E46 Bremsen auf E36 / Paar Fragen
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Ingersheim
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1484 Beiträge
SERVUS
Wie ja im Nicetoknow steht ist es ja möglich die Bremsanlage des E46 beim E36 einzubauen.
Hierfür braucht man die Sättel des E46 320 - 328.
Was kosten diese bei BMW .?
Braucht man zusätzlich noch halter ?
Anstatt wie im Nice to know die Sereinscheiben kann ich ja dann z.B 300 mm Scheiben von Nordmann nehmen die dann gelocht sind. Müssten dann aber spez. fürn E46 sein?
Oder lieg ich da Falsch
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Hallo stefan1208,
schau mal hier
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Gruß
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54 Beiträge
Schau mal hier:
www.300mm.deDa siehst du die beste und einfachste methode !!
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Zitat:
...Bremsanlage des E46 beim E36 einzubauen.
Hierfür braucht man die Sättel des E46 320 - 328.
Nein, Du kannst (wenn Du jetzt schon an der VA innenbelüftete Bremsscheiben hast) Die Bremssättel beibehalten. Das hat nicht nur den Kostenvorteil, Du brauchst auch das hydraulische System nicht zu öffnen. Du brauchst lediglich den Sattelhalter vom e46 328i. Ich denke die kosten so um die 200,- bis 240,- das Paar.
Dazu noch die passenden Verschleißteile und Du bist fertig.
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Tschö,
Hobbyschrauber
Das hört sich ja schonmal gut an. Also braucht man ja nur neue Bremsträger und Scheiben, die Sättel mit Belägen kann man ja dann weiterhin fahren.
Denke mal platzmäßig mit 16" und ner Et25 sollte das bei mir auch klappen.
Wie siehts eigentlich eintragungsmäßig aus? Durch den Motorumbau ist bei mir nämlich explizit die Scheibengröße mit 286mm innenbelüftet eingetragen worden.
(Mal abgesehen davon, dass die 24mm mehr im Durchmesser wohl keiner merkt)
Mitglied seit: 20.02.2004
Nürnberger Land
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565 Beiträge
also wegen eintragung ist das so ein thema. ich hab den umbau vor 3 wochen auch schon gemacht und war bis jetzt auch noch nicht eintragen, weil ich einfach denk das man den unterschied zwischen 286mm auf 300mm (14mm nicht 24mm) nicht ohne weiteres erkennt. Problem beim Tüv ist, dass wenn du die VA umbaust du zugleich die HA bzw. komplette Bremssystem (Hauptbremszylinder etc.) umbauen musst damit das "neue Bremssystem" eingetragen werden kann. Ich weiß jetzt net ob das mit ET25 bei dir geht. aber bei 16" wär ich vorsichtig...
grüße
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mfg
steff
www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
Oh, böser Tipfehler, sind natürlich 14mm.
Laut Nice2Know sollten die 16" machbar sein und optisch hab ich auch den Eindruck, dass die 14mm noch locker drin sind.
Problematisch wirds halt wahrscheinlich wenn ich keine Serien 300mm Scheiben fahre und dann irgendwas gelochtes oder geschlitztes mit ABE für den E46 habe... da fällts dann schon irgendwie auf...
Mitglied seit: 20.02.2004
Nürnberger Land
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565 Beiträge
frage: willst du gelochte oder geschlitzte nur wegen der optik? oder wegen der performance? weil performance bringen gelochte und geschlitzte fast gar nix außer ein haufen bremsstaub in den löchern oder schlitzen. bei schlitze sowieso weil die müllt es total zu und dann fährste eh fast wie mit vollmaterial. und die gelochten scheiben schruppen dir deine beläge brutal runter und merkst nicht mal nen großen unterschied. also ich bin sehr zufrieden mit meinen vollmaterial scheiben von ATE. die gehen schon gut ab. kann ich nur empfehlen. habs auf nen 16"er leider noch nicht gemacht. wäre mal interessant.
grüße
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mfg
steff
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mein auto
Dass die für die Performance nix bringen weiß ich seit ich die ATE PowerDisks habe... Die Schlitzung find ich allerdings optisch recht nett anzusehen.
Da sich meine ATEs aber mittlerweile immer mehr verziehen fliegen die demnächst raus. Die nächsten Scheiben werd ich mir vermutlich aus dem Hause Brembo holen.
Und wenn ich mir schon neue Scheiben hole, dann würde sich so ein Umbau ja anbieten.
Evtl. besorg ich mir einfach nachträglich die ABE für den E36 und hoffe mal dass die KBA Nummer keinen interessiert.
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
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947 Beiträge
Den Umbau auf VA 300 mm-Bremse habe ich auch schonmal angegangen. Der Umbau ist auch kein Problem: Größere Scheiben und andere Sattelträger - fertig ist die Sache. Aber mit der Eintragung gab es enorme Probleme, weswegen ich die Sache fallen ließ.
Die ganze Story gibt es
hier!____________________________
So long
* El loco *
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574 Beiträge
Also ich hab jetzt meine 300mm-Bremse seit 2 Wochen drin.
Bevor ich sie eingebaut hab, war ich beim TÜV ums das ganze wasserdicht abzuklären.
Der Prüfer wollte von mir bloß 2 Ausdrucke aus dem ETK:
1.) Bremse E46 328i
2.) Bremse E36 328i
Daraus geht hervor, dass der Dichtsatz der Bremskolben genau identisch ist.
Sprich Kolbendurchmesser bleibt gleich und somit auch die Bremskraftverteilung VA/HA.
(hat der Hobbyschrauber ja auch schon in dem anderen Thread gesagt).
Zudem wollte er noch n Datenblatt von einem X-Beliebigen E46 328er haben, damit ersichtlich ist, dass ich mich Gewichts- und Leistungsmäßig nicht zurück entwickel.
Das einzige was er noch haben wollte, war der alte Bremssattel um den Aufdruck 54/22 mit dem neuen Bremssattel abzugleichen.
Man muss dazu sagen, dass ich die alten Sättel rausgeschmissen hab und die auch durch die E46er ersetzt hab, weil die alten total verschimmelt, verdreckt und was weiss ich noch waren.
Will die Tage dann die Sättel VA/HA und die Hitzeschutzbleche VA/HA silber lackieren.
Gekostet hat die Abnahme glaube ich 83 Euro.
Ne Probefahrt hat er auch noch gemacht.
Und die Bremsleistung mit den grösseren Scheiben is echt erstaunlich.
Würde es sofort jedem empfehlen.
So, war heute mal beim Tüv und hab dort das Problem mit tonnenweisen Ausdrucken aus dem *** geschildert.
Das Fazit:
Als entscheidendes Kriterium eignet sich am Besten das Argument dass genau diese Umrüstung unter Verwendung des gleichen Hauptbremszylinders und Bremssattels beim Z3 (2.8 -> 3.0) von BMW selber gemacht wurde.
Das Problem an dem sich manche Tüvprüfer wohl aufhängen ist, dass der E46 ja nen anderen Hauptbremszylinder hat, was aber eigentlich nur mit dem geänderten Bremssattel an der Hinterachse beim E46 zu tun hat. Beim Z3 3.0 ist allerdings der Bremssattel hinten der gleiche wie beim Z3 2.8 und der Hauptbremszylinder eben auch.
Somit bleiben eigentlich keine Argumente mehr übrig die einem der Tüvprüfer entgegen bringen könnte...
Deswegen gleich mit dem Z3 argumentieren, dann wirds auch problemlos eingetragen.
Bearbeitet von - xenon am 13.08.2005 16:25:45