Hallo !
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage wie man bei den BMW V8 Motoren (speziell M60) eine Hubraumvergrößerung durchführen kann.
Meiner Meinung nach gibt es folgende Varianten:
4,4 Liter mit Kurbelwelle und Kolben aus dem M62.
4,6 Liter mit KW und Kolben aus X5 4,6is (Bohrung 93mm/Hub 85mm).
4,8 Liter mit KW und Kolben evtl. Pleuel aus N62 Motoren (X5 4,8is oder 750i) (Bohrung 93mm/Hub 88,3mm).
5 Liter mit KW, Pleuel und Kolben E39 M5 (Bohrung 94mm/Hub 89mm).
Der 4,6 Liter wurde ja im großen und ganzen von Alpina übernommen.
Alpina hatte aber auch im B10 V8s und Alpina Z8 Roadster einen 4,8 Liter V8 Motor. Dessen Hub ist mit 89mm identisch mit E39 M5 die Bohrung ist mit 93mm identisch mit dem 4,6 Liter.
Hartge bietet einen 5 Liter V8 an mit den Werten (Hub/Bohrung) vom E39 M5. Interessanterweise mit nahezu identischen Leistungswerten wie der Alpina 4,8 Liter.
Nun hat Hamann noch eine 5,2 Liter V8 Variante mit 94mm identische Bohrung zum E39 M5 der Hub ist mit 93mm identisch zum neuen 4,5 Liter Diesel V8.
Weiß evtl. jemand ob Hamann die Diesel KW abändert (Pleuellagerdurchmesser ist beim Diesel deutlich größer) oder ob Hamann eine eigene Welle fertigen lässt?
Hat vielleicht sogar schon mal jemand eine Kurbelwelle fertigen lassen? In den den USA gibt es ja einige Firmen die diese "Stroker" Kurbelwellen custom fertigen. Weiß jmend ob es auch in Deutschland solche Firmen gibt oder ob sogar jede Kurbelwellenschleiferei aus dem Gelben Seiten sowas kann. Vor allem Interessiert mich natürlich der Preis für so eine Kurbelwelle falls da jemand Erfahrung mit hat.
Ansonsten würde ich die Variante 5 Liter mit E39 M5 Teilen wählen. Die Kurbelwelle des M5 hat allerdings leider eine andere Aufnahme für den Schwingungsdämpfer (M60 Zentralschraube, S62 4 Schrauben)
Bilder:
Schwingungsdämpfer M60 Kurbelwelle M60Schwingungsdämpfer S62 Kurbelwelle S62Kann man die Welle dahingehend modifizieren, dass der 4 Liter M60 Schwingungsdämper draufpasst, bzw. muß aus "schwingungsdämpfenden" Gründen sowieso der M5 Schwingungsdämpfer benutzt werden? Wie löse ich dann das Problem mit den Impulsgeber Zähnen?
Ich würde mich freuen Eure Ideen zu höhren.
Vielen Dank und Grüße!
Christian
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Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!