Zitat:
Mit Wechselnden Drehzahlen (Stadt/Land Autobahn), kein Vollgas die ersten 1000km. Würde auch keine Drehzahlen über 4,5tupm fahren in der Zeit (gilt für Benziner).
Dann Öl und Filterwechsel und langsam steigern.
Und beobachte den Ölstand, der kann am Anfang rapide sinken. Jedenfalls so lange bis die Kolbenringe "eingelaufen" sind.
Nach 2tkm sollte der Motor richtig gründlich eingefahren sein. Allerdings würde ich noch keine Dauervollgasorgien veranstalten.
Und wie oben drüber gepostet, warm fahren (vergiss das "kalt" fahren aber nicht ;-)
Im zweifelsfall an die Bedienungsanleitung halten. Da steht auch was zum Einfahren drin.
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Bearbeitet von - stormy am 08.08.2005 18:00:34
(Zitat von: stormy)
Das Einfahren war übrigens gerade wieder mal Thema in Auto-motor-sport (Heft 16 vom 20 Juli, Seite 128): Dort heißt es zusammengefaßt:
Ölwechsel nach 1000 km wäre nicht mehr nötig (meine Anmerkung: um die Wahrheit zu sagen: ich würde trotzdem machen). Das heiße aber nicht, das Einfahren überflüssig sei: Flächen müßten sich immer noch aufeinadner einschleifen.
Erste 1000 km Vollgas und hohe Drehzahl vermeiden. Möglichst konstante Drehzahl sind aber auch nicht gut, statt dessen am besten Landstraßenstrecke, kurvig und hüglig ist ideal (statt Autobahn mit immer gleichem Tempo) zum Einfahren. Nach 1000 km kann man dann Drehzahl und Last stetig steigern.
Grüße
ChrisH