Suche Anleitung für Achsträgerwechsel
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Will (naja muß) am Wochende mein Achsträger tauschen. Das BMW Buch schreibt aber nicht viel darüber. Gibts im Netz ne Beschreibung dafür?? (wie man ne Vorderachse zerlegt reicht geht auch)
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Hallo Latte318is,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Suche Anleitung für Achsträgerwechsel"!
Gruß
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schraube am radführungsgelenk öffnen, mit spurtsngenabzieher konus lösen.
2. schrauben vom hinteren lager lösen, lager evtl. abziehen.
gelenk am längsträger unterbauen (damit sich dessen konus nicht dreht), vom motorraum aus lösen. fertig.
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Kann ich das alles so lose schrauben ohne das mir da was entgegenfällt??
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natürlich fällt dir der querlenker entgegen.
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Die Arbeit steht mir am Montag bevor, da der Vorbesitzer meines 320i satt über irgendein Hinderniss radiert hat. Fazit: Achsträger verbogen, Halterung für's Lenkgetriebe nach oben gedrückt, sodass die Manchchette durch den Motorträger aufgrissen wurde, etc...
Ausserdem dürfte das Lenkgetriebe ausgeschlagen sein und die Tieferlegung muss weg (TÜV).
Also Achsträger, Lnkgetriebe, Federbeine, etc. - alles raus und neue (gebrauchte) rein. Das wird ein Spass. Ich werd' die Arbeitsschritte fotografieren. Vielleicht wird's interessant und kann dann für's nächsten hilfreich sein...
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ihr meint schon die querlenker oder?
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Werd mich morgen ranschmeißen. kann ja fotoknips mitnehmen
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So, komme gerade aus der Halle und hab da mal ne Frage.
Der Achsträger ist ja schnell losegeschraubt aber was ich mit den Motorgummis??
Liegt der Motor da drauf bzw. wird der Motor vom Achsträger gehalten?
Und ist das der Öldruckschalter???
Bearbeitet von - latte318is am 12.08.2005 17:45:46
ja die motorgummis sind von unten her verschraubt, einfach nur lösen.. soweit ich gesehen hab sind alle 2 motorgummi kaputt.
und das vorletzte bild ist der öldruckschalter
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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Ja das mir schon klar. Die alten (auf dem Fotos) sind schon im Schrott.
Mir geht es darum, ob ich den Achsträger drunter wegnehmen kann ohne das der Motor mir entgegen kommt, da es ja so aussieht, der ob auf den Gummis liegt.
Alles klar, weißt Du auch zufällig die Gewindegröße???
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www.djlatte.deBearbeitet von - latte318is am 12.08.2005 17:45:15
Ja, genau das interessiert mich auch sehr - ob mir dann der Motor entgegenkommt, bzw. ob er dann nurmehr am Getriebe hängt, was ja auch nicht so optimal wäre...
Wenn ja, wo stützt man den Motor am besten ab?
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Also ich habe den Motor vorsichtshalber an der Ölwanne abgestütz.
Bin aber nicht so weit gekommen. Beim auseinanderschrauben ist mir aufgefallen, meine meine Querlenkergummies und Spurstangenköpfe im Arsch waren. Naja, mache das dann alles nächste Woche. Ist dann nur ein Abwasch.
Wird mal wieder ein teurer Spaß *heul*
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Ojeh, na ich hab' mir gleich alles für morgen vorgenommen - bin schon sehr gespannt, ob ich's hinkrieg... (hab' das noch nie gemacht)
Sind eigentlich die beiden Motorgummis schon vor dem Ausbau des Achsträgers kaputt gewesen, oder haben die sich beim Aufschrauben mitgedreht und sind dadurch abgerissen?
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Nee die waren wohl schon eher kaputt.
Tip kann ich dir noch mitgeben.
Wenn du keine Abzieher hast, würde ich den Achsträger komplett mit Querlenker und Stützpendel runternehmen.
Machst dich kaputt ohne Abzieher, den Querlenker aus dem Achsträger zu ziehen.
Ansonsten voll easy. 6 Schrauben und Dir fällt eigentlich alles entgegen, wenn das Problem mit dem Querlenker nicht wäre.
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Ich mach die Arbeit in einer recht gut ausgestatteten Selberschrauberwerkstatt, die eigentlich auch Abzieher, Abdrücker, etc. haben. Aber der tip ist sehr gut, denn ich hab' ja das ganze Zeug zu tauschen und wenn ich da beim Abbauen Zeit spare, ist das natürlich super!
Da überleg' ich ja schon, ob ich nicht dann beim Einbau die ganze Konstruktion vorher schon zusammenbastel' und dann komplett zusammengebaut hochhieve (zBsp. mit Getriebeheber) und festschraube...
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So, der Achsträger, sowie das Lenkgetriebe sind drin. Es war ein unfairer Kampf...
Von Spurstange und Traggelenk sind die Gewinde abgerissen. Somit werden neue Querlenker notwendig. Die waren lagernd - also kein Problem. Dazu noch neue Silen-Blöcke, alles schön aus- und eingepresst - passt!
Aber nun kommt der Hammer: Beim Ausbau der Verbindung vom Stabilisator zum Querlenker ist das Gewinde welches durch den Querlenker geschraubt ist, abgebrochen.
Und dieses lächerliche Teil (eigentlich nur ein kleiner Metallbügel mit Gewinde unten dran) hat doch tatsächlich eine Lieferzeit von 2 - 3(!) Monaten (!!!) - unfassbar!
Nun steh' ich gepflegt an, denn am Donnerstag soll's zum Tüv gehen und der wagen hängt auf der Hebebühne rum... :-(
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ruf bei bmw münchen an, normal sollte jedes teil nach 2 tagen da sein!
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Naja, ich hab's so gelöst: Das Teil mit dem abgerissenen Gewinde durchgebohrt, sodass ich eine passende Schraube durchstecken konnte. Dann von der Schraube den Kopf abgeschliffen, damit noch genug Spiel für das Gelenk darüber bleibt. Schliesslich noch den Kopf der schraube angeschweisst, damit's wie im Original ist.
Die Konstruktion hält bombenfest und passt. Somit dürfte es auch für'n TÜV kein Problem sein. Was schon eher ein Problem ist: ich bin noch nicht fertig und morgen wär Termin... Naja ein paar Tage kann ich's noch verschieben. Leider hab' ich halt auch noch was Anderes zu tun :-(
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So, Bericht: Hat alles hingehauen! Ich hab' den wagen bei der Gelegenheit gleich wieder höhergelegt, damit der neue Achsträger und die Ölwanne nicht bei der nächsten Temposchwelle das Zeitliche segnen...
Leider gab's für'n TÜV doch noch was zu bemängeln: das Radlager er.hi. hat Spiel, was mir bei der ganzen VA Aktion einfach nicht aufgefallen war. Aber halb so wild, denn am Dienstag werd ich das auch noch erledigen und am Mittwoch gibt's zeitgerecht dann den Segen vom TÜV'ler. :)
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