neues "chiptuning"-verfahren??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2003
Berlin
Deutschland
320 Beiträge
Hallo Leute, hat einer von Euch schon mal was darüber gehört und taugt das was, wenn man mal davon ausgeht, das chiptuning was taugt ;-)
"Anstatt wie bisher üblich entweder einen Eprom im Steuergerät auszutauschen oder aber eine zusätzliche Elektronik / Black Box ins Fahrzeug einzubringen, wird hier das Seriensteuergerät über die Serienmäßige Diagnoseschnittstelle (OBD-II/ADS/usw.) des Fahrzeuges neu Programmiert und Rehprogrammiert !
Das Bedeutet das wir die Daten, die bisher Physisch über einen anderen Chip ins Steuergerät Eingelötet wurden, nun über die Diagnoseschnittselle ins Steuergerät einprogrammiert werden."
____________________________
Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Hellrider2001,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "neues "chiptuning"-verfahren??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Gibt es schon länger für Diesel meine ich. Mit dem Ding wird das Steuergerät sozusagen "verarscht" :-)
____________________________
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2003
Berlin
Deutschland
320 Beiträge
Hab das jetzt im Internet für nen Benziner gefunden...Ich bin bei Chiptuning eh sehr vorsichtig zwecks Lebensdauer des Motors usw...Aber wenn das funktionier, kostet fast nur die Hälfte vom "normalen" Chiptuning und das wäre ja dann eine Überlegung wert.
____________________________
Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!!!
Mitglied seit: 29.06.2005
Bad Soden-Salmünster
Deutschland
888 Beiträge
Ein Kumpel von mir hat das erfolgreich bei einem Diesel gemacht - und er fährt immernoch gut damit.
Ich würde trotzdem die Finger davon lassen. Aus schon angesprochenen Haltbarkeitsgründen.
____________________________
Glück ab!
Wir hatten einen unserer Firmenwagen 530d bei 20.000km auf diese Weise optimieren lassen und das Ding wurde mit 240.000km abgegeben.
Es ist kein Motorschaden aufgetreten, jedoch wurden natürlich immer alle Inspektionen fristgemäß bei BMW durchgeführt.
Das funktioniert deswegen, weil die neueren Steuergeräte statt den EPROMs, welche sich nur mit einem speziellem Gerät (Galep oder ähnliches) programmieren lassen, Flash-Speicherbausteine drinnen haben. Bei diesem ist es nicht mehr nötig, diese auszubauen, sondern diese können auch in der Schaltung programmiert werden. Geht aber meistens erst bei den neueren Steuergeräten (so ab ca. 1999/2000). Ist nichts anderes als das "alte", herkömmlich bekannte Chiptuning im Steuergerät, nur dass man nicht mehr löten braucht! Kann aber nicht verstehen, warum es billiger sein sollte, da man dafür die teuren Kabel zur Flashprogrammierung braucht, und ein EPROM normalerweise so im € Bereich kostet.
Also die Chiptuner, die ich kenne, machen keinen Unterschied zwischen Flash-Programmierung und EPROM-Tausch.
Ausserdem würde ich dir empfehlen, die Originalsoftware auslesen zu lassen und auf eine Diskette oder CD zu speichern, um im Bedarfsfall die alte Software wieder einzuspielen.
____________________________
einmal BMW, immer BMW
mfg k_floi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2003
Berlin
Deutschland
320 Beiträge
Also dann eher doch generell die Finger vom Chiptuning lassen, wenn ich das richtig verstehe und dann noch ein "wenig" weitersparen, bis es zu einem kräftigeren Motor oder einem leistungsfähigerem BMW reicht ;-)???
____________________________
Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!!!
Wenn du einen erfahrenen Tuner findest, der nicht nur Schrott produziert, so ist das ok.
Allerdings hat das meistens auch seinen Preis (so ca. 500-700€), dafür kannst du dir aber sicher sein, dass das 3-D-Motorkennfeld verändert wird, und nicht Powerbox mäßig irgendwelche Sensorwerte verfälscht werden, damit mehr eingespritzt wird.
Tuning von einem erfahrenen Tuner wird auch am Prüfstand getestet.
____________________________
einmal BMW, immer BMW
mfg k_floi
Nur wäre ich vorsichtig damit, ob man bei einem Benziner auch entsprechende Leistungssteigerungen erreicht.
Bezüglich Motortuning ist ein Dieselmotor wesentlich besser dafür geeignet. Alleine schon deshalb, weil es ein robusterer Motor ist, der von Haus aus eine höhere Kilometerleistung schafft als ein Benzinmotor.
____________________________
einmal BMW, immer BMW
mfg k_floi
Mal wieder zum Thema zurück:das von dir genannte Chiptuning über den Diagnossestecker ist keineswegs neu!Ich persönlich würde so einen Eingriff vorziehen anstatt am EEProm rumzustecken oder schlimmer noch zu löten!Ist nur wichtig das der Tuner danei alte Datei abspeichert oder die Seriendaten vor Ort hat!Zwecks rückrüstung versteht sich!Ansonsten soll es jedem selbst überlassen sein ob er aus seinem sauger noch die 10 bis 20 Ps rausholen möchte!
____________________________
Bmw verbindet alle!
Die Siemens MS41 vom M52 aus E36 sind obwohl "nur" OBD1, fähig Software oder Kennfelder über den Diagnosestecker aufspielen zu lassen.
... und wie schon gesat wurde. Es ist aus softwarerechnicher Sicht egal wie die Kennfelder aufgespielt werden. Welches Kennfeld, das ist entscheidend...
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!