Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2004
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276 Beiträge
Hallo !
Fahre momentan auf meinem BMW 205 / 55 R16.
Ich denke darüber nach mir demnächst 205/50 oder gar 205/45 draufziehen zu lassen.
Jetzt foglende Fragen...
... muss ich da einen Tachoabgleich machen lassen ?
... eine Freigabefür die Größen steht nicht in der ABE drinne aber soweit ich weiss kann man sich das ja vom Reifenhersteller bescheinigen lassen oder ?
...Kostet das Was ?
Mitglied: seit 2005
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Hallo tgwd,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bereifung ändern"!
Gruß
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klär erstmal ab ob du dafür ne freigabe bekommst bei den 16" und normalerweise muss dir der der dir die reifen draufzieht von der reifenherstellerfirma dann ein gutachten oder ähnliches geben wo drin steht das du die reifen fahren darfst, wegen dem anderen weiß ich nicht bescheid vielleicht schreibt ja noch wer anders rein der es schonmal gemacht hat
____________________________
Gruß Psycho-18
Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
Einmal B.M.W. Immer B.M.W.!
Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken,
einfach ne PM wegen einem Angebot
Mitglied seit: 26.05.2005
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572 Beiträge
Hä?
Du kannst doch nicht einfach Reifen nach Lust und Laune auf Dein Auto montieren. Wenn Du Reifen mit einem kleineren Querschnitt aufmontierst veränderst Du den Abrollumfang. Da kann der Tacho nicht mehr stimmen. Ganz davon abgesehen ob die Traglast der Reifen für Dein Auto geeignet ist.
Sowas muß auf alle Fälle eingetragen werden, und das geht auch nur wenn Du ne ABE hast. Und die kriegst entweder von BMW oder vom Felgenhersteller, nicht vom Reifenhersteller.
Warum gehst eigentlich zu nem Händler und kaufst schöne 17-Zöller mit den richtigen Reifen (215/45 VA und 235/40 HA z.B.), das ist wenigstens zugelassen.
Oder hab ich was nicht kapiert?
kannst du knicken lochen abheften...
nilz
____________________________
Was guckst du...
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Mitglied seit: 04.11.2004
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276 Beiträge
Die Antwort hatte ich erwartet..
@ritsch245
Bei der Bereifung werde ich dann mit meinen 102 PS wohl kaum mehr von der Stelle kommen. (Aber gut aussehen würds!)
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
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947 Beiträge
Klar kann man auf denselben Felgen unterschiedliche Reifengrößen montieren. Und das kriegt man sogar problemlos eingetragen, wenn man ein paar Dinge beachtet.
1) Der Abrollumfang darf sich nicht so stark ändern, dass ein Tachoangleich nötig wird. Toleranzen zum Serienabrollumfang sind 3% nach unten und 1% nach oben.
2) Die Reifengröße muss für die Felgengröße in der Norm liegen. Dann braucht es keine Reifenfreigabe und kein Gutachten. Wenn man das nicht einhält und die Reifengröße nicht im Gutachten der Felgen steht, braucht es eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers, welches bestätigt, dass die Reifengröße auf der Felgengröße gefahren werden kann.
3) Die Bereifung darf nirgends schleifen. Da Du aber nicht breiter willst, sondern nur einen anderen Querschnitt, ist der Punkt hier unwichtig.
4) Die Felgen müssen zum Auto passen (Montierbarkeit, Traglast usw). Aber da die Felgen ja schon eingetragen sind, fällt der Punkt weg.
Leider hast Du keine Felgengröße angegeben, sonst hätte ich mal in die Tabelle schauen können, was da geht.
Übrigens: Mit 17 Zoll wird dein Auto auch nicht lahmer, da das Rad insgesamt nicht größer wird. Brauchst ja keine so breiten Reifen nehmen. 215/45 R17 oder 215/40 R17 o.ä. sind schon machbar.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Hi,
fahre nen 318er mit 17" und 215/45! Schaut echt gut aus und vom fahren her merkst sicherlich so gut wie nix zu den 205er! Ham bei mir sogar trotz 60/35 Fahrwerk drunter gepasst ohne dass ich was an den Radhäusern machen musste!
MFG
Hi, 17" mit 215/45 kannst gut draufmachen. Schaut recht gut aus da der Reifen recht schmal zur Felge ist. Es müssen ja keine 255er Schlappen hinten drauf die um einiges mehr kosten.
Ich merk es zwar ein bißchen im Vergleich zu meine 15" Winteralus mit 205er aber ist fast nicht der Rede wert.
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
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@ritsch245
Zitat:
Sowas muß auf alle Fälle eingetragen werden, und das geht auch nur wenn Du ne ABE hast. Und die kriegst entweder von BMW oder vom Felgenhersteller, nicht vom Reifenhersteller.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett ???
1. Gibt es in den seltensten Fälle eine ABE
2. Gibt es
Reifenfreigaben immer beim
Reifenhersteller3. warum sollte eine Kombination in 16" nicht zugelassen sein ?
Mit der Traglast hast du natürlich Recht, aber das sagt dir der Reifenhersteller sowieso( in seiner Freigabe ), ob die Reifen die nötigen Anforderungen für das Auto haben.
____________________________
Gruß Stefan
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Mitglied seit: 04.11.2004
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276 Beiträge
Zitat:
Klar kann man auf denselben Felgen unterschiedliche Reifengrößen montieren. Und das kriegt man sogar problemlos eingetragen, wenn man ein paar Dinge beachtet.
1) Der Abrollumfang darf sich nicht so stark ändern, dass ein Tachoangleich nötig wird. Toleranzen zum Serienabrollumfang sind 3% nach unten und 1% nach oben.
2) Die Reifengröße muss für die Felgengröße in der Norm liegen. Dann braucht es keine Reifenfreigabe und kein Gutachten. Wenn man das nicht einhält und die Reifengröße nicht im Gutachten der Felgen steht, braucht es eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers, welches bestätigt, dass die Reifengröße auf der Felgengröße gefahren werden kann.
3) Die Bereifung darf nirgends schleifen. Da Du aber nicht breiter willst, sondern nur einen anderen Querschnitt, ist der Punkt hier unwichtig.
4) Die Felgen müssen zum Auto passen (Montierbarkeit, Traglast usw). Aber da die Felgen ja schon eingetragen sind, fällt der Punkt weg.
Leider hast Du keine Felgengröße angegeben, sonst hätte ich mal in die Tabelle schauen können, was da geht.
Übrigens: Mit 17 Zoll wird dein Auto auch nicht lahmer, da das Rad insgesamt nicht größer wird. Brauchst ja keine so breiten Reifen nehmen. 215/45 R17 oder 215/40 R17 o.ä. sind schon machbar.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Was meinst du mit Felgengröße ?
Oben hab ich angegeben
(Zitat von: El loco)
Zitat:
Fahre momentan auf meinem BMW 205 / 55 R16.
Maulweite 7,5J
Oder brauchst du noch was anderes...
Mitglied seit: 01.07.2003
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Also haben die Felgen 7,5x16 (ET wahrscheinlich 45 - 47, da wohl org. BMW-Felgen)
Drauf sind 205/55: Abrollumfang = 1928 mm
Es passen auf 7,5x16 auch:
205/50: Abrollumfang = 1864 mm
215/50: Abrollumfang = 1894 mm
225/50: Abrollumfang = 1925 mm (BMW Standardgröße auf Felgen 7,5x16)
225/45: Abrollumfang = 1864 mm
245/45: Abrollumfang = 1912 mm
Das sind alles Größen, die für die Felgen in der Norm liegen. Die kann man einfach aufziehen, der TÜV schlägt in der Reifentabelle nach und sieht, dass dies genormt ist. Freigaben, Gutachten usw. zu den Reifengrößen braucht es nicht.
Bei den beiden mit Abrollumfang = 1864 mm würde ich vorher nachfragen, ob das noch erlaubt ist. Ich habe zwar schon kleinere Räder (z.B. 215/40 R17 mit 1842 mm) auf dem BMW eingetragen bekommen, aber das kommt schon Richtung Grenze. Und wenn der TÜV etwas komisch rechnet, ist man vielleicht drunter... Aber ich erwarte keine Probleme damit!
Wenn du breitere Reifen nimmst, brauchst Du natürlich auch seitlich Luft zum Radlauf. Bei 225 statt 205 wird das Rad 20 mm breiter - also 10 mm je Seite - weswegen jetzt min. 10 mm Luft zwischen Reifenflanke und Radlauf sein müssen, damit die passen ohne zu schleifen.
Außerdem werden bei breiteren Reifen u.U. Lenkeinschlagbegrenzer nötig. Bei 225/50 R16 auf jeden Fall. Wenn das Rad aber kleiner im Abrollumfang ist (und damit im Durchmesser), kann dies vielleicht die Breite ausgleichen. Einfach probieren - die Lenkeinschlagbegrenzer kosten nur 10,- € und sind in 30 Min. verbaut.
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So long
* El loco *
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@El loco
Wobei die Angaben des Abrollumfangs je nach Hersteller noch etwas unterschiedlich sind.
Ist zwar nur im mm Bereich, aber je nach Kombination können ein paar mm ausschlaggebend sein.
Hier die Daten von Yokohama:
205/55R16 225/50R16 1930 1930
205/55R16 245/45R16 1930 1930
205/50R16 225/45R16 1869 1854
225/50R16 245/45R16 1930 1930
205/45R16 215/40R16 1787 1771
205/45R16 225/40R16 1787 1787
215/40R16 225/40R16 1771 1787
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Gruß Stefan
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Das ist schon möglich, dass verschiedene Hersteller abweichende Angaben machen. Allerdings habe ich hier eine Tabelle, die die "errechneten theoretischen Werte entsprechend standardisierter Algorythmen" angibt. Und die stimmte bislang immer mit der des TÜV überein. Und der TÜV geht auch nur nach einer Tabelle, und schaut nicht bei jedem Hersteller gesondert nach.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Wäre es möglich mir diese Tabelle mal zu schicken ?
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Gruß Stefan
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Schon mal danke für die Infos.. bin jetzt da schon was schlauer...
sind aber keine Original BMW Felgen sondern AZE ET35
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@ Merlin-9999
Natürlich kann ich Dir die Tabelle zukommen lassen. Allerdings ist die fast 6 MB groß. Es bräuchte also einen Mail-Account auf dem großzügig Platz ist. Oder ICQ oder ein sonstiges Programm (HDD-Freigabe, FTP), mit dem man die transferieren kann...
@ tgwd
Auch mit Felgen anderer Marken gelten dieselben Bestimmungen und Normgrößen. Und mit breiteren Reifen brauchst Du auch mit diesen Felgen 10 mm mehr Luft zum Radlauf. Es bleibt also alles so stehen, wie wir es gesagt haben.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Mitglied seit: 01.07.2003
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947 Beiträge
@ Merlin-9999
Ich bitte um Entschuldigung. War vorhin komplett verwirrt und hatte eine andere Datei im Kopf, als ich das mit den 6 MB schrieb. Die Tabelle ist nur 75 KB groß. Die Mail mit dem Anhang ist raus.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
@El loco
Auch die 6MB hätte ohne weiteres in das GMX Postfach von 1GB gepasst. ;-)
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Gruß Stefan
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