg
chris
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106 Beiträge
Zitat:
das rote kabel kommt normal in den kammverbinder.
das der sicherungskasten ohne bit und biegsamer welle nicht zu lösen ist, schwirrt auch im forum rum ;)
für die sicherung hast du warhscheinlich nicht die klemmleiste unten rausgeklippst. nochmal nachsehen.
in der bmw anleitung ist alles genau beschrieben und bebildert. finde die einfach toll.
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mfg
chris
(Zitat von: chris_s)
... Kammverbinder hab ich so ca. 10 Stück im Kasten rumfliegen, wenn das die flachen Dinger sind, die verschiedene Kabel zusammen halten. Ich müsste genau wissen, wo das Kabel rankommt.
Die Klemmleiste hab ich nicht gelöst. Wollte die Kabel so von unten einschieben, da ich den Grund nicht erkennen konnte. Wenn`s das aber bringt und dann mehr Platz ist, werd ich das noch nachholen.
Meine Einbauanleitung ist leider eine schlechte Kopie in Din A5, auf der ich so gut wie nichts erkennen kann :(
Für alle, die noch NSW beim Compact nachrüsten wollen:
Bei dem Sicherungskasten nehme ich an, dass BMW einen biegsamen Steckschlüssel für Sternbits hat. Da man aber eh im Wageninneren "alles" losmachen muss, ist es auch kein Problem, die 4 weiteren Sechskant-Halteschrauben vom Sicherungskasten von innen zu lösen. Um an die letzte Schraube zu gelangen, muss man nur den großen schwarzen Kabelstecker an der linken Seite nach oben wegziehen. (Die Gummimatte kann drin bleiben, da schon vorgestanzte Löcher drin sind.) Hiernach kann man den gesamten Kasten von der Karosserie lösen und die letzten Schrauben bequem von oben aufmachen.
+Salsero+
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BMW - Freude am Schrauben
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So, habe am WE den ganzen Kabelbaum `reingefummelt. Dank der neuen EBA war es auch recht einfach, doch leider nicht mit Erfolg gekrönt. Die Nebler brennen leider nicht :( Dazu kommt, dass nun meine Airbagleuchte bei jedem Neustart für ca. 10 Min. brennt und dann wieder ausgeht. Bin vermutlich an irgend ein Kabel gekommen. Bloß welches? Brauche auch da noch mal `nen Tipp!
Bei den Neblern war ich mir an einem Punkt unsicher. An welchen Kombistecker im Armaturenbrett kommt nun das Kabel. Habe zwei identisch große in blau und weiß, doch hab ich auf keinem die in der Anleitung ausgewiesene Bezeichnung gefunden. Ist es auf der Seite, wo auch das neue Kontrollbirnchen `rein kommt (blau) oder in den weißen Stecker? Könnte vielleicht die Ursache sein?
Im Nachhinein ist mir auch noch aufgefallen, dass die Nebelschlussleuchte schon in der 1. Stufe an geht. Es müsste doch aber so sein, dass erst Scheinwerfer und in der 2. Stufe die NSL angeht oder? Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den neuen Schalter richtig verkabelt habe. Vielleicht hilft das aber als Info für die Fehlersuche?!
+Salsero+
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BMW - Freude am Schrauben
Bearbeitet von - Salsero am 24.10.2005 15:10:56
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Zur Auflösung:
Auch nachdem ich das Armarurenkabel getauscht hatte, tat sich nichts. Danach habe ich den Schalter durchgemessen und siehe da, Pin 10 hatte gar keinen Durchgang und Pin 11 auf beiden Stufen. War also kein Wunder, dass vorne nichts brannte. Nachdem ich den Schalter überbrückt hatte, gingen auch die Nebler vorne an. Der neue Schalter ist also defekt und bereits von mir eingeschickt.
+Salsero+
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hi,
wo sitzen denn die 2 schrauben am ziehschalter für die nsw beim compact? Oder wie baue ich den Ziehschalter da raus, ich hab mir nämlich einen neuen besorgt (der zweistufige). bitte um schnelle antwort.
mfg
!BMW! was sonst?
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Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Du musst die Blende runter machen bei den schaltern. Dahinter war glaub ne Schraube.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Genau, als erstes den Knauf abdrehen, dann kannst du die Blende abmachen und dann siehste schon alles...
jop danke hat geklappt der neue schalter is drin!
!BMW! was sonst?
hallo ....
hat jemand für mich die einbauanleitung von bmw für den umbau auf nsw ....vielen dank