Was wiegen eure Compacts?
Thema ist zwar schon alt aber hab mein Auto grade wiegen lassen.
Fahrzeugdaten: BMW e36 Compact 323ti
Ausstattung: M-Paket (Front,Heck,Schweller, Lenkrad); Sportsitze + Sitzheizung; Klimaanlage; Schiebedach, el.Fenster, 5l Wischwasser - allerdings leer
"Extras": M50 Ansaugbrücke, Wiechersdomstrebe vorne, Bilstein B8 Fahrwerk, Eibach Federn, Reuter Motorsport MSD, Reuter Motorsport ESD, Subwoofer 14kg, Endstufe ?? kg
Entfernt: Ersatzrad, Motorhaubendämmung, Hutablage
Auto wurde voll getankt und danach 2-3 km gefahren.
Gewicht: 1320 kg!
(ohne Fahrer) Fahrzeugschein: 1330 kg
Bearbeitet von: fullmode jr. am 07.10.2010 um 07:43:23Bearbeitet von: fullmode jr. am 13.11.2010 um 01:05:41
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo fullmode jr.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was wiegen eure Compacts?"!
Gruß
Zitat:
@Bodensee_BMWler
ich hab gehört, das der Compact die Hinterachse wie der e30 hat.... sorry :)
____________________________
**** http://www.no-crash.de ****
Bearbeitet von - leo16v am 03.08.2005 10:43:37
Bearbeitet von - leo16v am 03.08.2005 10:45:46
(Zitat von: leo16V)
Die Baumweise (Schräglenker) ist die gleiche, aber es ist nicht genau die Hinterachse wie der E30 hat.
Gruß Chris
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
als er noch ein 318ti war hat er laut schein 1320kg gewogen mit so ziemlich allen extras, was es für den compact gab.
trackday-mäßig leergeräumt und ca. halben tank ohne fahrer hat er auf einer waage 1212kg gewogen.
der 323ti hatte im schein 1330kg stehen, aber ich denke in meinem auto wird es auf ziemlich genau das gleiche rauskommen, da ich jetzt keine standheizung mehr verbaut habe.
Also vor den ganzen umbau maßnahmen hatte er 1130kg gewogen!
jetzt so ziemlich am ende und mit dem neuen motor etc. wird er auf das gewicht von nem 323ti kommen mit guter ausstattung;)
BMW - Freude am fahren ;)
1275 kg
es ist net 1:1 die e30 hinterachse aber zu 90 prozent schon!
Mitglied seit: 21.10.2007
berlin
Deutschland
14 Beiträge
In meinen schein von meinem copact stehen 1140 kg drin.
Zitat:
In meinen schein von meinem copact stehen 1140 kg drin.
(Zitat von: blade141166)
Das kann ich fast nicht glauben. Welcher Motor?
Mein 323ti-Ringtool, komplett leergeraeumt, kommt auf aktuell gewogene 1150KG.
Zitat:
1275 kg
es ist net 1:1 die e30 hinterachse aber zu 90 prozent schon!
(Zitat von: Imotski)
Servus,
Also alleine die Tonnenlager vom E30 sind schon anders ;-)
siehe mein Thread:
KLICKGrüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Hallo,
Zitat:
Zitat:
In meinen schein von meinem copact stehen 1140 kg drin.
(Zitat von: blade141166)
Das kann ich fast nicht glauben. Welcher Motor?
Mein 323ti-Ringtool, komplett leergeraeumt, kommt auf aktuell gewogene 1150KG.
(Zitat von: CH-Cecotto)
also bei meinem 1994er 316 mit Automatik stehen 1180 kg im Schein, mangels Aus- und Umbau wird das wahrscheinlich auch noch stimmen. Die Automatik wiegt ein bisschen mehr als Schaltgetriebe, deswegen hat er auch stärkere Federn vom Werk, achja: keine Klimanlage.
Gruß
Das Kasperle
momentane Höchstgeschwindigkeit ca. 107.000 km/h
Hab die selbe Version wie Full Mode Jr.
bei mir steht also auch 1330 im Schein, gewogen mit 1290 kg auf ner LKW Waage.....wenn wir bei uns in der Firma so Waagen in der größe bauen würden, hätte ich meinen Compact da mal drauf gestellt, dann wüsste ichs aufs Gramm genau xD.
Ohne Ersatzrad (was ich beim nächten Track Day versuchsweise aber mal drin lassen will) und dem ganzen anderen Krempel, welchen ich in ca 15 Minuten ausgebaut hatte , komme ich dann auf ca 1240 kg +/-
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Zitat:
Hab die selbe Version wie Full Mode Jr.
bei mir steht also auch 1330 im Schein, gewogen mit 1290 kg auf ner LKW Waage.....wenn wir bei uns in der Firma so Waagen in der größe bauen würden, hätte ich meinen Compact da mal drauf gestellt, dann wüsste ichs aufs Gramm genau xD.
Ohne Ersatzrad (was ich beim nächten Track Day versuchsweise aber mal drin lassen will) und dem ganzen anderen Krempel, welchen ich in ca 15 Minuten ausgebaut hatte , komme ich dann auf ca 1240 kg +/-
(Zitat von: tobibeck80)
Was baust du alles raus wenn du auf ca. 1240 kg kommst?
Siehe Bilder und Beschreiung FS (das +/- deshalb, weil ich das Ersatzrad inkl Halter nicht gewogen hab! Aber allein die Hutablage, Gummimatte und Rücksitzbank wiegt ordentlich was)
ist aber momentan bis auf die Seitenverkleidungen für die Dome alles drin, am Freitag bekomm ich ihn nochmal abgestimmt, da mein Tuner aber auch nach Gehör (Klopfen) abstimmt, musste es wieder etwas leiser im Innenraum werden.....ansonsten hätte man nur das Diff gehört
Bearbeitet von: tobibeck80 am 03.05.2011 um 22:27:19
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zur Info: Was im Schein steht ist - wenn ich nicht völlig irre - das EU-Leergewicht.
Diese Gewichtsnorm beinhaltet einen Fahrer mit 68 kg, 7 kg Gepäck und 90 % Tankfüllung.
Man kann also so grob 70 kg abziehen, um das Leergewicht zu bekommen. Das könnte dann aber ggf. das Leergewicht ohne Zusatzausstattung sein. Da bin ich nicht sicher, ob z.B. eine optionale Klimaanlage dann schon berücksichtigt ist oder nur das Gewicht der Grundversion.
Zumindest ist mein 323ti mit 1330 kg im Schein eingetragen.
Im Fahrzeugprospekt von 1999 ist er angeben mit 1330 kg nach EU-Norm.
Die Fußnote dort sagt:
"Im angegebenen Wert sin 90 % Tankfüllung sowie 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck berücksichtigt. Das Leergewicht gilt für Fahrzeuge mit serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen erhhöhen diesen Wert"
Wen es interessiert, die EU-Gewichte für die anderen Modelle sind laut dem Prospekt:
323tiA: 1365 kg
316i: 1250 kg
316iA: 1290 kg
318tds: 1290 kg
316g (Gasbetrieb): 1355 kg
Den 318ti gab es da schon nicht mehr, deshalb habe ich das Gewicht nicht.
Frühere Modelle könnten durchaus leichter sein, weil die serienmäßige Ausstattung über die Jahre schon zugelegt hat (z.B. Seitenairbags etc.)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997