Irgendwie werden hier Begriffe durcheinander geworfen, was mich verwirrt. Einerseits soll das M-Fahrwerk erhalten bleiben, andererseits sollen andere Federn rein... Das Fahrwerk besteht (grob gesagt) aus Federn und Dämpfern. Ändert man eines, hat man nicht mehr DIESES Fahrwerk.
Aber egal. Ich gebe einfach mal meine Meinung ab. :o)
Du sagst, dass dein Fahrwerk 107 000 km runter hat. Nach meiner Erfahrung sind damit die Dämpfer ziemlich am Ende - egal, was der Dämpfertest momentan aussagt.
Außerdem schadet es JEDEM Dämpfer, wenn er nach so langer Zeit plötzlich andere Federn verpasst bekommt - da ist kein Unterschied zwischen Seriendämpfern und M-Dämpfern.
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die in nächster Zeit kaputt sind!
Und damit ist die einzig wahre Lösung, dass man ein komplett neues Fahrwerk verbaut.
Im M-Technik-Fahrwerk stecken normal die
Sachs Performance Dämpfer drin. Und genau diese Dämpfer kommen auch mit anderen Fahrwerken. Z.B. liefert Eibach seine Fahrwerke meist mit diesen Dämpfern aus, und auch H&R verbaut teils diese Dämpfer im CupKit.
Es ist also kein Problem, sich ein neues Fahrwerk zu kaufen und die Qualität des "schönen M-Fahrwerks" beizubehalten.
Natürlich kann man sich auch selbst etwas zusammenstellen. Man kann die Dämpfer kaufen und mit einem Satz Tieferlegungsfedern kombinieren. Das ist kein Problem, da diese Dämpfer eine Zuganschlagsfeder haben, die denselben Effekt hat wie ein Rebound - damit ist ziemlich jede Tieferlegung machbar. Ein Rebound dient übrigens nur dazu, dass die kurze Tieferlegungsfeder jederzeit stramm sitzt - auch, wenn das Auto voll ausfedert. Mit "Durchschlagen" hat das nichts zu tun.
Natürlich kann man auch andere Dämpfer nehmen. Bilstein liefert mit den B8 (ebenfalls Rebound) auch sehr gute Qualität und Fahrverhalten ab. Allerdings sind die etwas mehr auf Sportlichkeit ausgelegt als Sachs, die mehr auf Komfort und Alltagstauglichkeit gehen.
Bilstein und Sachs (und eigentlich jeder andere Hersteller) geben an, dass die Dämpfer für eine Tieferlegung von max. 50 mm ausgelegt sind. Klar ist mehr machbar, aber berechnet / abgestimmt ist das eben nur bis 50 mm. Aßerdem sind 40 bis 50 mm die optimale Tieferlegung bezüglich Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit und Fahrverhalten.
Bei den Federn gilt:
1) Je tiefer, desto härter
2) Je mehr Keilform, desto schlechter die Gewichtsverteilung und damit das Fahrverhalten
3) Je mieser die Qualität, desto mehr setzen die Federn sich und desto schlechter sind die abgestimmt
Somit hast Du die Wahl (ich gehe nun mal davon aus, dass neue Dämpfer dazu kommen!) ein Komplettfahrwerk zu kaufen oder dir etwas selbst zusammenzustellen.
Ich würde auf jeden Fall Qualität kaufen - womit eigentlich nur Federn von Eibach und H&R bleiben, und Dämpfer von Bilstein oder Sachs. Oder eben ein Komplettpaket, in dem diese Komponenten verbaut sind.
Eibach hat das SportSystem im Programm. Das kommt mit 50/30 mm und normalerweise eben den Sachs Performance Dämpfern. Das ist nicht zuviel Keilform und fährt sich recht komfortabel. Außerdem ist es nicht so tief, dass es im Alltagsbetrieb Probleme gibt.
Bilstein liefert das B10 PowerKit mit 60/40. Hier werden normal Federn von H&R und natürlich Dämpfer von Bilstein verbaut. Beide Komponenten sind eher sportlich ausgelegt und 60/40 ist schon recht tief für ein Alltagsfahrzeug.
Zu erwähnen wären ebenso Sachs Performance Fahrwerke (die allerdings teuer sind und keine Keilform haben - nur ca. 40 mm rundum. Kommen mit Federn von Eibach und Dämpfern von Sachs.) und H&R CupKit (was mit H&R Federn 60/40 und Dämpfern von Sachs oder Bilstein kommt - da kann man gleich Bilstein B10 kaufen!).
Diese Fahrwerke sind alltagstauglich und nicht zu hart. Kosten ca. 400 bis 500 €. Außerdem haben die nicht zuviel Keilform, unter der das Fahrverhalten leiden könnte.
Natürlich kann man auch etwas kombinieren: Man kann Bilstein Dämpfer mit Federn von Eibach kombinieren oder H&R Federn mit Sachs Dämpfer.
Wenn es komfortabel sein soll, würde ich Federn von Eibach und Dämpfer von Sachs nehmen (bzw. Fahrwerk Eibach SportSystem 50/30 mm). Wenn es sportlich sein soll, würde ich Federn von H&R und Dämpfer von Bilstein kaufen (bzw. Bilstein B10 PowerKit 60/40 mm). Wenn es mittendrin sein soll, würde ich Federn von Eibach (Sportline 50/30) mit Dämpfern von Bilstein (B8) kobinieren.
Ich fahre übrigens die Sachs Performance Dämpfer mit Eibach Sportline Federn 50/30 und finde das eigentlich perfekt. Ich habe mir die Komponenten einzeln gekauft, weil ich es so billiger gekriegt habe.
Natürlich könnte das Auto der Optik wegen an der VA gerne noch 20 mm tiefer sein. Aber Fahrverhalten steht bei mir im Vordergrund, weswegen mich das gar nicht stört.
Von Gewindefahrwerken halte ich übrigens gar nichts. Die sind zu teuer für das was sie bieten.
Vorteil:
1) Man kann sich die Höhe so einstellen wie es einem gefällt
Nachteil:
1) Was man einstellen kann, kann man auch verstellen - nicht jede "schöne" Einstellung ist eine "gute" Einstellung (zuviel Keilform ist nachteilig!)
2) Jedes Mal, wenn man was dran verstellt, ist eine Achsvermessung fällig
3) Der TÜV trägt normal die Höhe ein, weswegen nach jedem Verstellen eine neue TÜV-Abnahme nötig ist
Ein Gewindefahrwerk hat nur auf der Rennstrecke Vorteile, wo man nach dem Verstellen eine Achsvermessung machen kann und keine TÜV-Abnahme braucht!
Noch was zu der Aussage von ATU bezüglich der Querlenker:
Die Querlenker sind selten defekt. Und das einzige Lager, was fest in den Querlenkern drin ist, ist das mittlere Lager. Die Querlenkergummis am hinteren Ende sind einzeln wechselbar, ebenso wie die Radführungsgelenke. Neue Querlenker sind also normal nicht nötig!
Die Gummis kann man durch die vom E36 M3 3.2 tauschen und die Radführungsgelenke kann man durch die von Meyle (die man z.B. von
Neubert bekommt) ersetzen. Den Tausch würde ich bei BMW machen lassen, weil die Spezialwerkzeug haben, womit das schnell geht und deswegen nicht teuer wird.
So, und nun bin ich müde und ziemlich besoffen (zum Glück kann ich morgen bzw. heute ausschlafen!). Alle weiteren Fragen klären wir, wenn ich wieder fit bin! ;o)
Gute Nacht.
____________________________
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!