Zitat:
nun die frage wie muss ich den einbauen?
Ist da keine EBA dabei? Also Azubi sollte man damit schon umgehen können :)
Ich kenne den "ti" leider nicht, kann Dir somit hier keine Hilfe bieten.
Zitat:
kann mir vielleicht auch jemand erklären was der kaltlaufregler genau macht. er erhöht die leerlaufdrehzahl um die betriebstemperatur des kat schneller zu erreichen ist das richtig?
Die Erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase ist (wenn es denn auftritt) nur ein unerwünschter Nebeneffekt des KLR.
Das Prinzip ist auf einem Wege parralel zur primärluftzufuhr (Sammler) Frischluft ins Abgassystem zu liefern. Dieses "Sekundärsystem" hat bei Nachrüstungen den Nachteil das man die "Frischluft" noch vor dem eigentlichen Brennraum zuführen muß da eine Modifikation des Abgastraktes zwischen Auslaßventil und KAT zu umständlich wäre.
Was dahinter steckt: Der KAT arbeitet erst ab einer bestimmten Temperatur optimal. Um die erhitzung des Kats zu beschleunigen wird Sauerstoff (halt in der Frischluft) dem Abgas beigeführt. Ist der Motor warm so schaltet sich das System temperaturgestuert ab.
Ist so ein System Ab Werk verbaut: Alle Fahrzeuge ab Schadstoffklasse Euro 3 (aber auch schon der E36 M3 3.2) haben eine Sekundärluftzuführung direkt in den Abgastrakt. Hat halt den Vorteil das die Verbrennung nicht beeinflusst wird.
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Tschö,
Hobbyschrauber