Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.08.2005
Deutschland
4 Beiträge
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit einer Autogasanlage gemacht. Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit. Ich überlege mir, meinen 5er umzurüsten, da ich auch häufig nach Spanien fahre.
Habt ihr ggf. Anlaufadressen oder Preise für den Umbau.
mfg
Christian
Bearbeitet von - moped1976 am 13.08.2005 12:42:41
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo moped1976,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Autogasnachrüstung"!
Gruß
Hi, ich hab meinen vor knapp einem Jahr umrüsten lassen, bin seitdem 25tsd km damit gefahren! Kann es nur empfehlen, aber nur bei einem Umrüster, der Erfahrung hat! Ich fahre einen 528 touring. Im Ruhrgebiet kann ich den in Dorsten empfehlen, woher kommst du? Mail mir, kann Dir dann die Adresse geben
Zitat:
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit einer Autogasanlage gemacht. Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit. Ich überlege mir, meinen 5er umzurüsten, da ich auch häufig nach Spanien fahre.
Habt ihr ggf. Anlaufadressen oder Preise für den Umbau.
mfg
Christian
Bearbeitet von - moped1976 am 13.08.2005 12:42:41
(Zitat von: moped1976)
____________________________
Autogas, das hat was!! ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.08.2005
Deutschland
4 Beiträge
Hallo, danke für deine Antwort.
Ich komme ebenfalls aus dem Ruhrgebiet, nähe Bochum, Gelsenkirchen.
Wäre klasse, wenn du mir die Adresse mal per Mail zukommen lassen könntest. Hast du auf Erdgas oder Autogas umgerüstet. Und wie sieht es mit dem Verbrauch bei dir aus???
Danke Christian
Zitat:
Hallo, danke für deine Antwort.
Ich komme ebenfalls aus dem Ruhrgebiet, nähe Bochum, Gelsenkirchen.
Wäre klasse, wenn du mir die Adresse mal per Mail zukommen lassen könntest. Hast du auf Erdgas oder Autogas umgerüstet. Und wie sieht es mit dem Verbrauch bei dir aus???
Danke Christian
(Zitat von: moped1976)
Nichts zu danken, klar kannste die Adresse haben, es ist der Swebenring 7 in Dorsten. Gib mal im Internet ein
www.bk-autocenter.de ein, da kommste auf die Seite von denen. Inzwischen heissen die AGS Autogassysteme. Können uns auch gerne mal bei denen treffen, ich kenne den ganz gut mittlerweile und habe schon einige Leute dorthingeschickt. Der liefert sehr gute Arbeit ab. Ich hab auf Flüssiggas umgerüstet, Erdgas ist absoluter Käse (allein im Ausland gibt es kaum Erdgastankstellen, Flüssiggas aber fast über all).
Gruss
Andreas
____________________________
Autogas, das hat was!! ;-)
Mitglied seit: 12.09.2005
München
Deutschland
43 Beiträge
Wieviel ca. / genau sparst Du jetzt durch Deine Umrüstung (Kraftstoffpreise / Verbrauch) ? Was kostet der Umbau ? Wie ändert sich die Motorleistung ?
____________________________
- Dezent ist der Trend -
Mitglied seit: 14.09.2004
Karlsruhe
Deutschland
63 Beiträge
@ 5E39touring:
Ich fahre selbst einen 528 allerdings Limo. Bj99(120TKM) da ich vor habe das Auto noch länger zu fahren, plane ich ebenfalls die Umrüstung. Bitte schildere genauer wie man sich als Normalsterblicher eine Umrüstung vorstellen muss beim BMW. Vor allem der Verbrauch, Tankinhalt, Leistungsunterschied, Autogasanlage (bei Dir), Handhabung etc. ist sehr Interessant. Alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass es ca. 3500 €uronen kosten würde, und mein Auto ca. 5 Tage in der Werkstatt wäre. Kannst Du das bestätigen?
Hier wären bestimmt sehr Viele für einen ausführlichen Bericht sehr dankbar, denn Bmw hin oder her, Tanken müssen wir alle - und bei den Preisen... :-(
VG aus Karlsruhe.
____________________________
-[Mein Fazit]------------------------------------------------
"Vernichtet die Dummheit, und die Menschheit stirbt aus!"
Hi,
ich fahre einen 540i touring und hab im April/Mai-05 auf LPG (Autogas) umgerüstet.
Kostenpunkt 3300,-€. Der Preis ist incl. Leihauto, Tank für die Ersatzradmulde, denn Zylindertanks im Kofferraum sind unpraktisch. Für den Ersatzradmuldentank wird oft Aufpreis verlangt. Mein Gas-Tank hat einen Inhalt von 75l und davon sind 80% nutzbar => Reichweite zwischen 300-450km. Es wurde eine Landi-Renzo-Multipoint-Anlage mit zweistufigem Verdampfer (sonst reicht die Gasmenge nicht aus!!!) verbaut.
Verbrauch ca. Benzinbetrieb+15%. Leistungsverlust =0.
Laß die Finger von Erdgas, Leistungsverlust ca. 20-30%, Im Ausland nahezu keine Tankstellen und Du verlierst ca. 120l Kofferraumvolumen.
Ein erfahrener Programmierer und der gewissenhafte Einbau sind Vorraussetzung, daß man den Spaß nicht verliert.
____________________________
Gruß
Leeenfield
Hallo zusammen! Also, ich habe bei meinem 528 touring 3200 € bezahlt, inkl. TÜV, etc.! Allerdings fahre ich mit 2 Tanks durch die Gegend (ein Muldentank hätte mir nicht gereicht, da ich nicht nur an der Tanke stehen möchte) es wurden bei mir ein Multentank und ein Zylindertank verbaut, ich kann damit ca. 125 Liter LPG tanken. Bei meinem Vorredner sind 2 Verdampfer Pflicht, da es sich um einen 8 Zylinder handelt, der braucht nunmal ein wenig mehr ;-)!
Wir 6 Zylinder Fahrer begnügen uns mit 1 Verdampfer, ich fahre mit der Stargas Polaris sehr gut, Leistungsverluste bemerke ich nicht, der Verbauch liegt bei 12,5 - 18 Liter, je nach Fahrweise (also im Normalbetrieb komme ich auch 13 Liter, nur bei jenseits der 180 km/h werdens denn mal 18 Literchen) ;-)
Also, bei Fragen melden, ich fahre seit knapp einem Jahr mit LPG und bereue es, das ich nicht eher hab umrüsten lassen!!!
Gruss Andreas
____________________________
Autogas, das hat was!! ;-)
Mitglied seit: 11.12.2001
Bad Oeynhausen
Deutschland
156 Beiträge
Hallo,
Ich habe schon Termin zur Umbau :-)
Kostenpunkt: 2385Euro mit Eintragung+Tüv+Radmuldentank 72L+Erste befüllung!
Einbau Raum Bad Oeynhausen!
MfG Alex
Hallo, da mir dieses Forum bei meiner Entscheidung geholfen habe, will ich jetzt mal einen kleinen Erfahrungsbericht meinerseits dazu tun:
Vor 5 Wochen BMW 530i gekauft. Sahne-Auto!
Vor 2 Wochen zum Umrüster für 2900€ brutto inkl. allem und erster Tankfüllung auf Autogas umgerüstet.
Anlage: Prins, da Vialle aufgrund des Nebenluftkanals nicht geht. Radmuldentank mit 70 Liter (glaube ich). Kleines Digital-Panel am Amaturenbrett zwecks Tankanzeige und Ein-/Ausschalten.
Probleme: Minimal beim Einbau. Das Standgas wollte er nicht so richtig halten. Ich merke es nicht aber jetzt kommt da noch ein Teil rein, dass sich darum kümmert (kann es leider nicht genauer beschreiben). Alles im Preis inbegriffen.
Werkstatt: Wirklich feine Jungs, die sich die Mühe gemacht haben alles zu erklären usw.. Hatte zudem noch Glück, dass ich so schnell dran kam. Sind eigentlich über Wochen ausgebucht, aber alle anderen Anlagen waren vergriffen. Meine nicht ;-)!!!
Verbrauch: Fahre immer die gleiche Strecke zur Arbeit. 108 km Autobahn. Fahre immer 190 mit Tempomat. Verbrauch Benzin 12,4 , Verbrauch Gas 14,4 aktuell nach 5 Tankfüllungen. Die beiden ersten Füllungen war es eindeutig mehr. Dann nochmal zum Einstellen in der Werkstatt gewesen!
Handling: Es haben jetzt schon mehrere Leute in meinem Auto Probe gesessen und von Geräusch her konnte keiner einen Unterschied feststellen. Von den Fahreigenschaften habe ich subjektiv folgendes Gefühl. Etwas weniger Dampf beim Anfahren und Durchzug. Aber nicht so, dass einem bei diesem Motor etwas fehlen würde. Ich würde mal so 5-10% schätzen. Bei der Endgeschwindigkeit konnte ich keinen Unterschied feststellen. Beide Kraftstoffe 250 hm/h. ;-).
Ansonsten:
Gleichwertiges Diesel-Fahrzeig 3000€ teurer. Die waren bei der Niederlassung fast froh, dass einer den Wagen kauft.
Steuern: ca 400€ billiger als Diesel
Versicherung: Bei mir VK 250€ billiger als 530D
Gaspreis an Tanke 1 58c; Tanke 2 60c.
So jetzt hoffe ich, dass ich auch jemandem geholfen habe. Sollte es News geben, so werde ich die hier posten.
Gruß an alle ... Janos
PS: Habe diesen Text eben auch noch bei den 3er gepostet, hatte mich verlaufen!
Mitglied seit: 22.07.2003
Ludwigshafen
Deutschland
91 Beiträge
Fahre auch einen 540i touring mit 94000 t Km meint ihr die Umrüstung würde sich da noch lohnen? Was spare ich an Steuern? Ich meine 3300 Euro ist nicht viel für so eine Umrüstung. Wobei ich sagen muss bei mir im Umkreis ( Ludwigshafen ) hab ich noch keine Take mit Flüssiggas gesehen.
Eine frage noch hört man den Unterschied am Motor und Auspuff?
Danke.
____________________________
V8 Power
Mitglied seit: 24.08.2004
Freiburg in Schles.
Poland
24 Beiträge
In Polen kostet eine Umrüstung ca. 1200 EUR (habe meinen 528 auch umgerüstet, BRC fly sequent, Leistungsverlust 0%). Bei deutschem TüV keine Probleme seit Polen der EU angehört. Wenn jemand möchte, dann kann ich davon ein Foto machen.